Zum Inhalt springen
Registrieren

Strom- und Gasanbieter jährlich wechseln?


Jasno

Empfohlene Beiträge

Hi,
ich ziehe demnächst um und habe mal nach Strom- und Gasanbietern geschaut. Erstmals muss ich mich nun selbst darum kümmern.

 

Bei vielen Anbietern gibt es ja einen Sofort- und Neukundenbonus. Da diese teilweise bei 150 Euro liegen scheint es mir ja sogar das Günstigste zu sein, wenn man jährlich die Anbieter wechselt um jedes mal den Bonus abzukassieren oder? Zumindest für mich als Single scheint sich das zu lohnen.

Oder habe ich da jetzt eine falsche Denkweise?

 

Also mal als Beispiel: Mir wird bei ch***24.de angezeigt, wie hoch die Kosten für 1 Jahr beim jeweiligen Anbieter sind. Da liege ich dann z.B. für Strom bei ca. 400 Euro im Jahr. Manche Anbieter bieten dann einen Sofort- und Neukundenbonus in Höhe von bis zu 150 Euro an. Zwar würde ich bei diesen Anbietern oft langfristig gesehen mehr zahlen, da die Stromkosten höher sind, aber zumindest für 1 Jahr würde sich das lohnen, wenn ich dann den Bonus abkassiere. 

 

Folglich denke ich mir, wäre es doch das beste einen Anbieter zu wählen, wo ich diesen Bonus bekomme, den Anbieter 1 Jahr lang zu nutzen und dann zu wechseln, damit ich wieder einen neuen Bonus kriege.

 

Oder denke ich da falsch?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich kenne es so, dass man einen 2-Jahresvertrag abschließt, um an so einen Bonus zu kommen.

 

Und ja, dann macht es Sinn, sich rechtzeitig zu informieren (Kündigungsfrist einhalten!), um ggf. den Anbieter zu wechseln.

 

Ansonsten verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr und dann wird es oft auch teurer!

Link zu diesem Kommentar

Mein Mann macht das - jedes Jahr. Da haben wir schon eine Menge Geld gespart.

 

Aber es gibt da schon ein paar Sachen, worauf man achten muss. Was das jetzt alles ist, kann ich dir im Moment nicht sagen. Göga ist grad nicht da zum Fragen.

Link zu diesem Kommentar
caronna

 

Bei vielen Anbietern gibt es ja einen Sofort- und Neukundenbonus. Da diese teilweise bei 150 Euro liegen scheint es mir ja sogar das Günstigste zu sein, wenn man jährlich die Anbieter wechselt um jedes mal den Bonus abzukassieren oder? Zumindest für mich als Single scheint sich das zu lohnen.

Oder habe ich da jetzt eine falsche Denkweise?

 

 

 

mit Sofort und Neukundenbonus wird viel Schindluder getrieben, die Verbraucherorganisationen warnen vor so was.

Ich bekomme allerdings bei Minderverbrauch eine kleine Prämie (50 Euro), hat bei mir aber keine Rolle gespielt. Ich überprüfe jährlich die Angebote und klammere bei der Suche alle Prämien aus. Ich lege wert darauf das der Anbieter seriös ist. Ich lege wert auf halbwegs Ökostrom.

Link zu diesem Kommentar
Ich lege wert auf halbwegs Ökostrom.
 

 

 

Aber du weißt schon....du zahlst für Ökostrom.....bekommst aber nicht unbedingt Strom der ökonomisch erstellt wurde.....

Link zu diesem Kommentar
caronna

:-P wenn du hier Atomstrom haben willst kriegste garantiert (meist) Ökostrom :-) rundherum stehen hier Windkraftanlagen, sonnenenergie, Biogas). ok, ich meinet ja auch halbwegs, immerhin baut "mein" STromanbieter auch Windkraftanlagen.. Gewiss, es gibt auch richtige Ökostromanbietr! Aber eh ich zu Yellowstrom und so gehe (teurer) bleib ich bei meinem (Energiegut) bis auf weiteres, gehört zu den Stadtwerken Duisburg.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Wenn Du wie wir mit 4 Personen einen gewissen Stromverbrauch hast lohnt es sich öfter mal den Anbieter zu wechseln und zu vergleichen. Wir haben auch noch eine Wohnung die einen geringen Stromverbrauch hat, da lohnt es sich nicht da die Ersparnis meistens gering ist. Wir sind daher seit Jahren bei einem Anbieter geblieben ( der auch immer als der günstigste ausgewiesen wird ). Letztes Jahr haben wir sogar von dem eine Prämie bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...