Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Terrier Züchter


Sprocky

Empfohlene Beiträge

Sprocky

Hallo,

 

trotz dem ich grundsätzlich immer Mischlinge bevorzugt habe, tendiere ich mittlerweile zu einem Hund vom Züchter.

Unter all den vielen Rassen erscheint mir der Border Terrier als besonders passend für mich. Sicherlich habe ich eine Liste über die Züchter auf der Seite des Vdh gefunden und es haben die meisten auch eine - mal mehr, mal weniger ansprechende  ;)  - Homepage. Allerdings fände ich es schön, wenn mir der ein oder andere eine Empfehlung geben könnte (bzw. auch eine Mitteilung über nicht-empfehlenswerte Zuchtstätten ist ja hilfreich). Ich weiß nicht, wie sich das verhält mit öffenlichen Bewertungen in einem Forum, daher ist auch gerne eine PN willkommen.

 

Ich habe mir schon zwei, drei Züchter heraus gesucht (hier v.a. aufgrund der jeweiligen Wurfpläne - wie es mir entsprechend "am besten in meinen Zeitplan passt") und auch bereits telefonisch kontaktiert. Einen davon werde ich in ein paar Tagen bereits einen persönlichen Besuch abstatten - und ich bin ziemlich nervös! Ich bin ohnehin ein sehr zurückhaltender Mensch und hatte noch nie Kontakt zu einem Züchter (ich weiß.. sind ja auch nur Menschen.. :rolleyes:  ), was mich natürlich zusätzlich verunsichert, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt. Ich denke, es würde zu meiner Beruhigung beitragen, wenn ich mir eine Liste mit Fragen zusammenstelle. Also falls man mir dahingehend auch noch Tipps geben mag bzw. jemandem etwas einfällt, was ich auf jeden Fall (möglicherweise auch in Bezug auf den Border Terrier) beachten/ fragen sollte, wäre ich sehr dankbar. :)

 

Viele Grüße

Sprocky

Link zu diesem Kommentar
trotz dem ich grundsätzlich immer Mischlinge bevorzugt habe, tendiere ich mittlerweile zu einem Hund vom Züchter.

  Was hat dich umgestimmt  :) ?

 

Da ich einige Border Terrier näher kenne, interessiert mich, warum du gerade diese Rasse als besonders passend für dich empfindest. 

 

Mir wäre wichtig, dass die Eltern entspannt und verträglich sind, dass sie ableinbar sind und keine Kläffer :)

 

Gesundheitlich wäre das nicht meine Rasse der Wahl (

). 

Die Seiten kennst du sicher schon?

https://krampfendeborderterrier.wordpress.com/cecs/

 

http://petwatch.blogspot.de/2010/06/border-terrier-und-krampfanfalle.html

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn nur einen ,er ist eine Nervensage und fällt bei mir eindeutig in die Kategorie "Geschmäker sind verschieden ".

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Grundsätzlich gilt bei der Züchterwahl, höre auf dein bauchgefühl. Kommt dir was komisch vor, Finger weg.

Je nachdem was du suchst (Pet oder Showhund) hast du ja differenzierte Kriterien.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein reiner Pet Hund werden soll.

Fahre auf Ausstellungen und lerne Züchter vor Ort kennen. Suche dir im Internet (hast du ja bereits) Züchter und fahre hin wenn sie KEINE Welpen haben. SOnst verschleiert das die Wahrnehmung :D

Lerne die Züchter kennen, lass sie dich kenennlernen. Wenn die Chemie passt, die Hunde alle erforderlichen (oder besser noch einige darüber hinaus) Gesundheitstests haben, dir das Wesen der Eltern respektive der Mutter, wenn der Vater woanders lebt, gefällt, dann greif zu.

Ich kenne mich mit der Gesundheit bei Bordern nicht aus. Mein Chef hat einen, das ist einer der wundervollsten Hunde die ich kenne. Immer lieb und freundlich zu Mensch und Tier, verträglich etc. Also irgendwie so gar kein typischer Terrier :D

Viel Spaß bei der Suche!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sprocky

  Was hat dich umgestimmt  :) ?

 

Da ich einige Border Terrier näher kenne, interessiert mich, warum du gerade diese Rasse als besonders passend für dich empfindest. 

 

Mir wäre wichtig, dass die Eltern entspannt und verträglich sind, dass sie ableinbar sind und keine Kläffer :)

 

Gesundheitlich wäre das nicht meine Rasse der Wahl (Canine Epileptoid Cramping Syndrome )

Die Seiten kennst du sicher schon?

https://krampfendeborderterrier.wordpress.com/cecs/

 

http://petwatch.blogspot.de/2010/06/border-terrier-un-krampfanfalle.html

 

 

 

 

Hallo Eva, danke Dir für Deine Antwort. :) Nein, explizit diese Seiten kannte ich noch nicht. Ich weiß aber, dass CECS bei Border Terriern vorkommt, weil ich bei Youtube auf ein Video gestoßen bin. Das war schon erschreckend.. Aber ich sags mal so: Natürlich sollte der gesundheitliche Aspekt nicht unberücksichtigt bleiben und das ist mir auch beim Züchter besonders wichtig (insbesondere auch sein Umgang damit, seine Ehrlichkeit). Aber ich bin ein Typ, der grundsätzlich Probleme mit Entscheidungen hat. Ich werfe ewig das Für und Wider auf, nur um letztendlich festzustellen: Es gibt keine Garantien. Weder bei dem einen Rassehund, noch beim Mix. Zum Beispiel gibt es viele Leute, die Schäferhunde lieben und einen an ihrer Seite wissen wollen - trotz dem hier v.a. HD und ED eine große Rolle spielen. Daher mag ich bei der Wahl nicht unbedingt nach den vorherrschenden Krankheitsbildern gehen - die bleiben wie gesagt natürlich nicht ungesehen! - sondern mir eine Rasse/ einen Hund aussuchen, der mir v.a. charakterlich sowie vom Temperament, aber auch optisch zusagt.

 

Was mich umgestimmt hat.. Ich habe die letzten Tage sehr viel im Forum gelesen (ja, es ist schön, Urlaub zu haben  :kaffee:  :P ), viele Meinungen und Diskussionen, auch viele Streitereien diesbezüglich mitbekommen.. Deswegen mag ich mich eher bedeckt halten. Nur soviel: Mein Herz schlägt - zunächst einmal optisch-  für Mischlinge. Aber es geht eben nicht nur um die Optik. Das letztendliche "Totschlagargument" ist das, dass ich dieses Mal einen Hund im bewussten Hinblick auf dessen Prägung und Sozialisierung großziehen möchte. Mein 1. und bislang einziger Hund ist, als ich etwa 10 Jahre alt war, von der Polizei auf der Straße aufgefischt worden und wurde von einer Bekannten, die zufällig dort war, mitgenommen. Diesen Hund habe ich mit ca. 4 - 5 Monaten bekommen. Meine Diedel war toll! Und ich bin der Meinung, dass ich sie für ein Kind ganz gut hinbekommen habe. :) Sie hatte ein wenig eine Kläffermacke (z.B. beim Hausflur-nach-unten-Gehen), welche sich aber mit meinem Auszug mit 19 gelegt hat, weil wir beide endlich aus dem Mutter-Haushalt raus waren... das war eine psychische Erholung. ;) Letztendlich hätte das ganze aber auch furchtbar schief gehen können. Ich habe einfach Angst davor und natürlich gibt es auch hier keine Garantie bei einem Hund vom Züchter. Aber wenn ich einen guten Züchter auswähle (und das traue ich mir zu - aber Empfehlungen schaden ja nicht), minimiere ich das Risiko in nicht unerheblichem Maße wie mir scheint.

 

Wenn Du einige Border näher kennst.. Möglicherweise könntest Du dahingehend auch einen Rat bzgl. Züchter von diesen Leuten für mich erfragen? :) Sind diese denn an CECS erkrankt? Ich gebe zu, ich kenne keine Border persönlich. Aber dazu dient ja auch u.a. der Züchterkontakt. Von den bislang mir bekannten Informationen erscheint mir, dass bei diesem Terrier ein eher mittleres Temperament angelegt ist (ich bin weder ein wahnsinnig aktiver Mensch noch eine Schlaftablette würde ich mal behaupten ^^). Man kann viel mit ihnen unternehmen, sie sind mitunter sehr aktiv, aber sie scheinen nicht die Auslastung z.B. eines Hütehundes zu benötigen (ich möchte keinen Hundesport wie z.B. Agility machen, interessiere mich aber für das Mantrailing, wobei ich dahingehend keinerlei Erfahrungen habe und von 0 anfangen würde). Sie sind dafür angelegt neben Pferde herzulaufen, daher denke ich, kann man auch gemeinsame Fahrradtouren in Betracht ziehen.

 

Puh, entschuldige bitte, es ist länger geworden als beabsichtigt.. :rolleyes:

Viele Grüße soweit erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Sprocky

Grundsätzlich gilt bei der Züchterwahl, höre auf dein bauchgefühl. Kommt dir was komisch vor, Finger weg.

Je nachdem was du suchst (Pet oder Showhund) hast du ja differenzierte Kriterien.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein reiner Pet Hund werden soll.

Fahre auf Ausstellungen und lerne Züchter vor Ort kennen. Suche dir im Internet (hast du ja bereits) Züchter und fahre hin wenn sie KEINE Welpen haben. SOnst verschleiert das die Wahrnehmung :D

Lerne die Züchter kennen, lass sie dich kenennlernen. Wenn die Chemie passt, die Hunde alle erforderlichen (oder besser noch einige darüber hinaus) Gesundheitstests haben, dir das Wesen der Eltern respektive der Mutter, wenn der Vater woanders lebt, gefällt, dann greif zu.

Ich kenne mich mit der Gesundheit bei Bordern nicht aus. Mein Chef hat einen, das ist einer der wundervollsten Hunde die ich kenne. Immer lieb und freundlich zu Mensch und Tier, verträglich etc. Also irgendwie so gar kein typischer Terrier :D

Viel Spaß bei der Suche!

 

Hallo Cathleen - auch Dir erst einmal ein Dankeschön. :)

Ja, der Züchter den ich demnächst besuchen fahre, erwartet zwar (sogar in recht unmittelbarer Zukunft) seinen Wurf, aber noch sind keine Welpis da, die mich einwickeln könnten. ;) Es geht mir ja zunächst einmal v.a. um das persönliche Kennenlernen der Rasse sowie um nochmal grundlegende Infos zu dieser. Außerdem schadet es sicher nicht, schon einmal den Kontakt herzustellen, mir den Züchter anzuschauen und ihm die Gelegenheit zu geben, mich zu durchleuchten.

Ich denke auch, dass das Bauchgefühl das A und O ist - ich lege da in quasi allen Lebenslagen großen Wert darauf. Aber ich denke, dass es dennoch wichtig ist, zu wissen, auf was man achten muss und was als "normal" angesehen wird bzw. anzusehen ist (ist ja auch teilweise wieder sehr subjektiv :rolleyes:), damit sich überhaupt erst einmal ein Bauchgefühl bilden kann.

 

Ich würde mich über weitere Antworten bzw. überhaupt über (nicht-)Empfehlungen nach wie vor freuen.

Edit: Auch Antworten von Leuten mit Erfahrungswerten bzgl. der Krankheit CECS interessieren mich sehr (sofern im Forum vertreten).

 

Viele Grüße

Sprocky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nur von einem Border Terrier die Züchterin und er ist kein einfacher Hund (ums genau zu sagen, ich würde ihn nicht mal aufnehmen, wenn er in einem Weidenkorb vor meiner Tür stehen würde). 

Er stammt aus Neumünster von der Border Ranch. Die eigenen Besitzer finden ihn aber ganz toll. 

Auf der Seite steht nichts über Erbkrankheiten und Gesundheitschecks, da solltest du ganz genau nachfragen. 

Und du hast recht und ich erlebe es immer wieder: Prägung ist überbewertet und die meisten Leute versauen ihren Zuchthund ganz alleine, auch wenn er ne gute Kinderstube hatte  :) .

 

Für mich käme immer nur ne Notnase in Frage und einen Welpen würde ich mir auch nicht mehr antun. :wacko:

 

Lass dir alles gut durch den Kopf gehen und erlebe mal ein paar BTs live und in Farbe und entscheide dann :) . Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich hatte keinen Border Terrier, habe aber mal mit der Rasse geliebäugelt, kenne bei uns im Wald einige BTs, die bemerkenswert unkompliziert sind und finde sie immer wieder sehr süß. Das sind nach meiner Beobachtung selbstbewusste, unerschrockene kleine Kerle, überhaupt nicht streitlustig, nicht übermäßig jagdeifrig und offenbar sehr an ihre Besitzer gebunden. Im Gegensatz zu anderen Terrierhaltern erlebe ich BT- Besitzer seltsamerweise nie rufend oder schimpfend. Vielleicht ein Zufall, aber dazu gibt es hier eigentlich zu viele von diesen hübschen Hunden.

Besonders fällt mir auf, dass man ihnen ihr Alter deutlich am Fell ansieht, jung sind sie noch deutlich farbig und mit zunehmendem Alter werden sie immer blasser bzw. grauer.

Wenn ich in den kommenden Tagen welche treffe, spreche ich die Besitzer auf Krankheiten und Züchter an und berichte dann.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich finde deine Herangehensweise sehr vernünftig und denke du wirst (insofern die Border live auch gefallen) sicherlich sehr happy sein mit deinem Hund.

Und für mich persönlich gibt's kaum was schöneres als die Welpenphase, wenn man keine Leine benötigt weil die einem einfach hinterher laufen, man ihnen die große weite Welt zeigt und gemeinsam Dinge kennenlernt und erarbeitet. Und natürlich Wepenmundgeruch ♥ das beste!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Sprocky

Hallo zusammen :)

 

Nochmals danke für alle Antworten!

 

Sowohl Eure Berichte als auch die von anderen Leuten quer im Netz zeigen mir einmal mehr: Es gibt nicht DEN Border Terrier bzw. DEN Hund. Es kommt da sicherlich auch sehr darauf an, was man selbst mitbringt, auf die Lebensumstände und nicht zuletzt auf das individuelle Wesen des Hundes. Prinzipiell habe ich aber ein wirklich gutes Gefühl mit dem BT als Rasse - und das ist für mich schon der 1. Hinweis, dass ich in die richtige Richtung denke.

OT: Wobei ich gestern erstmals von dem "Hollandse Smoushond" erfahren habe - das war Liebe auf den 1. Blick. :wub: Der würde mir einfach noch mehr zusagen, weil ich auf etwas wuscheligere Gefährten stehe. Leider gibt es aufgrund des derzeitigen "Wiederaufbaus" der Rasse keine Züchter in DE und es wird auch nicht ins Ausland verkauft. Schade. Interessanterweise war davon die Rede, dass hier der BT wiederum eingekreuzt wurde (wird?).

 

Andrea und ER, ich habe mich gefreut, zu lesen, dass Du die Besitzer bei Gelegenheit bzgl. Züchter und Krankheiten fragen wirst. Danke Dir! :)

 

Viele Grüße

Sprocky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...