Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin rammelt ihre Decke


minidude

Empfohlene Beiträge

minidude

hallihallo,

Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hier:

Meine Hündin, 11 Monate alt, jetzt im Moment das erste Mal läufig, rammelt ihre "Spieldecke".

Das macht sie mit nichts anderem.

Die Familie vor uns hat mit dieser Decke gespielt, in dem sie sie fangen musste usw und die Decke wurde mitgegeben, da es hieß, dass sie sie abgöttisch liebt.

Wir haben auch anfangs damit gespielt, bis sie, wenn die Decke die richtige Position hatte, angefangen hat sie zu rammeln.

Nun musste ich Ihre Schlafdecke waschen und habe dafür ihre spieldecke genommen, diesen schnappt sie sich und kommt zu uns, damit wir die Decke für den Akt halten sollen, machen wir natürlich nicht, das ist ihr Schnuppe denn dann stellt sie sich auf die hinterläufe, die Decke im Maul, und beginnt zu rammeln, manchmal nahezu krampfhaft finde ich.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Ich kenne es als Dominanzverhalten und auch als Übersprungshandlung, doch treffen diese zu??

Dominiert die ihre Decke oder hat sie das Spiel vielleicht damals gestresst, dass sie es irgendwie negativ verknüpft hat?

Anfangs fand ich es etwas amüsant, aber langsam frage ich mich, was das soll.

Das Verhalten hat sie vor der Läufigkeit gezeigt.

Danke schonmal und schöne grüsse

Link zu diesem Kommentar
Dominiert die ihre Decke

 

 

:lol:

 

Mach Dir keinen Kopf.

Warum darf sie ihre Decke nicht rammeln? Das gibt keinen Deckennachwuchs. :P

Link zu diesem Kommentar
minidude

Also meinst du, das das ganz normales Verhalten ist?

Kenn mich da halt nicht so aus und da sie das sonst nie macht kommen einem schon ein paar Gedanken..^^

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Und dann hat man besser einen Deckenakt als einen Deckakt.

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar

Und dann hat man besser einen Deckenakt als einen Deckakt.

:D  :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

wenn man mehrere Huendinnen zusammen haelt, rammeln die sich gegenseitig in der Laeufigkeit, in Ermangelung von Artgenossen ist es die Decke oder ein Stofftier, ich finde das nicht schlimm, aber es zeigt wie sehr sie Rudeltiere sind, ein Zweithund wuerde das Problemchen loesen.

Link zu diesem Kommentar

 ein Zweithund wuerde das Problemchen loesen.

 Im Ernst?

Es gibt Hunde, die mögen das absolut nicht.

Ein Zweithund - wenn es ein Rüde ist - könnte versuchen, sie zu decken (auch ein Kastrat kann unter Umständen sogar hängenbleiben)....

Also, als Problemlösung einen Zweithund zu empfehlen, finde ich unpassend.

 

Ich finde es sehr gut, dass sich die TE Gedanken macht. 

Ich halte es sogar für möglich, dass die Erklärung der TE zutreffenden sein könnte im Bezug auf Stress und/oder Übersprungshandlung.

Nicht jede läufige Hündin rammel so intensiv rum.

Ich würde sie mal machen lassen - mir als Spiel jedoch etwas anderes einfallen lassen, als dieses Deckenfangen. 

Link zu diesem Kommentar

...., ein Zweithund wuerde das Problemchen loesen.

Nicht dein Ernst, oder?

 

Ein Zweithund könnte die "Problemchen" auch noch verschlimmern, oder zusätzliche schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Maya hat während ihrer Läufigkeiten auch versucht, Sammy zu rammeln. Der fand das gar nicht witzig und hat ihr das auch klar gemacht.

Dabei läßt er sich sonst alles von ihr bieten, wie z. B. Futter direkt aus der Klappe klauen.

Kam Maya während der Läufigkeit mit der Hündin einer Freundin zusammen, die immer zeitgleich läufig war, haben die zwei sich berammelt, bis wir sie unterbrochen haben...

Link zu diesem Kommentar
Nes777

Ich habe zwar einen Rüden und kann zu Hündinnen und ihrem Verhalten nicht viel sagen. Trotzdem wirkt ein Hund, der seine Decke rammelt, auf mich sehr verzweifelt!

Wenn Bubi während der Läufigkeit unserer Nachbarshündin am Fenster sehnsüchtig rumhing, lenkte ich ihn mit kleinen Denkaufgaben ab, oder forderte ihn auf, mir ins Zimmer zu folgen, oder in die Küche. So daß er ständig in Bewegung war und nicht immer an die Hündin denken konnte.

Könntest du deine Hündin ebenso ablenken?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...