Zum Inhalt springen
Registrieren

Wurfgeschwister Labrador Wurf 11.2014 Zucht Frau W** aus Seligenstad


ALEX 1978

Empfohlene Beiträge

ALEX 1978

Suchen Geschwister von Alma LABRADOR hundin, wurf ende November die wir Mitte Januar 2015 in Seligenstadt von zuchterin G. W*** Geholt haben. Heute wurde heute wurde bei Alma HD höchsten grades diagnostiziert.

Bitte meldet euch unter

a-rei@web.de

Link zu diesem Kommentar

Mich würde sehr interessieren, ob diese Dame eine HP hat, ob sie unter einem Verein züchtet,.....

...und warum man dort einen Welpen kauft (das ist nicht abwertend gemeint, die Gründe interessieren mich).

 

Ist sie billiger als andere Züchter?

Sagt sie einem einen Welpen schon am Telefon oder per Mail zu, ohne dass man sich vorher kennengelernt hat?

Ist es bei ihr einfacher einen Welpen zu bekommen?

Verkauft sie die Welpen billiger, wenn ma auf die Papiere verzichtet?

 

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, der das weiß.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt mal den alten Thread durchgelesen und bin doch ziemlich erschüttert.

 

Meiner oben genannten Frage möchte ich gern noch eine hinzufügen:

Warum kauft man einen Welpen dort, wenn man....

...."eigentlich" ein schlechtes Gefühl hat

....sich nicht beraten fühlt

.....das Gefühl hat, die Dame will die Welpen loswerden

...nichtmal die Mutterhündin sieht

....nicht sehen kann, WIE und WO die Welpen aufgezogen werden

...SOFORT einen Welpen mitnehmen kann ohne dass es die Dame kümmert, wohin er kommt

 

Ich verstehe das nicht und mich macht es furchtbar traurig, dass Menschen mehr Sorgfalt in den Kauf einer Waschmaschine oder eines Autos legen als in ein lebendiges Wesen, dass einen etwa 15 Jahre lang ein Freund und Begleiter sein soll.

 

@ALEX1978

Dein Hund ist doch nicht mal 6 Monate alt.

Wer hat und wie wurde denn der HD Grad festgestellt.

In der Regel röngt man einen Hund wenn er ausgewachsen ist, also etwa mit 15-18 Monaten, je nach Rasse und Größe. Große Rassen auch oft noch später.

Denn noch sind die Knochen weich, formbar, nicht ausgereift,....daher sollte man so junge Hunde auch nicht extrem fordern, indem man z.B. schon Radtouren oder regelmässiges Joggen unternimmt.

 

Zudem ist HD leider eine (Erb-) Erkrankung, dessen Ausschluss KEIN Züchter 100% garantieren kann.

Für eine HD sind unheimlich viele Genpaare verantwortlich (entschlüsselt sind sie bislang nur bei zwei Rassen). Darunter ein Haufen "versteckter" Gene, die auf einem Röntgenbild gar nicht zum tragen kommen, aber trotzdem an Nachkommen vererbt werden können.

Man kann also nur die besten Hüften in den Vorfahren haben und trotzdem kann ein Welpe geboren werden, der von beiden Eltern alle "versteckten", vielleicht geschädigten Gene geerbt und dann auf Röntgenbildern ersichtliche HD hat.

Das Risiko ist zwar geringer, wenn man als Züchter stark auf die Gesndheit der Vorfahren achtet, aber es kann niemals 10% ausgeschlossen werden.

 

Gibt es bei dieser Züchterin solche Nachweise?

Haben die Welpen Ahnentafeln...und zwar anerkannte, nicht selbstgedruckte.

Züchtet die Dame unter strengen Auflagen in einem Verband/Verein?

Der Ausdruck "Züchter" ist nicht geschützt, d.h. jeder Depp darf sih Züchter nennen und vermehrt und handelt in Wirklichkeit doch nur mit den armen Leben.

Einen Züchter findet man am ehesten in einem Verein/Verband. Dort hat er Regeln einzuhalten, bestimmte Gesundheitsuntersuchungen zu machen,....

Link zu diesem Kommentar
ALEX 1978

Beim Kauf Haben wir Elterntiere gesehen

Und eben wir haben keinen ungutesgefüll gehabt.

Diagnostiziert wurde es in Tierklinik -Lengfeld in Würzburg. Es wurden Röntgen Aufnahmen gemacht und CT. Wir waren dort wegen starken humpeln da unsere Tierärztin uns nicht helfen könnte, hat sie uns dorthin geschickt.

Aktivitäten dir wir gemacht haben 2-mal Täglich 10-20 min Spazieren. Ab und zu dürfte Alma auf dem Feld rum toben mit gleichaltrigem Labrador Mischling. Und in der Welpen schule dürfte sie auch so 10 min mit anderen  Welpen rumtoben.

Als Futter haben wir ihr Royal Canin Labrador Retriever Junior gegeben so wie es in der Tabelle stand

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex 1978,erstmal ist es völlig ok.,das ihr den Hund habt röntgen lassen.Es ist richtig,das man in schweren Fällen(zeigen sich schon im Wachsum am Gang),schon mit 6 Monaten röntgen kann und es gibt dann auch Behandlungsmöglichkeiten für den Hund.

 

Die andere Seite,HD IST genetisch bedingt,durch falsche Fütterung,kann ich das natürlich forcieren.Gekommen wäre es so,oder so.

 

Nicht zu hohe Proteinwerte forcieren das Wachstum,sondern eine zu hohe Energiedichte.

 

Die Elterntiere reichen leider nicht zur Beurteilung aus,da müssen noch Grosseltern,Urgrosseltern,Geschwister ect. hinzugezogen werden und diesen Nachweis hat man bei einem Vermehrer nicht.

 

Tut mir leid für Euch und den Hund.Aber aus Fehlern lernt man.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Ohne_Mich

Hallo leider habe ich auch in Seligenstadt bei Fam. W. bzw L. einen sehr kranken Hund gekauft....


Aktuell möchte ich weitere geschädigte für eine Sammelklage zusammen trommeln. Auch diejenigen welche sich bis dato noch nicht getraut haben etwas gegen diese verkommenen Brechmittel zu unternehmen ( Bitte guckt Euch die 2 Links an jeweils die letzten 15 min.) der Fall ist mittlerweile so am kochen das die Öffentlichen Medien darauf reagiert haben!!!!


Aktuell ist am Dienstag den 24.11.2015 um 10 Uhr die Sache mit vielen geschädigten in Seligenstadt vorm Amtsgericht das TV sowie diverse Zeitungen werden an diesem Tag auch vor Ort sein vielleicht schafft es der ein oder andere auch dazu zu kommen :-)


 


http://www.ardmediat...bcastId=3414220


 


http://www.hr-online...58&rubrik=43766


 

Link zu diesem Kommentar

Der TE hat in seinem ersten Post eine Emailadresse angegeben. hast du ihn schon darüber kontaktiert? Wer weiß, ob er noch hier ins Forum schaut.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo leider habe ich auch in Seligenstadt bei Fam. W. bzw L. einen sehr kranken Hund gekauft....

Aktuell möchte ich weitere geschädigte für eine Sammelklage zusammen trommeln. Auch diejenigen welche sich bis dato noch nicht getraut haben etwas gegen diese verkommenen Brechmittel zu unternehmen ( Bitte guckt Euch die 2 Links an jeweils die letzten 15 min.) der Fall ist mittlerweile so am kochen das die Öffentlichen Medien darauf reagiert haben!!!!

Aktuell ist am Dienstag den 24.11.2015 um 10 Uhr die Sache mit vielen geschädigten in Seligenstadt vorm Amtsgericht das TV sowie diverse Zeitungen werden an diesem Tag auch vor Ort sein vielleicht schafft es der ein oder andere auch dazu zu kommen :-)

 

http://www.ardmediat...bcastId=3414220

 

http://www.hr-online...58&rubrik=43766

 

Falls noch jemand keine Lust hat, die ganze Sendung anzusehen, im hr-Beitrag ist es ab ca Minute 14 bis ca Minute 21 zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...