Zum Inhalt springen
Registrieren

Softe Trainingsleckerlis


Junikind

Empfohlene Beiträge

Junikind

Hallo,

 

wir haben die nächste Zeit einen erhöhten Bedarf an Trainingsleckerlis.... Sie sollten klein sein und weich (sonst verschluckt sie sich zu oft - hustet etc.).

Bisher hatte ich oft einfach Platinum Trofu genommen aber irgendwie verträgt sie das nicht so gut auf Dauer.

 

Und es sollten keine Farbstoffe und sowas enthalten sein. Einige die ich gefunden habe, enthalten dann mind. 4 E-Stoffe, muss nicht sein.

 

Jemand eine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar

Fleisch selbst trocknen, in der Grösse und Konstistenz wie du es brauchst, NULL Farb oder andere Zusätze, geht schnell und schmeckt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Genau, hätte ich auch vorgeschlagen! Getrocknete Hähnchenherzen oder -magen - da würde Joey 'nen Handstand für machen! ;)

 

 

Obwohl - weich.....hmm, eher nicht! :(

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Aber Mägen sind ja eher groß..... Also vorm trocknen kleinschneiden? Und ja, wahrscheinlich gehört das eher schon zu der Katergorie, die zu "hart" ist. Habe neulich in einem Barfshop was bestellt, da habe ich auch eine kleine Tüte Rinderhappen mitbestellt, da verschluckt sie sich auch. Es geht um Training auch in "heiklen" Situationen, da ist sie evtl. eh ein wenig aufgeregt und dann verschluckt sie sich schneller. 

 

Und das Fleisch dann grundsätzlich einfach lufttrocknen? Wie lange hält sich das denn? Und worin bewart ihr es auf?

 

Wir nehmen auch ab und an Käsestückchen oder sowas aber wenn es halt schnell los gehen soll, hätte ich halt gerne was, was einfach nur in die Tasche gesteckt werden muss. Vorbereitungszeit wäre natürlich O.K.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also wir nehmen meistens Hühnchen- bzw- Puten- und Rinderfleisch, kochen es (manchmal wird auch angebraten) und frieren dann einen Teil ein für die nächsten Tage, der Rest wird in "mundgerechte Stücke" geschnitten, in den Kühlschrank gepackt und fürs Training benutzt. Man kann natürlich auch vorm Einfrieren schneiden. Manchmal gibt's auch Ei oder Apfelstücke, im Gegensatz zu TroFu verschluckt unsere sich daran nie... oder auch mal Dosenfutter in eine Tube gefüllt. Gelegentlich Käse.

Link zu diesem Kommentar

Mögen, Herzen so klein schneiden, wie du es brauchst, auf einem Backblech innen Ofen und bei knapp 80 Grad so lange trocknen, wie du denkst, dass es passt.

Dann allerdings NICHT luftdicht lagern, dann schimmelt dir das Zeugs schneller weg, wie du gucken kannst.

ICH hab die Sachen immer in eine Stofftüte gepackt und in der Speisekammer aufgehängt! ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich koche beides vorher ca. 5 Minuten, schneide sie dann auf passende Größe und verteile sie auf Backbleche!

 

Dann kommen sie bei ca. 150° in den Backofen (Heißluft) für ca. 1 Std.! Dann mache ich den Ofen aus und lasse das bis zum nächsten Morgen im Ofen kalt werden!

 

Lasse sie dann noch einen Tag auf einem Küchenhandtuch oder Zewa trocknen, bevor ich sie in einen Jutesack stecke! Bloß nicht in eine Dose! :no:

 

 

 

EDIT: Tze, Renate, da haste die Machart aber geändert! :P (Von Dir hatte ich das Rezept dafür doch vor Jahren mal bekommen, oder?)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Junikind

O.K. wäre mal einen Versuch wert :)

 

Trotzdem hätte ich gerne noch Ideen für was "Schnelles"......  

 

 

Wird wahrscheinlich schwer - irgendwie muß man die Dinger ja "soft" bekommen. Meist wie ich gelesen habe mit Glycerin....... 

Link zu diesem Kommentar

Ich koche beides vorher ca. 5 Minuten, schneide sie dann auf passende Größe und verteile sie auf Backbleche!

 

Dann kommen sie bei a. 150° in den Backofen (Heißluft) für ca. 1 Std.! Dann mache ich den Ofen aus und lasse das bis zum nächsten Morgen im Ofen kalt werden!

 

Lasse sie dann noch einen Tag auf einem Küchenhandtuch oder Zewa trocknen, bevor ich sie in einen Jutesack stecke! Bloß nicht in eine Dose! :no:

Kann man auch, vorher kurz ankochen.

Und bei geringerer Temperatur trocknen die Sachen nicht so dolle durch und sind weicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...