Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüdenalarm - Hündin greift ein!


Renate

Empfohlene Beiträge

Sorry Karl,

ich sehe das etwas anders. Ein Hund sollte genauso seine eigene Persönlichkeit haben dürfen - auch in der Öffentlichkeit! Und solange er sich halbwegs benimmt, sehe ich da auch keine großen Probleme. Das ist wie bei den Kindern. Die haben auch ihre eigene Persönlichkeit und hören sehr gut - nur folgen tun sie nicht immer und schon gar nicht aufs Wort. Trotzdem können es super brave und liebe Kinder sein. Man muß das eigentlich nur immer im Verhältnis sehen.

Gruß,

Elke

PS. Ein Hund der immer folgt, ist kein Hund mehr, sondern eher ein Teddybär oder ein PRestigeobjekt!

Link zu diesem Kommentar

Stimme dir dir im Grossen und Ganzen zu, aber bekommen wir nicht von der Umwelt, meist von den Nichthundebesitzern etwas ganz anderes vordiktiert?

Und wenn man schon mal Ärger hatte, lässt man sich da halt relativ schnell ins Bockshorn jagen.

Ich seh es mittlerweile nicht mehr als dramatisch an und gehe die Sache locker an, werde aber weiterhin beobachten, dass "Madame" nicht die komplette Familie "erzieht"! ;)

Ansonsten kann ich mich ja wirklich nicht beschweren, andere haben ganz andere und massivere Probleme!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke!

Sorry, aber "halbwegs benehmen" ist für mich völlig unakzeptabel.

Definier doch mal, was für Dich ok ist, wo Deine Hunde ihre "Persönlichkeit" ausleben dürfen.

Meine Hunde sind weder Teddys noch Prestigeobjekte, sie erfreuen jeden Nichthundehalter und machen manchen "der will nur spielen" Zwischenfall mit Nichthundehaltern wieder gut.

LG,

Karl

Link zu diesem Kommentar

Liebe Elke,

sorry, aber Deinen Vergleich von Kindern und Hunden finde ich doch nicht so passend.

Und wenn Dir ein 6 jähriges Kind vor ein Auto läuft, weil es eben nicht gehorcht, bist Du sicher auch nicht glücklich.

Aber grundsätzlich sind Kinder für mich mit Hunden nicht über einen Kamm scherbar. Einem Kind erklär ich gern einmal, warum es etwas tun muss. Mein Hund muss tun, was ich ihm sage. Das bringe ich ihm bei und wenn er sich dem widersetzt, so greife ich durch. Für meine und seine Sicherheit - aber auch für die Sicherheit der uns umgebenden "Öffentlichkeit".

Für mich muss sich ein Hund nicht nur halbwegs sondern voll und ganz so benehmen, daß er für die Umwelt verträglich ist. Punkt.

Das ist für mich auch nicht diskutierbar.

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

ich denke ich weiß wie Du es meinst, denn ich sehe es in einem gewissen Maß auch so.

Ich möchte keine abgerichtet Maschine neben mir her laufen haben, die nichts anderes mehr im Kopf hat als mich, mich, mich.

Ich mag gerade, wenn ein Hund noch ein bißchen seinen Kopf hat, wie eben mein Terriermix Aba; klar ist aber auch, daß ich mich so verhalte, daß ich andere nicht störe. D.h. z.B., daß sie bei Fuß gehen muß, wenn Leute kommen, auch wenn ich sie ohne Probleme laufen lassen könnte, weil sie nichts machtb usw. aber ich denke, das machst Du ja ähnlich.

Ich finde es immer nicht so schön, wenn ich sehe, daß ein Hund nur rum liegt und wartet, daß er einen Befehl bekommt und sonst nichts...

Link zu diesem Kommentar

ja, ja andrea, so sind die frauen. sie lassen die männer genau dat tun was "sie" wollen :)

bei mir ist das so: die wichtigen entscheidungen trifft meine frau wie z.b. europawahl, bundestagswahl usw. und die unwichtigen entscheidungen trefef ich z.b. welches auto wird gekauft oder wohin geht´s in urlaub:D

nicht ganz ernst nehmen!!!

lg friedirch

Link zu diesem Kommentar

Klar nehme ich meine Hunde auch bei Fuß, wenn jemend mir entgegen kommt (auch wenn ich sie ebenfalls laufen lasen könnte). Stop ist auch DAS Kommando, dass sie unbedingt befolgen können müßen - da mache ich auch keinen Kompromiß.

Allerdings müssen sie nicht bei jedem "nu komm endlich" sofort stramm stehen. Aiello ist und bleibt ein Trödelhund und ein absoluter Dickkopf, den er auch bedingt behalten soll. Also kommt er dann eben früher oder später - es sei denn ich ändere den Tonfall auf unmißverständlich "sofort", dann muß er halt wollen. Will er dann nicht, wird der Spaziergang eben abgebrochen...o.ä.

Also ein gewisser "Grundgehorsam" klar - aber keinen Kadavergehorsam. Und nun bitte nicht damit anfangen, dass ich dann bestimmt noch nie nen Alpha gehabt hätte oder so. Die Alphas der Eurasier zumindest, müssen nicht immer folgen und auch nicht ständig ihren Hinten erheben, weil sie im Weg liegen und ich durch will und und und.

Auch ein Eurasier versucht zwischendurch durchaus seine Position auszubauen - auch uns Menschen gegenüber. Aber da schiebe ich eben einen Riegel vor, stelle die Grenzen ganz klar fest und gut ist es wieder.

@Claudia: da ich selbst 4 Kinder und 2 Hunde habe, finde ich den Vergleich zwischen Kind und Hund eben gar nicht abwegig, denn auch meine Kinder beherrschen "das Kommando" STOP absolut.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...