Zum Inhalt springen
Registrieren

Spondylose wie behandeln?


syba

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe Gestern bescheid bekommen das meine 7 Jährige Hündin an der Wirbelsäule Spondylose hat :( ! Sie hat immer wieder gejault bei bestimmten Bewegungen.

Deswegen würde mich von Leidensgenossen interessieren was mann machen kann ?

Tierarzt meinte Zeel geben!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hallo!

Meiner Meinung nach wirst du da mit Zeel nicht wirklich weiterkommen, bzw. den Hund nicht schmerzfrei bekommen!

Spondylosen sind fiese Dinger, vor allem in der Zeit, in der sie sich bilden, äußerst schmerzhaft.

Bei meiner Nina wurden mit 9 Jahren Spondylosen festgestellt und von da an bekam sie täglich ein Schmerzmittel, so wurde sie 16 1/2 Jahre alt, allermeistens schmerzfrei, Blutbild immer gut.

Allerdings verträgt nicht jeder Hund jedes Medikament, aber ich würde doch zumindest in den akuten Phasen nicht darauf vertrauen, dass Zeel ausreicht!

Du kannst dich auch mal über eine unterstützende Blutegel-Therapie schlau machen, einfach mal danach googeln!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort !

Welche Tabletten könnte ich Ihr den geben ?

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Schmerzen noch nicht zu stark sind, kannst du Traumeel versuchen. Aber die, die speziell für Tiere hergestellt sind: ad us.vet.

Zusätzlich kannst du täglich einen cm Schulkreide ins Futter reiben, das unterstützt die Brückenbildung.

Link zu diesem Kommentar

täglich einen cm Schulkreide ins Futter ?? Brückenbildung (ok.hab es nachgelesen,danke)?

Echt ,für was bzw.wie hilft das ? oder ist das ein Scherz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

.... oder ist das ein Scherz

Wenn es um so etwas ernstes wie die Gesundheit bei Mensch und Tier geht, pflege ich keine Scherze zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Kleine Jägerin

Metacam hat meine Hündin damals für ihre Spondy bekommen - über mehrere Monate als Dauermedikation. Sie hat es super vertragen und es gab ihr für ihr letztes Jahr ein riesen PLUS an Lebensqualität. Rimadyl ist wohl vergleichbar - am besten mal den Tierarzt fragen.

 

Auch Scully hatte damals noch Teufelskralle, Grünlippmuschelextrakt und Lachsöl ins Futter bekommen - eine besondere Wirkung konnte ich aber nicht feststellen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Gabyg

Wenn die Schmerzen noch nicht zu stark sind, kannst du Traumeel versuchen. Aber die, die speziell für Tiere hergestellt sind: ad us.vet.

Zusätzlich kannst du täglich einen cm Schulkreide ins Futter reiben, das unterstützt die Brückenbildung.

 

Das hat mir mein TA auch empfohlen (ich glaube, wir haben sogar den selben). Da wir aber massiv Calcium im Trinkwasser haben, reicht das aus - meine zwei Oldies haben auch Spondylose, sind aber weitgehend schmerzfrei und die Brückenbildung müsste abgeschlossen sein. Ich vermeide aber auch alles an ruckartigen Bewegungen, keine Ballspiele mehr, lieber gemäßigtes Laufen und Traben, vorzugsweise bergauf, damit die Muskulatur erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Nino bekam während der Bildungsphase Rimadyl je nach Bedarf; bei ihm merke ich zum Glück immer gleich, wenn er Schmerzen hat. Spielen interessiert ihn eh nicht und da wir im Chiemgau wohnen ist die Muskulatur wieder in Ordnung. In der Akutphase konnte man das vor allem an seinen Oberschenkelmuskeln sehen, der rechte wurde kleiner wegen der Schonhaltung, aber wir haben fleißig daran gearbeitet.

 

Ich hoffe, sein Zustand bleibt lange noch so stabil  :yes:

 

Alles Gute für Deine Süße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...