Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund vom Ex


BigPhil13

Empfohlene Beiträge

BigPhil13

eine Freundin hat sich bereits vor einigen Monaten von ihrem Freund getrennt. da er in der Woche beim Bund ist, ist sie dazu gezwungen siCh die ganze Woche um seinen hund zu kümmern da er noch keine eigene Wohnung hat. da sie aber selbst berufstätig ist, ist der Hund täglich mindestens 10 Stunden allein in der Wohnung. Ein weiteres Problem ist das er eigendlich auch zu groß/stark für sie ist. Aus seiner Familie ist auch keiner dazu bereit sich um den hund zu kümmern. Hat sie die Möglichkeit/ das Recht den Hund an eine Privatperson oder ans Tierheim abzugeben?

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie nicht der Eigentümer ist, nein.

Edit: also nicht gegen seinen Willen, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Naja, sie könnte ihn wohl dahin bringen. Er müsste den dann am Wochenende abholen.

Schließlich liegt es in seiner Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Hund gut(!) untergebracht ist, wenn er nicht da ist.

Er müsste dann wohl jedes mal Pensionsgebühren zahlen, wenn er den Hund wieder haben will.

Ich würde an ihrer Stelle mal beim örtlichen Tierheim anrufen und nachfragen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nein, sie kann den Hund weder abgeben, noch in eine Pension bringen. Sie benötigt dazu von ihm schriftlich eine Einverständniserklärung. Sollte sie ihn in eine Pension geben, dann muss sie, soweit ich weiß, auch die Rechnung tragen, da sie der Auftragsgeber ist. Und als Fundtier abgeben, geht auch nicht, da der Besitzer bekannt ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde davon abraten, solche Dinge ohne Vorwarnung zu tätigen.

 

Passiert dem Hund irgendetwas, und sei es nur ein Schnupfen, hat der Halter einen Anspruch gegen die Exfreundin die sich irgendwannmal dazu bereit erklärte den Hund zu beherbergen.

 

Wenn sie diese Vereinbarung kündigen möchte sollte sie das tun indem sie dem Halter eine Frist setzt...Normalerweise sind 10Tage angemessen! Achja und am besten sollte sie das schriftlich machen wenn sie sicher sein will, oder im Beisein von Zeugen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Aber wenn der Besitzer nicht greifbar ist, so wie in diesem Fall?

Dann kann mir ja jeder, den ich kenne einen Hund vor die Tür setzen?

Der Ex kommt mit dieser Masche also durch? :o

Link zu diesem Kommentar

Aber wenn der Besitzer nicht greifbar ist, so wie in diesem Fall?

Dann kann mir ja jeder, den ich kenne einen Hund vor die Tür setzen?

Der Ex kommt mit dieser Masche also durch? :o

Die Exen wissen in der Regel wie man den/die verflossenen erreicht, und wenn er Dienst bei der Bundeswehr hat, dann gibt es auch einen Standort, wo er postalisch zu erreichen ist!

 

Naja, wenn du dich bereit erklärt hast den Hund zu beherbergen und zu beaufsichtigen, ohne einen Schlusstermin...dann ja!

 

Zumindest kommt er damit solange durch bis sie dieses Arrangment kündigt, unter berücksichtigung einer angemessen Frist!

Link zu diesem Kommentar
BigPhil13

er sagt ihr schon seid Monaten das er den Hund abgeben will, tut es aber nicht. Sie hat ihn auch schon mehrfach aufgefordert es zu tun (auch schriftlich via whatsapp)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dann das örtliche Ordnungsamt bitten ein Team vorbei zu schicken. Die nehmen den Hund mit, und können dabei auch  die whatsapp nachricht sichten. Damit ist deine Bekannte aus der Verantwortung, und das Ordnungsamt kümmert sich um die weiteren Schritte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...