Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund haart extrem


Margra

Empfohlene Beiträge

Margra

Ok das mit dem fett und kh hab ich nicht gewusst... Dann hat mir die Heilpraktikerin Mist erzählt! Aber dann weiß ich jetzt Bescheid, danke! Also doch das wolfsblut mit dem Pferdefleisch ;)

Ich weiß auch wo das Fleisch herkommt, finde es nur eklig das roh zu essen!

Joco ich glaub sofort dass es noch super weh tut... :( ich will noch gar nicht daran denken wenn meine irgendwann nicht mehr da ist :( und dann auch noch so plötzlich... Fühl dich gedrückt!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir mal diese Seite ans Herz legen. Dort findest Du viele Informationen über Ernährung. (Nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.)

Es gibt auch zwei Artikel, woran man ein gutes Dosen- oder Trockenfutter erkennt.

Wirklich lesenswert.

 

Zum Fett:

 

Wieso ist Fett so wichtig für den Hund?
 
 

Während eine stark kohlenhydratreiche Ernährung für Hunde negative Folgen hat (siehe dieser Artikel), hat fettreiches Futter für einen gesunden (!) Hund keinerlei unerwünschte Konsequenzen. Fett wird von Hunden in sehr großen Mengen verwertet (bis zu 10 g Fett pro kg KM haben keinen nachteiligen Einfluss – auch keine Risikoerhöhung für Pankreatits[1]), ist effizient, weil es wesentlich mehr Energie liefert als Kohlenhydrate (nämlich 9,3 kcal an Stelle von nur 4,1 kcal), es dehnt sich im Magen nicht aus (was ein Vorteil ist, wenn man einer Magendrehung vorbeugen will) und die Akzeptanz ist bei Hunden meist sehr groß, d. h. sie fressen es sehr gern. Außerdem liefert Fett natürlich auch essenzielle Fettsäuren[2], die der Hund selbst nicht bilden kann. Einen Kohlenhydratbedarf haben Hunde hingegen nicht.[3]

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ähhm, also mit Futterdetails kenn ich mich nicht aus.

Aber ich kenne diverse Berner Sennenhunde :clown, ich glaube das ist bei denen, in dieser Jahreszeit einfach normal.

Jetzt musst du stark und fleissig sein und ein paar Tage lang immer ein paar Stunden Unterwolle ausbürsten...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Seh ich da ein Grinsen? :ph34r:

Nöööö!

Es ist aber schon von Pelzart zu Pelzart sehr verschieden. Wir hatten in der Familie meisten Stockhaarhunde, Haare, Haare, Haare, je nach Saison viel oder sehr viel. Einer mit 'Dalmatinerpelz' war auch schlimm, vor allem weil meine Mutter einen dunkelblauen Teppich hat.

Wega mit ihren etwas längeren Haaren ist absolut harmlos.

Link zu diesem Kommentar
Margra

Danke Bubuka, das werde ich auf jeden Fall lesen ;)

Nebelfrei: das sie jetzt mehr haart als normal, ist mir schon klar, aber du kannst dir nicht vorstellen wie extrem die grad haart! Und das hat sie vor dem fellwechsel auch schon! Hoffe das es mit dem neuen Futter besser wird ;)

Danke euch allen

Link zu diesem Kommentar

Zum Ekel bei der Essens- oder Futterzubereitung:

Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich keinen Fisch mit Kopf dran auf dem Teller haben kann (und manch anderes auch nicht), ohne dass mir schlecht wird. Und was den gebarften Hunden so gegeben werden sollte, wenn man es richtig machen will (und alles andere halte ich für gefährlich), verursacht bei mir Brechreiz. Selbst der Geruch eines Metzger-Ladens lässt mich brechen. Das kann man nun bescheuert finden (finde ich auch), denn selbstverständlich weiß ich, dass auch ein Schnitzel mal ein Schwein war und Hackfleisch nicht auf Bäumen wächst. Und das in jedem Fertigfutter Tierfleisch enthalten ist.

Ja, keine Ahnung, wenn mein Hund nun gebarft werden müsste, dann hätte ich schon ein echtes Problem, es sei denn, mein Mann würde die Fütterung übernehmen und wir würden umziehen, so dass er das Ganze möglichst draußen vorbereiten könnte. Oder ich müsste einen Fleischer finden, der mir alles in der richtigen Mischung durch den Wolf dreht und abpackt. Und als letzte Möglichkeit würde ich halt auf nur einmal täglich füttern umsteigen und hoffen, dass die Kotzerei sich irgendwann legt, angeblich gewöhnt man sich ja an alles.

Ich habe auch eine Spinnenphobie, ist auch irrational, aber deswegen für mich trotzdem real. Und ich kenne auch 3 Menschen, die ihre eigenen Kinder nicht wickeln konnten, ohne sich danach oder dabei zu übergeben. Was ich nun wieder vollkommen absurd finde, aber so ist halt jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich würde mit dem TA noch mal über Schilddrüsenwerte sprechen.

 

Ich füttere zwar auch roh und frisch, habe aber als Leckerchen "Christopherus getreidefrei". Da ist zwar viel Kartoffel drin, aber wenigstens kein Getreide, das ja von vielen Hunden nicht gut vertragen wird. Und es ist etwas günstiger als die teuren Sorten.

Übrigens: wenn Du die rohen Fleischstücken eklig findest, kauf doch das Fleisch gewolft, dann sieht's immer irgendwie aus wie Hackfleisch, vielleicht fällt Dir das leichter.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube einfach nicht, dass es am Futter liegt, sondern einfach an der Rasse und eventuell daran, wie das Wetter so war. Ich kenne Berner Sennenhunde nur als Haarmonster und die haben bestimmt nicht slle das gleiche Futter.

Link zu diesem Kommentar

Was das betrifft gehe ich jetzt mal davon aus dass nach so vielen Jahren die Halterin schon weiß, wie ein normaler Fellwechsel bei ihrem Hund aussieht und wann das völlig ausufert...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...