Jump to content
Hundeforum Der Hund
Honey85

Funktioniert das? Kind, Hund und Urlaub?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wahrscheinlich stell ich mich unwahrscheinlich dämlich an, aber ich tu mir gerade schwer, mir vor meinem inneren Auge einen Familienurlaub mit Hund vorzustellen.

Unsere 2 Kids sind 5 und 2. Im kommenden Winter wird ein Welpe Einzug halten.

Wir fahren lieber mit dem Auto als das wir fliegen und bevorzugen auch Ferienwohnungen/häuser und auch Mietwohnwägen. Aber wie muss ich mir z. B. einen Strandurlaub vorstellen?

Laufen an den Hundestränden alle Hunde frei umher und mitten drin sitzen die Kinder und buddeln an ihrer Sandburg? Bzw springen die Hunde im Wasser rum und Papa planscht mit den Kindern daneben?

Sind an Hundestränden Kinder überhaupt gerne gesehen? Wie macht ihr das wenn ihr dann doch mal für ein paar Stunden wo hin wollt wo der Hund nicht mit rein darf? Bleibt immer einer bei der Fellnase und der Rest macht was anderes? Oder lasst ihr ihn dann auch mal in der Mietunterkunft?

Die selbe Frage stellt sich mir mit dem Skiurlaub. Hab bisher noch keinen Hund auf der Piste gesehen, Ich fahren aber auch erst seit dieser Saison ;-)

Und was würdet ihr empfehlen wie alt der Hund bei seinem ersten Urlaub sein sollte? Wobei stubenrein sicher ne praktische Voraussetzung wäre ;-)

Danke schon mal für eure Antworten

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Also wenn man so einen Urlaub plant, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Hund zB alleine bleiben kann. Das kann eventuell noch etwas dauern wenn bald ein Welpe bei euch einzieht und ihr dann direkt danach in den Urlaub wollt... in diesen Fällen würde ich dann wirklich darauf achten, dass man nur dorthin geht wo auch Hunde mit können oder eben jemand bleibt beim Hund.

Wir waren damals schon älter, aber unser Junghund war auch gleich mit uns im Urlaub. Ich glaube er war da ein Jahr alt. Wir waren in Frankreich im Herbst und es war so unkompliziert dass ich mir nie Gedanken gemacht habe dass es anders sein könnte :D

Hundestrände sind meistens auch Strände mit Menschen - und die meisten Hunde wollen bei ihren Menschen bleiben. Heißt, wenn ihr auf eurem Platz liegt, ist der HUnd meist bei euch. Wenn er das nicht tut, würde ich ihn an der Leine halten, denn auch andere Menschen möchten auf ihrem Platz liegen ohne dass einem ein fremder Hund sein nasses Spielzeug auf das Handtuch wirft :D

Ich persönlich würde immer darauf achten, dass der Strand nicht zu voll ist, da dann eben auch die Hundedichte sehr hoch wird und dann doch auch mal einfach Probleme entstehen.

Skifahren ist nicht so meins, denke auch Abfahrtski ist für HUnde nichts. Viel zu gefährlich für Mensch und Hund.

Zum Alter: ich denke, so ca 1 Jahr ist nicht schlecht für einen größeren Urlaub. Mal eben an die Nordsee für ein Wochenende geht vermutlich auch mit nem jüngeren Hund gut, aber die Basis-Erziehung sollte schon vorhanden sein. Also Alleine-bleiben, im-Auto-warten,stubenreinheit, im-Restaurant-unter-dem-Tisch.-liegen etc :) Ob der Hund nun Bei Fuß geht finde ich weniger wichtig, aber so einfache Alltagsdinge sollte er kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strandurlaub mit Hund ist toll!

Wir sind immer auf einem Campingplatz in Italien, der einen separaten Hundestrand besitzt. Wer dort nicht liegen möchte (ist etwas beengt) kann sich rechts davon an den freien Strand legen.

Der Strand ist so riesig, das ist kein Problem. Alle Nicht-Hundebesitzer liegen eh in der Nähe der Strandbars, wir belästigen also keinen.

In der Regel sind die Hunde am Liegeplatz am Strand angeleint, damit keiner der umliegenden Hundebesitzer belästigt wird. Wenn man Richtung Meer geht, dann laufen da schon eher mal die Hunde frei.

Aber es wird nicht gerne gesehen, wenn sie unerzogen sind und zu jedem hinlaufen. Es gibt ja auch viele Strandspaziergänger, die keine Hundekontakte mögen.

Miteinander spielen und rennen können die Hunde am besten früh morgens wenn die Badegäste noch nicht da sind. Oder dann am Abend. Wobei das eher nicht empfehlenswert ist, da in der Dämmerung die Sandmücken fliegen (Überträger der Leishmaniose)

Wir gehen auch mit Poldi zum Essen, entweder direkt auf dem Campingplatz oder außerhalb.

Da die Restaurantbesitzer i. d. R. Hunde tolerieren, ist auch das kein Problem. Der Hund sollte sich natürlich benehmen können.

Das alleine bleiben in fremder Umgebung (wir haben keinen Wohnwagen sondern mieten immer ein Mobilhome) fällt Poldi schwer, darum kommt er wenn möglich mit oder einer bleibt mit ihm zurück, ist aber alles machbar.

Wenn wir Damen shoppen gehen, bleibt mein Mann gerne beim Hund.

Gerade mit Ferienhaus und Kindern macht der Urlaub zusammen mit dem Hund doch erst richtig Spaß!

Inzwischen gibt es viele Anbieter, die sich auf Hundebesitzer eingestellt haben. Wichtig wäre auch noch, dass z. B. wenn ein Garten vorhanden ist, dieser auch eingezäunt ist. Nicht nur wegen des Hundes.

Wenn es ins südliche Ausland geht, einfach mal mit dem TA sprechen über die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, was die Krankheiten dort angeht.

Aber keine Angst, das ist alles machbar, man muss es nur wissen.

Holland ist auch eine tolle Sache mit Hund. Und die Strände nicht so reglementiert wie in Deutschland. Da waren wir letztes Jahr und es war einfach nur toll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Strandurlaub kann ich nicht viel beitragen ;) .

Dafür zum Schiurlaub: Ich war mit meiner Maus das erste Mal auf Schiurlaub, als sie genau ein Jahr alt war. Wir hatten ein Appartment direkt an der Piste, Schikindergarten und Schikurse waren auch direkt daneben. Zwar waren bei uns keine kleinen Kinder mit, macht aber in dem Fall nicht viel Unterschied.

Unser Tagesablauf war so: Ich bin eine Stunde vor den anderen aufgestanden, hab in Ruhe gefrühstückt und bin dann mit Hundi eine Stunde im Schnee spazierengegangen.Danach gabs Frühstück für den Hund. In der Zwischenzeit hatten die anderen auch schon fertig gefrühstückt.

Dann alle Mann ab auf die Piste, Hundi blieb alleine im Appartment. Am ersten Tag bin ich mittags runter und mit dem Hund rausgegangen, war aber eigentlich gar nicht nötig.

An den anderen Tagen ist sie dann schon von ca. 9.30 bis 15.30 alleine im Appartment geblieben.

Nachteil: wenn wir müde von der Piste heimgekommen sind, haben alle anderen es sich gemütlich gemacht, Kaffee getrunken usw. und ich habe nur schnell Schuhe gewechselt und bin noch im Schigewand mit Mücke spazieren gegangen. (Ich muss dazusagen, daß ich da mit der Familie meines Bruders mit war und somit ich alleine für Mücke zuständig war)

Abendessen sind wir immer auswerts gewesen, da war Mücke dann immer mit dabei.

Wenn schon geplant ist, dass der Hund später mit auf Urlaub kommen soll, würde ich von Anfang an das alleine bleiben an verschiedenen Orten üben und auch das mitnehmen in Lokale. Eine faltbare Box, die zu Hause positiv verknüpft wurde, kann im Urlaub helfen, dass sich der Hund schneller heimisch fühlt, wenn er seine eigen Höhle mithat.

Wir waren heuer das dritte Mal im selben Appartment auf Schiurlaub, Mücke fühlt sich mittlerweile richtig heimisch dort. 

Wenn euer Welpe im kommenden Winter einzieht, wird es in dem Jahr mit Schiurlaub eh nix werden und das Jahr darauf sollte dann eigentlich schon klappen.Kiddies haben ja meist eh Energie ohne Ende, die haben sicher nichts dagegen, nach einem Schitag nochmal mit dem Hund im Schnee zu toben :D

Achja, und natürlich muss das Auto seeeehr geräumig sein :lol: . Den Gepäck hat man mit Hund UND Kindern im Winter ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure tollen Antworten.  :danke

So langsam bekomm ich ein Bild davon wie es ablaufen kann  :P

Ja der erste Winter mit Hund wird ohne Urlaub von statten gehen, zu mindestens für mich. Bzw vielleicht doch und einer bleibt zusammen mit Hundi und unserem jüngsten Spross im Hotel. Aber das wird sich zeigen. Womöglich habe ich im ersten Winter andere Aufgaben als Skifahren  :D

Hätte noch Angst das mir der Hund in der neuen Umgebung (Mobilhome, Wohnwagen, Appartment usw) alles auseinander nimmt, aber das meintet ihr ja sicherlich mit in fremden Umgebungen alleine bleiben, bzw den Hund vorher und danach auslasten. 

Oh ich freu mich so auf unsere Fellnase das glaubt ihr kaum  :wub:  :wub:

Wir waren heuer das dritte Mal im selben Appartment auf Schiurlaub, Mücke fühlt sich mittlerweile richtig heimisch dort. 

Frau Mücke, wärst du so lieb und würdest mir die Internetadresse von eurer Unterkunft schicken? Klingt toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir fahren immer mit Hund und Kindern in den Urlaub. Bevorzugt Campingplätze, da wir mit eigenem Wohnwagen unterwegs sind. Und dort ist es relativ problemlos, wenn man sowohl mit Kindern als auch mit Hund anreist.

Wichtig sollte jedoch sein, das der Hund ans Autofahren gewöhnt ist. Und je nach Urlaubsziel sollte man auch genügend Pausen einplanen. Besonders wenn der Hund noch klein ist muss er doch öfter mal aus. Und auch die Kinder brauchen zwischendurch Bewegung. Der Hund sollte aber auch ans Allein-Sein (zumindest für eine Stunde) gewöhnt sein. Die Ausflüge müssen dann so geregelt werden das entweder der Hund mit kann oder einer beim Hund bleibt. Bei den Campingplätzen, bei denen wir bisher waren hatte man oft als Hundebesitzer den Strand für sich allein. Ansonsten sollte man zusehen, das der Hund nicht einfach zu jedem Hund oder Strandbesucher läuft. Am besten an der Leine lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind mit Hunden ,Kindern Zeltcaravan,Zelt in Schottland ...Italien...Frankreich...Ostsee ,geht klar.

Wichtig finde ich nur das man sich klar macht worauf man sich einlasst .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr auch schon negative Erfahrungen mit Kind und Hund im Urlaub gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee aber zum ins Zelt kotzende Kind gesellt sich der eine Hund mit abgerissener Kralle .

Oder in strömeendem schottischen Regen ,ist man froh das die Kinder im trockenen sind und stellt fest dasder Schäfer und Riese im Zelt liegen. ;)

Oder oder Futter .

Wir sind alle zusammen unterwegs Hunde,Kinder,Wir :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frau Mücke, wärst du so lieb und würdest mir die Internetadresse von eurer Unterkunft schicken? Klingt toll.

www.rivus.at

Ist aber im schönen Ösi-Land ;) , genauer gesagt in Salzburg. Nicht ganz günstig, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hilfe.. Ersthund und Zweithund Vergesellschaftung funktioniert nicht

Hallo. Ich bin neu hier und benötige mal ein paar Ratschläge...ich habe eine 5 Jährige Jack Russel Hündin. Seit gestern einen 7 Monate alten Bulldoggen Rüden. Er ist total toll als Welpe. Kommandos sitzen schon, er ist toll sozialisiert, geht super an der Leine. Im Grunde ein toller Hund. Leider klappt es mit meiner Hündin nicht. Die beiden tun sich nichts! Jedoch ist sie bei ihm erxtrem "ängstlich". Rennt weg, schreit wie erstochen und ist unterwürfig. Er ist in der Flegelphase und will toben.

in Hundeerziehung & Probleme

• Urlaub mit Hund in Österreich

Mir ist unlängst eine Werbung für Urlaub mit Hund in Salzburg aufgefallen. Ich kenne das Hotel nicht, aber die Gegend ist echt schön und das Angebot klingt gut. Manche fragen ja nach Urlaub mit Hund in Österreich, zu Silvester z.B. Nein, ich bekomme keine Provision, soll nur ein Tipp sein.😉 https://www.hotel-grimming.com/

in Urlaub mit Hund in Europa

• Ich fahre in den Urlaub und nehme mit:

- Wubba - Couch     und welche Dinge noch?

in Urlaub mit Hund allgemein

• Urlaub in Thale

Bald haben wir endlich Urlaub und da geht's für uns zusammen mit unserer Freundin und ihrer Hündin ab in den Harz nach Thale.  Wir haben uns dort ein Ferienhaus gemietet, daß auch umzäunt ist damit es die zwei Hundis auch schön haben.    Nun zu meiner Frage: Wer von euch kennt sich dort ein bisschen aus und kann uns schöne Strecken empfehlen? Da wir mit dem Auto anreisen, sind wir auch mobil und können auch weitere Strecken fahren um einen schönen Ausflug zu machen. 

in Urlaub mit Hund in Deutschland

• Urlaub mit Hund auf Usedom

Habt ihr Erfahrungen mit Usedom und dem Leinenzwang dort in der Nebensaison?

in Urlaub mit Hund in Deutschland

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.