Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lyris

Lernen durch Nachahmung/ Imitation

Empfohlene Beiträge

[ Hier unser Katerchen beim Leckerlieabstauben mit meiner Mutter ( sie hat zwar die Handzeichen nicht immer richtig gegeben, aber zum Glück wusste Remus auch so was sie von ihm wollte.) https://m.youtube.com/watch?v=E9lkkGmI87s ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein oller Stubentiger hat auf ähnliche Weise beim Clickern mit dem Hund gelernt .Erst beobachtet und sich dann dazugesellt und mitgemischt .

Buddy hasst das und hat schon öfter in die Luft geschnappt um ihn zu vertreiben.

Ich muss den Kater eigentlich aussperren ,wenn ich in Ruhe mit Buddy etwas üben möchte .

Außerdem hab ich nun einen Kater ,der sobald ich in der Küche was schnippel penetrant Bitte ,Bitte macht.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte ich es mal mit Klassik probieren :D. Von Pferden kenn ich es auch, dass sie teilweise den Takt mitmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Katze im Video ist ja ganz lustig, aber sie wird doch mit Clicker konditioniert. Sie hat doch keine Handlung beobachtet, die sie nachmacht.

Ich sehe dich nicht winken oder Platz machen, sodass die Katze dich beobachtet und das nachahmt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir nutzen dieses *beobachten-nachmachen* auch in der RHA!  :)

Ein erfahrener Hund macht es vor, und der Neuling lernt durch zugucken und nachahmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre für mich dann Lernen durch beobachten, Renate. Aber nicht das, was im Video gezeigt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre für mich dann Lernen durch beobachten, Renate. Aber nicht das, was im Video gezeigt wird. 

Kann das Video leider hier auf Arbeit nicht sehen! :(

Ich dachte es geht um *vormachen - nachmachen* unter Hunden!  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Katze im Video wird geclickert, kann also Winke-Winke und Platz machen. Die Katze hat aber nicht durch Beobachtung gelernt, denn Frauchen macht kein Winke-Winke und hat sich auch nicht auf den Boden gelegt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Foris,

habe schon seit einiger Zeit bemerkt, dass Khan meinen Kater Remus oft beim Klicker-Training beobachtet.

Daraifhin kam die Bitte nach einem Video der Katze und dann das Video ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aaah ok, nu kann ich vom Schlauch steigen, auf dem ich stand  ... früh am Morgen schreibe ich besser nix mehr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ruhe lernen - blödsinn oder sinnvoll?

Keine Ahnung ob es das Thema schon mal gab, gerne würde ich es aber mal anstossen wollen, da es für mich sehr wichtig ist und ich das so oft vielen HH sage.   Gerne möchte ich ein paar Beispiele dazu auch nennen.   Thema anleinen, Tür, Gassi gehen. so oft habe ich dieses Thema hier. Ich sehe dann oft einen aufgeregten Hund, einen HH der in einer Tour redet, ja , jetzt geht es raus, ja langsam, gleich gehts los, Hund auf 100, Halsband oder Geschirr schnell drum gemacht un

in Hundeerziehung & Probleme

• Zweithund soll Alleinebleiben lernen

Hallo an alle,   seit ein paar Wochen wohnt ein kleiner Welpe in unserem Haushalt. Ich habe schon eine 3-jährige Hündin, die prima alleine bleiben kann und ich habe auch schon mit den beiden zusammen geübt und sie schaffen schon eine halbe Stunde. Jetzt soll Welpi es auch schon ganz alleine lernen. Wie gehe ich am besten vor. Wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, soll ich meinen anderen Hund mitnehmen? oder soll ich gleich raus vor die Tür gehen? Oder soll ich das gemeinsame Allein

• Rückruf in Extremsituationen lernen

Hallo,  wir haben jetzt seit März einen Mischling aus dem Tierheim und sie ist jetzt ein Jahr alt.  Wir waren in der Hundeschule und haben auch einige Bücher gelesen und mir persönlich liegt der Rückruf besonders am Herzen. Dieser wird zwar schon besser - in ruhigen Situationen kommt sie heran, setzt sich auch und lässt sich auch am Halsband greifen. Doch sobald natürlich was "spannenderes" da ist, ist die Gute Schule natürlich vorbei.  Das kann eine Duftmarke während des Rückrufe

• Tauschen / abgeben lernen

Wie einige von euch ja schon aus Motte ihrem Theard wissen versuchen wir grad das Tauschen/Abgeben zu lernen.  Nachdem ich mir da alle Tipps durchgelesen habe möchte ich hier nochmal ganz konkret drauf eingehen.   Hochmotiviert nach meiner kleinen "Hundeauszeit" und dem theoretischem Wissen wollte ich es heut gleich praktisch ausprobieren.   Aber schnell ist mit was aufgefallen: Motte kommt zwar mit dem Ball im Maul zu mir, ist auch an der Wurst interessiert, aber s

• Ruhe Lernen

Aus dem Thread hier ausgekoppelt                                         Hier kann diskutiert werden welche und ob Übungen mit dem Hund dazu führen, daß er Ruhe findet. Auch gilt es immer zu betrachten- wer hat gerade das Ruheproblem: Der Hund oder der Mensch , oder beide oder die Nachbarn...? Die Diskussion wurde zu allgemein im anderen Thread u

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.