Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lang geht ihr mit euren Senioren?


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Bärchen

Mit 9 gehört mein Bubi ja doch langsam ins Höhere Alter.

Jetzt mit seiner Krankheit gehe ich nur noch, je nach Stimmung bzw Befinden, 3x 15-30 Minuten in langsamen Tempo.

Seit der Kastration ist er auch etwas gemütlicher geworden.

 

Wenn ich jetzt erzähle dass er heute wieder schlecht gelaufen ist und ich deshalb nur so und so weit gegangen bin und im gleichen Satz erwähne das ich ja bis vor einem halben Jahr gut das doppelte gegangen bin bekomme ich immer zu hören "der wird halt auch alt und ich soll ihn nicht so hetzen"

Meine Familie hat wenig Hundererfahrung... fast gleich 0. Aber jegliche Erklährungen werden mit dem obigen Satz weggewischt.

 

Klar sehe ich ein das er kein 2-Jähriger ist und mir ist auch bewusst das der Zustand momentan Krankheitsbedingt ist (leider glaub ich manchmal ich bin der einzige der das weis  :rolleyes:)

aber ich denke er würde, in gesundem Zustand, immer noch locker seine 2 Stunden am Stück laufen oder eine Wanderung am WE um die 15-17 km.

 

Wie lang haltet ihr die Runden mit euren Senioren?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich noch an Dasty denke (Kleinpudel, 12 Jahre alt) - zwischen 45 und 90 Minuten locker, gerne auch hügeliges Gelände/querfeldein. Die Woche über war der immer auf dem Pferdehof, am WE bin ich dann mit ihm losgezogen.

Link zu diesem Kommentar

Lakoma ist ja stark eingeschränkt durch Spondylosen und Cauda Equina, ich laufe so, wie es bei ihr geht ;-)
Eine Stunde oder auch mal länger am Stück sind wir unterwegs, aber die Strecken sind nicht mehr so lang, wir machen öfter Rast und ich vermeide An- und Abstiege, weil die Belastung zu hoch ist.
Lakoma wird im Mai 13 und ist kapp 60cm hoch.

Link zu diesem Kommentar

Jenny jetzt 13 Jahre läuft auch 1 - 1 1/2 Stunden gut mit. Kommt aber auch ein wenig auf die Wetterlage an.

Link zu diesem Kommentar

Fofi (15 Jahre) läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Ich bin immer vor ihr k.o.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Also ein Hund der gesunde Knochen hat, gehört für mich mit 9 Jahren noch nicht zu den Senioren.

Sammy ist auch neun.

Einmal pro Woche laufen wir 3-4 Stunden, um die 20km am Stück. Den Rest der Woche gehen wir etwa 2 Stunden.

Das o.g. gilt für nachmittags.

Morgens sind wir etwa eine Stunde unterwegs.

Abends nur noch mal eben kurz für ne halbe Stunde.

Wenn ich Sammy neben anderen 9jährigen sehe, bin ich oft erschrocken, wie uralt diese wirken.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Ach wenn ich doch nur denjenigen die Beispiele zeigen könnte... das ein Hund mit 9 Jahren sehr wohl genau so weit läuft wie ein 7en Jähriger zb...

Vielleicht würden sie dann anders denken!

Wahrscheinlich aber würden sie dann trotzdem so weiter reden  :rolleyes:  :rolleyes:

 

@Tina ich hoffe das wir in ein paar Monaten auch wieder in die Nähe von solchen Zeiten bzw Wegen kommen!!

Vom Verhalten bzw vom Aussehen wirkt er aber auch noch wie ein 4 Jähriger

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, weiter verbreitet scheint die Meinung zu sein, dass ein Hund mit 9 Jahren alt ist. Scheinbar hab ich da andere Ansprüche :D

Sammy gehört für mich noch längst nicht zum alten Eisen.

Er ist kein Renner, nie gewesen. Der trabt aber kontinuierlich vor sich hin. Das ist einerseits energiesparend, andererseits erhält es die Muskulatur :)

Ich wünsche euch sehr, dass ihr bald wieder längere Spaziergänge unternehmen könnt :knuddel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe da auch andere Ansprüche und wage aogar zu behaupten, dass manche Hundebesitzer ihre Hunde im Alter absolut unterfordern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Jupp, davon gehe ich auch aus.

In Wald und Flur trifft man doch wirklich mal selten Hunde über 5 oder 6 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...