Zum Inhalt springen
Registrieren

Was brauche ich alles?


Heiner

Empfohlene Beiträge

Renate

Bei einer längeren Leinenlänge musst du auch beachten:
Gibt der Hund wirklich mal heftig Gas (Katze z.Bsp ;)  ) hast du es, je länger die Leine ist, umso schwerer, den Hund halten zu können, denn je länger sein *Anlauf* ist, umso heftiger wird der *Anprall*! ;)

 

5 Meter sind auch im Ort sehr gut händelbar, wenn man sie dann halbiert! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich plädiere auch für 5 Meter ;)  und werfe als Material Biothane und gummiertes Gurtband (zB. von K9) in den Raum.

 

Aber beim Material spielt viel persönliches Empfinden mit. Daher wirklich in die Hand nehmen und auch mal ausprobieren, wie es sich anfühlt wenn Zug draufkommt.  

 

Nur dieses dünnen Schnur-Schleppleinen, die würde ich auf keinen Fall nehmen. Die verhedern sich ununterbrochen und können in der Hand sehr schmerzhaft sein, wenn Hund mal unerwartet in die Leine springt.

Link zu diesem Kommentar
Eva1960

Es ist also so, dass sich die Schleppleinen problemlos "halbieren" lassen?

Ich gucke mich mal ein bißchen um. :)

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich wickel vom Griff aus ein paar große Schlaufen in die Hand, die kann ich dann einfach fallen lassen, wenn der Hund weiter weg kann. Bischen Übung hilft, sollte aber kein großes Problem sein :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unsere Jule läuft auch permanent draußen mit Schleppleine. Wir haben auch eine Flexi, die aber nur gaaaaanz selten mal zum Einsatz kommt. Diese Makrameearbeiten bei Hundebegegnungen sind einfach nur ätzend.

Wir haben eine Biothaneschlepp von 8m und 9mm breite. Jule ist 42cm hoch und wiegt knappe 10kg. Wir haben auch einen kleinen Karabinerhaken, weil sie eben klein ist.

Für einen Cocker (oder Hund ihn ähnlicher Größe/Gewicht) würde ich zu einer 13mm breiten Schlepp raten - ohne Handschlaufe.

 

Es gibt viele Vorteile für Biothane: das Material liegt gut in der Hand, ist angenehm zu tragen. Ich mache das wie LuisasMami - ich nehme von meinem Ende der Leine aus große Schlaufen in die Hand und lasse sie bei Bedarf einfach fallen - einzeln, um ein Stückchen mehr Raum zu geben oder alle, um ihr die 8m Freiheit zu geben.

Biothane verheddert sich nicht so, wie die Gurtleinen, saugt sich nicht voll, wenn es nass ist, brennt nicht in der Hand, wenn sie mal abbrettert und ist mit einem nassen Lappen einfach wieder abzuwischen.

Wenn ich mit Jule in die Stadt gehe (was selten vorkommt), nehme ich allerdings eine normale, kurze Leine.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eva1960

Danke für die vielen Infos....eure Auskünfte helfen mir wirklich sehr.

Warum ist OHNE Handschlaufe besser als wie mit?

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ein Hund könnte sich in der Schlaufe verheddern (z.B. reintreten --> Schlaufe ums Bein --> ggf. Bruchgefahr) - wir haben das zwar noch nicht geschafft, ich passe aber immer auf, dass ich die Schlaufe in der Hand behalte, wenn es an der Schlepp Kontakt zu Hunden gibt. Wenn keine Schlaufe dran ist, muss man nicht darauf achten. Da bei dir ohnehin Leinenpflicht großes Thema ist, würde ich eher eine mit gepolsteter Handschlaufe empfehlen, das ist beim ständigen Halten bequemer. Die Schlaufe kann man sich wenn der Hund ruhig genug ist auch einfach aufs Handgelenk schieben und hat die Hände frei ;)

Falls du Angst vor der Verletzungsgefahr hast, aber keine Wunschleine ohne Handschlaufe findest, kannst du trotzdem eine mit Schlaufe kaufen und die einfach auftrennen.

Link zu diesem Kommentar

Die Schlepp ist ja eigentlich zum Üben gedacht. Da unsere Jule aber eine Jägerin aus Leidenschaft ist, muss ich die Leine fast immer festhalten. Aber so hin und wieder, wenn ich merke, es ist ein guter Tag und unsere "Strecke" ist frei, lasse ich die Leine auch schon mal los. Wenn sie dann auf Entdeckungstour geht, könnte sie mit der Schlaufe auch an Ästen hängen bleiben. Ohne Schlaufe läuft die Leine eben einfach durch.

Um eine Schlaufe zu haben, nehme ich einfach das Ende und wickle es mir einmal locker um die Hand. Läuft sie los, habe ich die Leine trotzdem fest in der Hand.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...