Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin schockiert


blubbl

Empfohlene Beiträge

Ich muss einfach mal was loswerden. Hoffe ich verstoße nicht gegen die Forumsregeln.

Ich war letzte Woche mit einer Freundin bei uns in HH auf einer Veranstaltung eines großen Tierbedarfgeschäftes mitten in der Stadt.

Wir wollten mal schauen ob wir schicke Leinen oder Halsbänder finden, Eintritt frei.

Wir haben uns schon vorher gefragt wer seinen Hund da wohl mit hin nimmt, nicht um zu üben, sondern nur so.

Was uns dort erwartete schockierte uns, als erstes kamen wir an einem winzigen eingezäunten Platz vorbei ca 10x10 Meter, wo die leute ihre Hunde an der Leine über Agility Hindernisse zerrten. :(

Dann liefen viele Hunde unkontrolliert mit ihren Menschen durch die Menge, außerdem liefen, trotz Hundegesetz einige Hunde frei über die Veranstalltung und begrüssten andere Hunde, Menschen, Kinder, ohne, dass die Besitzer erkennbar waren.

Viele Besitzer schauten sich irgendetwas an, ohne zu registrieren, dass ihr vierbeiniger Anhang sich gleich beisst, weil einer der freilaufenden Hunde ihn bedrängt o.ä. ?!?

Am Ende standen wir dann fast daneben, als ein Collie ein Kind in den Arm biss. :o:o:o

Der Hund war total im Stress und kläffte vor sich hin, 2-3 m vor ihm stand ein ungefähr 7 Jahre altes Kind, mit dem Rücken zum Hund. Plötzlich schoss der Hund trotz Leine nach vorne, biss das Kind in den Arm und zog es zurück bis das Kind fast hinfiel und lies dann wieder los, der Hundehalter sagte nur "Oh, tschuldigung" . ?!??!?

Wir guckten erstmal zum Kind, dessen Mutter sich auch sofort kümmerte, ihm war zum Glück nicht wirklich viel passiert, aber blaue Flecke und Angst vor Hunden hat es jetzt bestimmt.

Als wir uns dem Hundebesitzer wieder zuwandten, war er weg.

Dann ergriffen wir die Flucht und fuhren mit der Bahn, in der einige gestresste Fellnasen saßen, wieder nach Hause.

Wir haben nur ganz wenige Leute gesehen, die ihren Hund wirklich kontrolliert bei sich hatten, deren Hunde waren auch recht gelassen. Nur zwei Leute haben mit ihren Junghunden gemeinsam in der Menschenmasse trainiert, die anderen zerrten ihre Welpen und Junghunde einfach hinter sich her.

Ich bin jetzt noch völlig fassungslos und verdammt wütend. Finde das Verhalten von vielen Leuten unmöglich.

Sehen wir das irgendwie zu eng oder seht ihr dass genauso?

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Sehen wir das irgendwie zu eng oder seht ihr dass genauso?

Nein, ihr seht das nicht irgendwie zu eng :o

Die von Dir beschriebenen Aktionen sind ja nun wirklich der Hammer - schade eigentlich, das immernoch zu viele Hundebesitzer sich dermaßen daneben benehmen müssen :heul:

Gerade was die Aktion mit dem Kind angeht...

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Das siehst Du nicht zu eng, ich find es auch unmöglich ?!?:??? .

Also nicht das ich grundsätzlich dagegen bin wenn Hunde sich unter vielen Menschen bewegen, aber doch bitteschön unter der Beachtung einiger Regeln. Und den Hund an der Leine zu führen sollte eine der leichtesten sein. Dann gibt es außerdem noch Hunde deren Nervenkostüm nicht für so einen Trubel gemacht ist, und wenn das so ist sollte man das als Halter wissen und dem Hund sowas ersparen. Ich nehm meinen Hund auch mal gerne mit auf den Flohmarkt, aber er kann das nervlich auch ab und ich hab's ihm zeitig beigebracht.

Was Du erlebt hast passiert im Grunde täglich, also das abgeleinte Hunde zu angeleinten hinlaufen und Herrchen / Frauchen nichts sagt, das unbeteiligte Personen von neugierigen Hunden (die natürlich nichts dafür können) angesprungen und beschnüffelt werden usw.

Nur hast Du sozusagen eine volle Packung von genau solchen Hundehaltern ab bekommen, also gleich ganz viele von der Sorte auf einem Haufen.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

schließe mich an, absolut unmöglich.

Da fragt man sich doch was der Veranstalter und auch die Hundehalter

sich dabei denken... GARNIX , Schade....

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich den anderen nur anschließen...ihr seht das absolut nicht zu eng...eure Beobachtungen sind zum Teil echt ohne Worte!

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Wirklich total unmöglich :[

Das gleiche Bild hatten wir hier letzten Sonntag auf dem Bauernmarkt hat mich auch ziemlich aufgeregt!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich finde ihr seht das nicht zu eng. Mich regt so etwas auch auf - immer wieder *puuuuh

Ich finde (und das ist meine Meinung) wenn ich einen Hund habe, egal wo ich ihn dabei habe, darf er niemandem lästig werden/sein - es ist meine Verantwortung dafür zu sorgen das es so ist. Entweder erziehe ich ihn (und schau trotzdem immer drauf) oder er muss solchen Veranstaltungen fern bleiben.

Mir fehlen echt die Worte für solche Hundehalter die ihr "Schatzi-Goldstückchen" einfach sausen lassen weil er ja soooooo goldig und lieb ist. Der macht niemandem etwas. Ein Hund ist ein Hund....und kein Mensch - sprich ICH bin in der Pflicht...sein Lebenlang.

Auch wenn "Schatzi" in der Menschenmenge ganz lieb umher düst...wie kann man wissen auf wen (Hunde, Menschen, Situationen) er da so trifft? Nicht alle Hunde sind so gelassen. Das ist vielen nicht bewusst. Schade eigentlich....zum Autofahren braucht man einen Führerschein aber einen Hund kann sich Hinz und Kunz zulegen und damit machen was sie wollen!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Und wenn man seinen Hunde in mitten unbekannter Leute rumdüsen lässt ergibt sich auch die Gefahr das jemand dem Hund was tun könnte, auch wenn Goldschatz noch so freundlich ist. Also schon um seiner eigenen Sicherheit willen sollte ein Hund auf so einer VA an der Leine sein. Aus Rücksicht natürlich auch, aber man ist als Halter auch für die Gesundheit und körperliche Unversehrtheit des Hundes verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Puh,

da unsere Staffel auf dieser Veranstaltung Vorführungen hatte, weiß ich wohl auch noch zu genau, welche Kette das war.

Schrecklich finde ich sowas und war nur froh, dass ich nicht mitgefahren bin. Nicht auszudenken, denn mein Hund hätte sich solche Art von Bedrängen auch nicht gefallen lassen und hätte wohl mehr Blut und Wasser geschwitzt, als die Veranstaltung zu geniessen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bergers,

falls Du zur Rettungsstaffel gehörst, die fand ich gut :)

@Karen:

Hier in HH muss man zumindest einen Führerschein haben um von der Leinenpflicht befreit zu sein. Diese Befreiung gilt aber nicht überall, ausgeschlossen sind z.B Naturschutzgebiete, Schrebergärten u.ä..

Abgesehen davon, muss man auch mit Hundeführerschein dafür sorgen, dass der Hund Niemanden belästigt oder gar beisst, sonst kann einem der Schein wieder abgenommen werden. Problem ist, dass einige zugelassene Prüfer die scheine ohne wirkliche Prüfungen rausgeben, dadurch ist das System wieder für die Katz.

Am Besten wäre es, finde ich, wenn man schon vor dem Hundekauf eine Prüfung, zumindest theoretisch ablegen müsste.

Achso, was ich noch vergessen hatte, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Collie zum ersten Mal gebissen hat, sonst hätte der Mann doch viel geschockter reagiert. Auch wenn der Hund im Stress war hat er nicht mal ein Tadel bekommen oder sowas wie ein "Nein "oder "Aus".

Lg Blubbl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...