Zum Inhalt springen
Registrieren

Nassfutter Unverträglichkeit


Traumkind

Empfohlene Beiträge

Traumkind

Danke euch für die Antworten :) Gestern hat er ja sein Frühstück nicht angerührt, wegen dem untergerührten Sanofor, Abendessen hat er dann normal gegessen aber dann ganz schöne Stinkbomben abgesetzt (gepupst) heute morgen hat er wieder ein Teil stehen gelassen :??? werde jetzt die nächsten 3 Tage Kot sammeln und am Donnerstag dann zum TA auf Giardien testen lassen. Das TroFu bekommt er jetzt schon ziemlich lange und hat er sonst auch immer gut vertragen, dass einzige was mir einfallen würde wäre, dass wir einen 15 kg Sack haben, der schon etwas länger offen ist (geschlossen in einer Futtertonne) es riecht jetzt nicht auffällig (ich rieche immer daran, bevor ich es in den Napf gebe) kann es vielleicht trotzdem schlecht sein? :o Der Sack hab ich ende Februar angebrochen, wie gesagt, gut verschlossen in der Futtertonne. Nicht das dass Trofu schlecht ist und der kleine deswegen Bauchweh hat? :wacko:

Barf haben wir auch schon ausprobiert gehabt, mit mäßigem Erfolg, Muskelfleisch mit Gemüse war absolut kein Problem, Innereien waren so lala, kam drauf an was es war, Blättermagen/Pansen verträgt er gar nicht, auch getrocknet als Kauerli nicht, kotzt er innerhalb von wenigen Minuten wieder aus :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also, du hast jetzt kein Nassfutter gegeben und er hat trotzdem Probleme?

 

Gut, auf Giardien zu testen ist jetzt wohl am wichtigsten. Ansonsten würde ich es nochmal mit Frischfüttern probieren. Ich habe nach vielen Jahren mit Hin und Her so eine Art "Mittelweg" für mich gefunden: Ich koche für die Hunde und gebe eine Mineralstoffmischung dazu. Ja, ich weiß, geht auch alles ohne, aber für mich ist das der beste Weg. Es ist quasi selbstgemachtes Fertigfutter. ;)

Es ist natürlich aufwändiger, aber es macht mir Spaß, ist abwechslungsreich für den Hund und ich weiß, was drin ist.

 

Oder du suchst ein Trockenfutter, das er verträgt. Ich finde frisch besser, aber das kannst du natürlich selbst entscheiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Traumkind

Sein Kot ist wieder normal, nur eben pupst er wieder vermehrt und lässt teilweise das Futter stehen. Ich wollte in den nächsten Wochen/Monaten eh ein anderes TroFu ausprobieren, JoseraSensiAdult, wurde mir mehrfach empfohlen von Bekannten und Freunden, dass ich es mal probieren wollte, wenn der 15 kg Sack langsam dem Ende zugeht. Aber kann es sein, dass ein Angebrochener Sack TroFu nach knapp 3 Monaten schon schlecht ist? Mach mir da gerade echt nen Kopf :huh:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Glaube ich nicht. Vielleicht sind Milben drin. Aber Blähungen deuten eher darauf hin, dass er was nicht verträgt! Ich würde ihm das nicht mehr geben.

Vom nächsten Trockenfutter würde ich aber erst mal einen kleineren Sack kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Sein Kot ist wieder normal, nur eben pupst er wieder vermehrt und lässt teilweise das Futter stehen. Ich wollte in den nächsten Wochen/Monaten eh ein anderes TroFu ausprobieren, JoseraSensiAdult, wurde mir mehrfach empfohlen von Bekannten und Freunden, dass ich es mal probieren wollte, wenn der 15 kg Sack langsam dem Ende zugeht. Aber kann es sein, dass ein Angebrochener Sack TroFu nach knapp 3 Monaten schon schlecht ist? Mach mir da gerade echt nen Kopf :huh:

 

Ich würde nicht warten bis das Sack zu Ende geht, sondern gleich umstellen. Wenn Dir das nicht zu teuer ist, Tierheime freuen sich auch auf Futterspenden. Von dem empfohlen Futter würde die mal die Freunde oder Bekannten fragen, ob Du mal etwas von dem Futter zum probieren haben könntest. Oder davon einen kleinen Beutel kaufen.

 

Ich selbst kaufe an Trofu nicht mehr wie 4 kg-Beutel. Ist zwar auf die Dauer nicht günstiger als ein 15 kg Sack zu kaufen, dafür verbrauche ich den Beutel innerhalb von 3 - 4 Wochen.

Link zu diesem Kommentar

 JoseraSensiAdult, wurde mir mehrfach empfohlen von Bekannten und Freunden, dass ich es mal probieren wollte,

 

Mensch Leute, warum schaut ihr euch nicht mal die Zusammensetzung eines Futters an, wenn es empfohlen wird.

 

Natürlich macht ein Hund wieder feste Haufen, wenn er fast nur Reis und dann noch Flohsamenschalen zu fressen bekommt.

Ob das auf Dauer gesund ist?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Natürlich macht ein Hund wieder feste Haufen, wenn er fast nur Reis und dann noch Flohsamenschalen zu fressen bekommt.

 

Das muss ich überlesen haben... wo steht denn das? Bin ich blind? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ah, Ok - ist im Futter enthalten. Nee, also das würde ich auch nicht füttern, schon gar nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Josera füttere ich sowieso nicht. Würde ich auch nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...