Zum Inhalt springen
Registrieren

Neues Futter für Amy


gast

Empfohlene Beiträge

Juline

Man kann eine Futterart nicht mit der anderen vergleichen ohne umzurechnen. 6,9 % Fett ist schon ganz gut.

 http://www.thetis-hundefutter.de/artikel/deklaration.html

Rohfett in der Trockensubstanz der Dose: 6 * 90 / 22 = 24,5%

und damit ist der tatsächliche relative Fettanteil im Dosenfutter doppelt so hoch wie im Trockenfutter.

Ich habe gedanklich nicht Dosen- mit Trockenfutter verglichen, sondern Frisches mit Dose.

Eine Portion fettreiches Fleisch + bissel Gemüse zB kann gut und gerne 20% Fett enthalten, Trockensubstanz ganz ähnlich der von der Dose (27% zu ca. 22%). Obwohl das mit der Trockensubstanz ja eigentlich unerheblich ist, wenn man von der tatsächlich gefütterten Menge ausgeht.

Mal als Rechenbeispiel: so nimmt ein Hund von sagen wir mal 35 Kilo, der 1 Kilo Fleisch+Gemüse-Futter bekommt, 200g Fett zu sich.

In einer Dose sind 55g Fett (6,9% von 800g) --> man müsste fast 4 Dosen (3 Kilo Futter) füttern, um die gleiche Menge Fett in den Hund zu bringen.

So meinte ich das :)

Link zu diesem Kommentar

Die Werte müssten mit der Rechnung in den nächsten Tagen eintreffen, danach stelle ich sie ein! 
Bisher weiß ich nur, dass sie alle in Ordnung sind (laut Tierarzt) aber nicht wo genau sie liegen. 
 

Link zu diesem Kommentar

wegen der Hibbelei: hast du es schonmal komplett ohne Rind versucht?

 

Das hat bei Miro wahre Wunder bewirkt! selbst wenn er mal ne Notfallration aldifutter bekommt, in dem ja bekanntlich nicht wirklich viel Fleisch drin ist, merkt man sofort, dass er wieder hochdreht... kaum lasse ich Rind weg, ist er deutlich entspannter :) klar immer noch energiegeladen, aber nicht überdreht... eine Versuch ist es wert :)

Link zu diesem Kommentar

Im Wolfsblut Green Valley ist kein Rind drin sondern Lamm und Lachs. Und das hat sie ja zuletzt nur noch bekommen. 
Im neuen Futter wird Hühnchen sein und dem Nassfutter werde ich dann mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar

aber ich weiß ja nicht, was sie an Leckerlies so bekommt ;)

 

wäre halt nett gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre... weil irgendwas macht es ihr ja unmöglich mit den Außenreizen so umzugehen, dass sie nicht völlig abdreht... ich drück euch die Daumen, dass ihr den Grund dafür findet! das ist ja kein Zustand so! :(

Link zu diesem Kommentar

Meist bekommt sie einfach ihr Trockenfutter als Leckerchen oder Käse. 

 

 

Ja, einen Grund muss es irgendwie geben. 
Vom Training her soll sie jetzt erst einmal wieder "annehmen" sich von mir führen zu lassen um zu merken, dass das viel stressfreier und angenehmer ist.

Macht sie so weit auch relativ gut mit. Mal abwarten. 
Wenn es einfach nicht besser wird muss ich halt weiter die Tierärzte forschen lassen. 
Selbst wenn es bedeutet, dass ich dafür meine Kamera verkaufen muss um das alles bezahlen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nach jetzt zwei Monaten wollte ich mal berichten, dass Amy mittlerweile super zugenommen hat. 
Ich weiß zwar nicht wie viel sie im Moment wiegt aber jedenfalls nicht mehr zu wenig. 
Das neue Futter + Nassfutter + anderes + weniger Stress .... hat sie wirklich gut zunehmen lassen.
Manchmal empfinde ich sie sogar schon als zu "dick" :D 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...