Zum Inhalt springen
Registrieren

BARF: Mir schwirrt der Kopf...HILFE....


D-O-G

Empfohlene Beiträge

D-O-G

Ja die meisten spucken das gleiche aus...mit den Inerreien muss ich mal schauen, testen....will nicht jeden Tag was geben und hab noch keine Info wieviel Leber/Niere zuviel pro Mahlzeit sein kann bzw ist...würde auch gern einen reinen Pansen-Tag einlegen aber auch da muss ich noch schauen....

Im Netz gibt es sehr viele unterschiedliche Beispiele für fütterungspläne...aber ich werde meinen schon noch "perfektionieren" :-) hatte auch schonmal überlegt einen "Experten" das machen zu lassen, aber die sind ja ziemlich happig....aber es ist wirklich interessant sich mit dem Thema zu befassen, habe schon viel gelernt

Link zu diesem Kommentar
Glory

Mach doch einfach einen Plan und nehm den dann mit zum TA, dann kann er ihn absegnen oder bei Bedarf modifizieren. Teuer sollte das nicht sein und allemal besser als wenn später was fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Was ist mit Kokosflocken, Schwarzkümmelöl etc gegen Würmer und Zecken? Kann ich morgens zB 1 TL Schwarzkümmelöl und abends das 3-6-9 geben?

welche Knochen zur Zahnpflege anbieten und wie oft? Ruhig auch ganze hasenohren mit Fell und so geben?

Reicht es wenn ich Fleisch/Innereien/RFK wöchentlich Wechsel? ZB eine Woche Leber, eine Woche Herz etc - und muss Fisch sein??

Achja das endgewicht kann bei Rüden bis zu 30kg betragen...den Link werde ich mir mal jetzt rein ziehen...

Achja: wenn ich die Kosten für den Welpen ungefähr ausrechne komme ich auf 50-60€ ca....aber wenn der Hund ausgewachsen ist müsste das ja deutlich mehr sein oder???

 

Kokosöl gebe ich sporadisch mal mit dazu, allerdings eher als zusätzliches Fett. Und ansonsten ein paar Tröpfchen ins Fell massiert. Schwarzkümmelöl gebe ich auch, allerdings ist ein TL viel zu viel, von dem Schwarzkümmelöl habe ich neulich erst gelesen das man damit wirklich vorsichtig sein soll, da es ansonsten toxisch also giftig werden kann und blöd für die Leber ist. Mir wurde empfohlen alles 2 Tage pro 5 KG Körpergewicht einen Tropfen zu geben.

 

50 - 60 € für einen Welpen klingt tatsächlich erstmal recht üppig - über welchen Zeitraum reden wir denn hier?

Link zu diesem Kommentar

Kokosöl max. 1 g pro KG Körpergewicht, aber nicht gleich zu Anfang, sondern langsam dahinsteigern, ist aber kein Muss!!! Auch ohne Kokosfett wird der Hund keinen Mangel haben und wenn 1 g pro Kg nicht vertragen wird, kann man auch entsprechend weniger geben, da sind die Hunde auch sehr individuell. 

 

Auch bei 3-6-9 Ölen darf man nicht beliebig viel geben, ist nie ein Energiespender, sondern nur ein Fettsäurespender! Die Menge richtet sich nicht nur nach dem Körpergewicht, sondern auch nach dem Gesamtkaloriengehalt der Nahrung, wenn ein Hund sehr viel frisst, braucht er mehr Fettsäuren, als wenn ein Hund sehr wenig frisst.

 

2/3 tierisch, darin einkalkuliert auch Knochen, Eier, Milchprodukte, Fisch, und 1/3 pflanzlich mit viel Grün, und über ein zwei Monate die Fleischsorten und -teile ein wenig abwechseln, Innereien werden dabei viel zu sehr überbewertet, die kann man füttern, muss aber nicht, wenn man sie füttert, dann sollten sie nicht mehr als 1/3 der tierischen Menge ausmachen.

 

Knochen oder Knochenmehl max. 10 % der Gesamtfuttermenge, da auch wie beim Kokosfett langsam rantasten, wieviel vertragen wird.

 

Am Anfang würd ich auf alle Zusätze in Pulverform verzichten, weil das alles nur furchtbar kompliziert macht, sowas ist auch nur nötig, um ganz gezielt Probleme anzugehen. Wenn ein Hund viel Zecken hat, kann man probieren, ob es mit Schwarzkümmelöl besser wird, aber wenn du jetzt nicht gleich Schwarzkümmelöl fütterst, wird dein Hund ganz sicher keinen Nährstoffmangel entwickeln. Schwarzkümmelöl kann auch jeder probieren, der Fertigfutter füttert, genauso sieht das mit allen anderen Pülverchen aus.

 

Bewährt hat sich aber Seealgenmehl und Hefepulver als Nahrungsergänzung, ist ja auch in fast jedem Fertigfutter mittlerweile enthalten, aber auch da entsteht erstmal kein Mangel, nur weil du das Anfangs nicht fütterst.

 

Du hast es halt erstmal leichter dich zurecht zufinden, wenn du nur 2/3: 1/3 Tierisch/Pflanzlich und die Fettmengen und Knochenmengen beachten musst.

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Ich würde auch darauf achten was der Welpe vom Züchter bekommen hat...

Eigentlich bekommt man ein Futterplan.

Den würde ich erstmal befolgen... Dieses Futter kennt er...

Dann kannst Du langsam umstellen

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Mach doch einfach einen Plan und nehm den dann mit zum TA, dann kann er ihn absegnen oder bei Bedarf modifizieren. Teuer sollte das nicht sein und allemal besser als wenn später was fehlt.

 

Ich würde direkt von einem Fachmann einen Plan erstellen lassen. Gerade bei einem Welpen.

Beispielsweise bei Futtermedicus http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsberatung.html oder der LMU München http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/ernaehrung/ernaehrungsberatung/index.html

Link zu diesem Kommentar

Innereien werden dabei viel zu sehr überbewertet, die kann man füttern, muss aber nicht, wenn man sie füttert, dann sollten sie nicht mehr als 1/3 der tierischen Menge ausmachen.

 

 

Innereien sind absolut wichtig.  Du wirst keinen einzigen Barfplan ohne Innereien finden.

Sie liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Lässt man Innereien weg, muss man diese Vitamine ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
D-O-G

Beim Züchter bekommt er wohl Platinum TroFu :-( das möchte ich ungern füttern und gerade beim welpen soll die umgewöhnung ja unproblematisch sein....Öl möchte ich geben, da ich nicht weiß wieviel Fett in dem gewolften Fleisch wirklich drin ist, und Welpen brauchenja viel Energie...Vl fütter ich aber auch lieber fettstücke?

Welches Fleisch ist denn besonders durchzogen, sprich fettreich? Alle Geflügelsorten sind ja eher mager....innereien bekommt er auf jeden Fall aber ich würd halt ungern zB 17g Niere abwiegen müssen, aber Vl zeigt die Praxis dann auch das das gar nicht so schlimm ist....

Ab wann kann ich gewolft gegen kleine Stücke wechseln? Dann muss er wenigstens richtig kauen und die Mahlzeit dauert länger und sättigt bestimmt dann auch länger...,,

Link zu diesem Kommentar

 

 

Innereien sind absolut wichtig.  Du wirst keinen einzigen Barfplan ohne Innereien finden.

Sie liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Lässt man Innereien weg, muss man diese Vitamine ersetzen.

 

 

Das einzige was man füttern muss ist Leber, und die auch nur in geringen Mengen, die Mengen die allerortens an Innereien gefüttert werden, führen bei den meisten Hunden eher zu Verdauungsstörungen und Überversorgung. Aber gut, jeder wie er meint. Meine bekommen minimal Innereien, nämlich Leber, stattdessen aber Gemüse, Milchprodukte und Ei. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...