Zum Inhalt springen
Registrieren

Hainbuche schneiden?


SEBI_GM

Empfohlene Beiträge

SEBI_GM

Moin Moin,

 

wir haben vor ca. 4 Wochen unsere Hainbuchenhecke gesetzt und bisher noch nicht beschnitten. Sie ist zwischen 80 und 120cm hoch und treibt nun gerade aus.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich jetzt och die Haupttriebe kürzen kann oder ob es schon zu spät ist, weil die Pflanzen ja am austreiben sind.?

Link zu diesem Kommentar

Du sollst Deine Frau verwöhnen - nicht Bäume schneiden! :P

 

 

Antworten kommen bestimmt noch - die sind alle im Garten! ;) (Zumindest hier ist tolles Wetter!)

 

 

Vögel nisten aber noch keine drin?

Link zu diesem Kommentar

Hecken dürfen ab März bis September nicht mehr geschnitten werden, wegen der Brutzeiten der Vögel.
Ich habe hier ca. 200 m Hecke ums Haus, die sind voll mit nistenden Vögeln.
Tu das bitte nicht! ;)
Die Vögelchen danken Dir das :)

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Ähhhh, die Hecke ist vor 4 Wochen gesetzt worden, das ist noch keine dichte Hecke, Vögel nisten da nicht drin....

 

21628759ce.jpg

 

Ist ein Foto von vo 4 Wochen, nun ist halt schon ein grüner Flaum zu sehen, weil die Knospen aufgehen...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bis zum Herbst warten. Aber ich bin nun auch nicht DER Gartenexperte. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ich hatte gedacht, dass das schon mehr wäre! :D :D Daher auch meine Bedenken wegen der Vögel! ;)

 

 

Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry! :knuddel

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Ich hatte eigentlich vor noch vor dem Johannestrieb zu schneiden aber nun hab ich von eigenigen "schlauen" gehört ich hätte das direkt nach dem Seten machen müssen....

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

So wie sie jetzt ist, also mehr Einzelpflanzen, noch nicht Hecke, kannst du das was stört einfach abschneiden. Ist gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Buche ist wie Unkraut, also schneid weg was stört. Ob nun jetzt oder schon vor 4 Wochen was soll passieren? Die treibt dann an den verbliebenen Knospen weiter aus.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Hecken dürfen ab März bis September nicht mehr geschnitten werden, wegen der Brutzeiten der Vögel.

 

 

jein, n Schönheitsschnitt geht immmer, nur ein Radikalschnitt warf nicht. Ich schau jedenfalls immer nach ob das ein Nest ist. Hier in der Eifel ist eh immer alles später, da wird sich keiner beschweren wenn jetzt noch eine Hecke geschnitten wird, richtig geschnitten - die Hecken denken nict mal dran grün zu werden, gegenüber die Buchenhecke hat noch das vertrocknete Laub vom letzten Jahr.

Ein frisch gesetzte Hecke... da sricht wohl kaum was dagegen die etwas zu kürzen  damit die später dichter wird

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...