Jump to content
Hundeforum Der Hund
Schnee für Smilla

Windows auf falscher Festplatte installiert, andere FP verschwunden

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute ist mein neues Notebook angekommen, das leider über kein vorinstalliertes BS verfügte. Also hab ich meine zuvor gekaufte DVD eingeschmissen und nach Anleitung installiert - nur leider auf die falsche Festplatte. Ich dachte mir von Anfang an, dass ich besser die andere nehmen sollte, allerdings tauchte zweimal eine Warnung auf, diese Festplatte nicht zu formatieren (ohne Formatierung konnte das BS nicht installiert werden), welche bei der anderen Festplatte nicht erschien. Ich habe also Windows 7 auf 10GB-Festplatte gepresst, weil ich mir dachte, das System würde warnen, wenn die Größe nicht ausreichend ist oder sich selbst auslagern.

 

Nun habe ich nach der fertigen Installierung festgestellt, dass die zweite Festplatte, die mit fast 900GB Speicherplatz, verschwunden ist und nun nur noch eine mickrige 10GB FP eingezeigt wird, auf die ich nicht mal mehr das Sprachpaket packen kann.

 

Was mache ich denn jetzt? Wieso ist die andere Festplatte (es waren zwei, keine Partition, sondern zwei separate) verschwunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vermutlich weil du sie nicht formatiert hast. ;) Wahrscheinlich hat sie ein Format, das Windows nicht lesen kann.

 

Ich würde das System von einer Linux-CD starten, z.B. Ubuntu ist kostenlos, kannst du dir im Netz holen und auf CD (DVD) brennen. Dann kannst du erst mal in Ruhe schauen, wie du weitermachen willst, die Festplatten ansehen, untersuchen, passend formatieren und auch eventuell werkseitig vorhandene Daten sichern.

 

Für das Starten von CD musst du natürlich im BIOS die Boot-Sequenz ändern (CD-Laufwerk an erster Stelle) und das hinterher wieder rückgängig machen.

 

edit: wenn dir Linux zu umständlich ist, kannst du auch einfach die Boot-Sequenz ändern und die Windows-CD einlegen. Dann startet er die und damit eine Neu-Installation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die erste? Ja, das stimmt, aber das ging ja auch nicht.

 

Wie ändere ich die Boot-Sequenz? Installiert er Windows dann erneut und es ist doppelt vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mal schnell gesucht, eh ich stundenlang verwirrende Anleitung schreibe ;) Hier ist es erklärt: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/boot-reihenfolge-im-bios-aendern-1323183.html

 

Normalerweise sucht er bei Neuinstallation nach vorhandenen Versionen, aber nur auf der gewählten Festplatte. Du  solltest die kleine Festplatte vorher einfach formatieren - dann ist alles weg.

 

Wenn die große Platte gar nicht zu formatieren ging/geht, solltest du aber wirklich erst mal schauen, was da eventuell drauf ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was mache ich denn jetzt? Wieso ist die andere Festplatte (es waren zwei, keine Partition, sondern zwei separate) verschwunden?

 

Win System-CD wieder einlegen.

Starten, die große Festplatte formatieren. Achtung ! Als Dateisystem NTFS auswählen. ( FAT32 hat eine Größenbegrenzung und sollte bei Windows ab Ver.7 nicht verwendet werden)

 

Danach Windows neu Installieren.

 

Bei vielen Notebooks ist die kleine Platte nur für die eigenen nötigen Treiber gedacht. Diese befinden sich beim Kauf auf dieser kleinen Festplatte. Nach dem Formatieren wären diese Treiber verschwunden.

 

Hier die Anleitung ist sehr gut gemacht.... https://www.youtube.com/watch?v=aPEfW9ft4_8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das nun nach Anleitung gemacht, aber es funktioniert nicht. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, die Festplatten neu auszuwählen beziehungsweise zu formatieren, da Windows lediglich ein Update durch die neu eingelegte CD anbietet, nicht aber eine Neu-Installierung vorsieht.

Was kann ich nun tun?

 

Der Computer ruft die Installationsseite direkt auf, ohne zuvor die Festplatten anzuzeigen, ganz egal, was ich mache. Ich kann allerdings nicht mit der Installierung fortfahren, da sie sofort abgebrochen wird, weil Windows schon installiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  1. Schalte den Computer ein, sodass Windows normal gestartet wird, lege den Windows 7-Installationsdatenträger ein, bzw. stecken Sie den USB-Speicherstick ein, und fahren Sie den Computer dann herunter.

  2. Starte den Computer neu. Achte darauf, das er nun von der CD (DVD) Bootet, ansonsten im Bios die Bootreihenfolge ändern.

Drücke eine beliebige Taste, wenn du dazu aufgefordert werden, und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Gebe auf der Seite Windows installieren die Sprache und andere Einstellungen ein, und klicke dann auf Weiter.

 

Klicke auf der Seite Lesen Sie bitte die Lizenzbedingungen auf Ich akzeptiere die Lizenzbedingungen, sofern Sie den Lizenzbedingungen zustimmen und klicke dann auf Weiter.

Klicken Sie auf der Seite Wählen Sie eine Installationsart aus: auf Benutzerdefiniert.

Klicke auf der Seite " Wo möchten Sie Windows installieren?" auf Laufwerkoptionen (erweitert).

Klicke auf die zu ändernde Partition, klicken Sie auf die gewünschte Formatierungsoption, und befolge dann die Anweisungen.

Klicke nach Abschluss der Formatierung auf OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich versteh da was nicht! du hast 2 Festplatten in einem Netbook? und eine ist nur 10 GB groß, wie ein USB Stik? Sind auf der Fetsplatte schon Daten? ansonsten formatier erst mal alles und fang von vorne an, mit installieren. Schau mal in die Beschreibung des Netbooks rein wie du das Bios so umstellst das das DVD Laufwerk als erstes steht. Ist übrigens schwer zu helfen, das es das BIOS von unterschiedlichen Firmen gibt und sich dann noch von Rechnertyp zu Rechnertyp unterscheidet. Mal sehen ob ich morgen dazu komme ein paar Bildschirmfotos als Anleitung zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Thomas,

ich habs mit deiner Anleitung geschafft. Mein Fehler war, dass ich statt der benutzerdefinierten Installation die normale gewählt habe, bei der man die Festplatten nicht auswählen kann. Nun läuft alles tadellos.

 

Um noch mal die anderen Fragen zu beantworten: Ja, ich habe zwei Festplatten und eine ist nur 10 GB groß. Es waren Daten drauf, welche konnte ich nicht einsehen, da sie ohne BS nicht aufrufbar waren. Nach der Formatierung ist aber alles gut und eine Treiber-CD lag ohnehin bei.

Eine Beschreibung lag auch nicht bei, nur Warnhinweise. Mein Notebook ist ein MSI GP70 2PE Leopard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Prima. Viel Spass mit dem neuen Notebook.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • downgrade von windows 10 zu windows 7

      Hallo ihr lieben,   ich habe ein Problemchen mit meinem Laptop. Und zwar wurde da Windows10 installiert, vorher war Windows 7 drauf. Das ging leider automatisch, bzw. irgendwann musste man das machen. Man hatte keine Möglichkeit mehr, es sozusagen abzubrechen. Ich wollte von Anfang an kein WIndows 10 haben, weil ich davon nie begeistert war... Na ja, nun sollte es aber unbedingt drauf und ich hab mir das eine Weile angeguckt und bin, wie erwartet, unzurfrieden mit Windows 10. Nun gab es ja a

      in User hilft User

    • Beiträge verschwunden?

      Im Thema "Erschreckendes Video auf Youtube" http://www.polar-chat.de/hunde/topic/100862-erschreckendes-video-auf-youtube/ fehlen Beiträge, kann das sein? In meinen Benachrichtigungen wurden 4 Beiträge angezeigt, 2 von Cartolina, einer von Nebelfrei und einer von Chaukin, die nicht im Thread erschienen sind. Der erste angezeigte von black jack 15:37 Uhr ist noch da (#25) auf Seite 3 des Threads, dann erst wieder der um 17:40 Uhr von Geisi2 (#26), die dazwischen nicht. Geht das mit recht

      in Aktuelles zum Hundeforum

    • Windows 10 kommt bald

      Für alle die Windows 8 haben und damit unzufrieden sind, soll es ein kostenloses Upgrade auf Win 10 geben.   Ich habe auch schon eine Benachrichtigung bekommen und habe Win 10 für mich Reserviert.   Ich hoffe das dass dann wieder besser ist als das Win 8.

      in User hilft User

    • Windows 8 und ich bin völlig überfordert

      Als alte Linux-Kind hab ich bisher nicht mal wirklich mit Windows 7 zu tun gehabt... und jetzt haben wir einen neuen Laptop... (jeder, der unseren Lappi kennt wird grinsend denken: eeeeendlich....) und nu... soll ich ploetzlich Windows 8 verstehen... ich wurschtel mich jetzt seit einer halben Stunde da durch und irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden... Fuer alles mag das Ding ein Microsoft-Konto... und fuer alle gibts ne App... das ist doch kein Handy! ehrlich wahr... e

      in Plauderecke

    • 8 Monate alte Hovawart-Hündin im Großraum Gießen verschwunden

      Liebe Foris, war zwar länger nicht mehr hier - brauche aber eure große Hilfe - seit letzte Woche Samstag wird die 8 Monate alte schwarzmarkenfarbene Hovawart- Hündin meiner Freundin vermisst - entlaufen in der Nähe von Grünberg-Hessen evtl. wurde sie am Mittwoch im Raum Biebertal gesichtet - diese Sichtung ist aber nicht durch einen dog-trailer abgesichert   wir haben heute eine große Plakatierungsaktion im Umkreis von 100 km um Grünberg gestartet leider haben wir viel zu wenig Helfer in

      in Vermisste Hunde & Fundhunde

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.