Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie gegen den eigenen Hund


sandrioi

Empfohlene Beiträge

sandrioi

Hallo zusammen. Habe mich entschieden mich hier anzumelden um evtl Hilfe zu bekommen. Haben uns vor Eier Wochen einen pudel gekauft leider merke ich das ich schlecht luft bekomme war heute Morgen beim allergologen und hatte eigentlich damit gerechnet das er sagt der hund muss weg. Er sagte aber ich soll dem hund was aus dem Tierhandel holen damit die hautschuppen weggehen gegen die ich wohl allergisch sei. So wie er sagt ( ohne mich mal abgehört zu haben) sei es kein asthma sondern nur Verengung der bronchien. Beim einatmen rasselt es und ich athme etwas schwer aber bekomme noch Luft. Sonstige Anzeichen wie niesen tränende Augen oder rotwerden wenn er mich ablenkt habe ich nicht. Meine 2 Fragen 1: hat jemand Erfahrung mit diesem Öl das man ins Futter mischt? Hab mal gegoogelt es handelt sich wohl um lachsöl? 2: hat noch jemand eine Allergie und Erfahrungen ob das mit der Zeit weggeht? Kenne jemand der eine hundehaarallergie hat und er aber gegen seinen eigenen hund nichts merkt. LG an alle

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Lachsöl gegen Allergie is Quatsch!

Ist zwar super für den Hund, ist gesund, macht schönes Fell, versorgt den Hund mit nötigen Fettsäuren, wird aber keine *Allergie* heilen können!

Wurde kein spezifischer Allergie-Test gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdig, dass kein Pricktest bei Dir gemacht wurde und so viel ich weiß, ist der Pudel wohl die Hunderasse, die fast für jeden Allergiker geeignet ist.

Hast Du vielleicht eine Pollenallergie und es ist jetzt nur ein dummer Zufall, dass sie gerade jetzt ausbricht. Derzeit fliegen Birkenpollen und die machen ganz fiese Allergiesymptome

Link zu diesem Kommentar
sandrioi

Plenallergie habe ich ( sehr leicht) aber leider bekomme ich auf der Arbeit gut Luft und sobald ich Ca ne Stunde zu Hause bin fängt die Lunge an zu rasseln hundehaarallergie habe ich das wurde mal getestet aber wie du sagst pudel verträgt normal jeder. Es wäre die Hölle für uns und den hund wenn er wieder weg müsste ( er hat mir auch allergikum verschrieben allerdings ist das sicher keine dauerlösung. Aber erSt mal danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal das Öl soll nicht gegen die Allergie sein, sondern gegen die Hautschuppen des Hundes. 

 

Vielleicht könnte man gegen die Allergie eine Desensibilisierung machen.

Link zu diesem Kommentar
sandrioi

Ja klar das Öl ist für das Fell und die hautschuppen so wie ich gelesen habe. Desesibilisierung dauert soweit ich weiß 3-5 Jahre. Habe aber was gelesen mit eigenbluttherapie 10 Wochen muss ich mich mal schlau machen

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Wenn du eine Pollenallergie hast, würde ich mal abwarten, wie es nach der Pollenzeit ist. Die Pollen hängen natürlich auch im Fell, so wie bei uns in den Haaren. Als Pollenallergiker soll man sich deshalb abends die Haare waschen, damit man nicht die ganze Nacht die Pollen einatmet. Ich würden das Fell des Hundes nach den Spaziergängen mit einem feuchten Lappen abreiben und nachts nicht ins Schlafzimmer lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
sandrioi

Ok danke je Schlafzimmer ist tabu die ersten Tage hat er bei uns geschlafen aber jetzt schläft er bei meinem Sohn im Zimmer

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Das ist wirklich traurig, Sandrioi!

 

Meiner Meinung nach ist das ein echtes Problem, das man nicht verharmlosen kann und sollte.

Die Allergieauslöser sind mW immer Hautschuppen bzw. Speichel der Tiere, die auch an Haaren anhaften. Die Haare selbst sind es nicht, die bestehen doch, wie bei uns auch, nur aus Keratin.

Darum ist die Annahme, Pudel, Labradoodle und Co. seien für Allergiker geeignet, auch schlicht falsch. Lediglich weil sie weniger haaren, kommen die Allergene nicht so zahlreich in die Luft. Aber sie sind dennoch da.

Insofern ist es gut, die Schuppenbildung beim Hund so gering wie möglich zu halten, auch durch Lachs- oder Kokosöl- Beigaben zum Futter. Verhindern kann man sie nicht.

 

Wenn eine Desensibilisierung möglich und wirksam ist: Super! Unbedingt probieren! Dazu solltest Du zum Allergologen gehen, am Besten in eine Uni- Klinik, die auf dem neuesten Stand ist. Manche Leute haben auch mit Homöopathie gute Erfahrungen gemacht.

Dass eine Allergie hingegen von allein besser wird, halte ich für unwahrscheinlich, dass sie schlimmer wird, ist wahrscheinlicher.

 

Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Schließe mich mal dem an, was schon gesgat wurde, aber würde auch meinen, dass es nicht der Hund sein muss oder wenn dann nicht dauerhaft. Als meine kam, hatte ich auch wochenlang dolle Allergie-Symptome (Nase+Augen, glaube auch Hals), ansonsten war ich aber nie gegen Hunde allergisch gewesen, hatten auch immer welche gehabt. Ich hatte schon Angst, dass ich jetzt immer Allergietabletten nehmen muss, so wirklich gewirkt hatten die bei 2x hinterinenader nehmen aber auch nicht... und dann ist es wieder weggegangen. Also entweder war es was ganz anderes oder ich hatte Schwierigkeiten mit dem Welpenfell/irgendetwas darin (wobei sie da schon noch Welpenfell hatte). Würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und das definitiv abklären lassen, und dann hast du wie ich das bei meinen Recherchen verstanden habe noch die Chance, dass falls es ein Welpe ist, es am Welpenfell liegt. Viel Glück auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...