Zum Inhalt springen
Registrieren

...mit meinem Latein am Ende


Bine57

Empfohlene Beiträge

Bine57

Hallo,

ich bin neu hier.

Wir haben ein Mischlingsmädchen, jetzt 1,5 Jahre alt.

Sie kommt aus Ungarn und wir haben sie seit sie 5 Monate alt ist.

Sie hört gut, kann Sitz und Platz ( mit Bestechungsleckerli).

Nur, wenn es an den Spaziergang geht, dann wird sie zur Furie.

Sie springt mich an, sie kneift, sie zerrt an der Jacke, ich bekomme sie nicht zur Ruhe.

Ich geh dann aus dem Raum und geh erst wieder rein, wenn sie sich beruhigt hat, allerdings geht das

Spiel dann wieder von vorne los.

 

Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich würde es mit Klickern versuchen.Und zwar zuerst draußen - also Sitz-Klick+Keks-Leine.Und dann erst losgehen,wenn sie halbwegs ruhig ist.Wenn sie weiter spektakelt,geht`s halt nicht los.

Und wenn sie`s draußen gelernt hat,ist es kein großer Schritt mehr,das auch drinnen vor dem Spaziergang so zu machen.Irgendwann geht`s auch ohne Klickern - der Keks kann ja bleiben.... ;)

 

Wenn du noch nie geklickert hast,laß es dir am besten zeigen - weil es dabei auch sehr auf`s richtige Timing ankommt.Und - es braucht halt alles seine Zeit....aber bleib einfach stur und konsequent...

Link zu diesem Kommentar
Bine57

Meinst Du das Klickern hilft dabei, sie vom Kneifen und Bellen abzuhalten?

Da muß ich mich mal schlau machen.

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ist es nur so vor dem Spaziergang oder auch sonst, wenn Du Deine Jacke anziehst, um ohne die Hündin weg zu gehen?

 

Ich würde keinerlei Vorbereitungszeit für den Hund ankündigen, ihm vielleicht eine Weile lang sein Halsband im Haus umlassen, um ihn kommentarlos anleinen und losgehen zu können, und meine Routine insgesamt umstellen (andere Zeiten, anderer Ort für den Schlüssel, die Jacke, das Halsband, kein Text mehr, so in der Art) und dann erst mal gucken, an welcher Stelle sie eigentlich anfängt auszuticken.

Und diese Stelle dann gezielt bearbeiten, sprich, dort dann z.B. wie von Flusentrude empfohlen umlernen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht am Verhalten herumbasteln, sondern nach der Ursache suchen.

 

Hat Deine Hündin regelmässig Freilauf ohne Leine?

Link zu diesem Kommentar
Juline

Die wichtigste Frage ist für mich zuerst: was ist  die Motivation ihres Verhaltens?

Geht es ihr nicht schnell genug? Kann sie schlecht mit Aufregung umgehen? Oder fürchtet sie sich draußen?

 

Wie oft, wie lange geht ihr raus, wie läuft so ein Spaziergang ab? Geht sie gerne mit? Ohne oder mit Leine? Hundekontakte? Spiel?

Wie verhält sie sich, eher ängstlich oder mutig und neugierig?

Link zu diesem Kommentar
Bine57

Ist es nur so vor dem Spaziergang oder auch sonst, wenn Du Deine Jacke anziehst, um ohne die Hündin weg zu gehen?

 

Ich würde keinerlei Vorbereitungszeit für den Hund ankündigen, ihm vielleicht eine Weile lang sein Halsband im Haus umlassen, um ihn kommentarlos anleinen und losgehen zu können, und meine Routine insgesamt umstellen (andere Zeiten, anderer Ort für den Schlüssel, die Jacke, das Halsband, kein Text mehr, so in der Art) und dann erst mal gucken, an welcher Stelle sie eigentlich anfängt auszuticken.

Und diese Stelle dann gezielt bearbeiten, sprich, dort dann z.B. wie von Flusentrude empfohlen umlernen.

Es fängt an, wenn ich meine Brille aufsetze, dann ist sie schonmal aufmerksam.

Sie macht das immer, wenn ihr innere Uhr sagt....ausgehen! ;)

Ich würde nicht am Verhalten herumbasteln, sondern nach der Ursache suchen.

 

Hat Deine Hündin regelmässig Freilauf ohne Leine?

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

Macht sie dieses "Theater" seit sie bei Euch ist, also seit einem Jahr?

Oder ist das neu und gab es evtl. einen Auslöser?

Link zu diesem Kommentar
Bine57

ja, sie hat 3x täglich Freilauf ohne Leine, wir haben das Feld hier gleich um Ecke.


Die wichtigste Frage ist für mich zuerst: was ist  die Motivation ihres Verhaltens?

Geht es ihr nicht schnell genug? Kann sie schlecht mit Aufregung umgehen? Oder fürchtet sie sich draußen?

 

Wie oft, wie lange geht ihr raus, wie läuft so ein Spaziergang ab? Geht sie gerne mit? Ohne oder mit Leine? Hundekontakte? Spiel?

Wie verhält sie sich, eher ängstlich oder mutig und neugierig?

Link zu diesem Kommentar
Bine57

Also, wir gehen 3x am Tag ca. 1 Stunde, sie geht gern aus und ich denke, es geht ihr nicht schnell genug.

Sie geht bis zum Feld an der Leine, allerdings auf dem Hinweg versucht sie immer zu ziehen.

Sie kann es kaum abwarten und ist aufgeregt.

Auf dem Feld hat sie viele HUndekontakte, ihr Sozialverhalten ist gut.

Sie ist allerdings sehr fixiert auf Stöckchen und Ball.

Ängstlich war sie am Anfang, jetzt ist sie eher neugierig.


Macht sie dieses "Theater" seit sie bei Euch ist, also seit einem Jahr?

Oder ist das neu und gab es evtl. einen Auslöser?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...