Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie verhalte ich mich richtig?


Honey85

Empfohlene Beiträge

Honey85

Hallo zusammen,

bis wir im Dezember unsere erste eigene Fellnase bekommen, gehe ich mit den Hunden aus unserem TH Gassi (übrigends danke für den Tipp damals black jack) :-)

Jetzt hatte ich heute die erste Hundebegegnung mit freilaufenden Hunden und Herrchen auf Fahrrad. Spike hatte ich heute das erste Mal dabei, kannte also sein Verhalten nicht.

Spike sieht also von weitem einen Fahrradfahrer mit zwei freilaufenden Hunden. Spike war an der Leine (wird vom TH so vorgegeben).

Spike sieht, legt sich hin und fixiert. Hatte das Gefühl das er ziemlich unter Spannung stand.

Wollte um das Fixieren zu unterbrechen einen Bogen um dem Fahrradfahrer machen, ich also rein in Wald, Bogen gelaufen.

Fahrradfahrer hält auf unserer Höhe an und meint wegen ihm brauchen wir nicht so viel Abstand halten. Ich habe ihm gesagt das ich den Hund das erste Mal ausführe und die Situation nicht einschätzen kann. Mal davon abgesehen das der Herr mich nur müde belächelt hat bin ich mir unsicher wie ich mich in Zukunft verhalten soll wenn ich mit einem fremden Hund unterwegs bin und es kommt zu einer ähnlichen Situation.

Sind vorher einem angeleinten Hund begegnet. Die Dame lies ihren Hund im Wald neben sich absitzen und Spike ist ohne Interesse vorbei gelaufen...

Sorry wurde lang. Würde mich über Tipps von euch freuen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Füchsin

Meiner Meinung nach, hast du alles richtig gemacht. Man muss es nicht auf Stress anlegen. Ich hätte versucht, den Hund auf mich aufmerksam zu machen und zu üben, Blickkontakt zu halten. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, du hast es richtig gemacht, da du den Hund noch nicht kanntest. lass den Mann ruhig lächeln.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Ich stimme den anderen auch zu - gute Methode. Ein Hund der sich so unter Spannung hinlegt tut dies meist, weil er sein Gegenüber nicht einschätzen kann. Das ist an sich normal, nur kann er eben aus dieser Position heraus in mehrere Richtungen hin agieren. Er kann freudig aufspringen oder versuchen zu flüchten oder aggressiv nach vorne schießen. Oder Kombinationen aus all dem. Wenn du den Hund nicht kennst ist ein Umgehen der Situation immer gut. Vermutlich wäre nicht viel passiert, aber aus Spikes Sicht kamen da zwei Hunde plus ein unbekanntes Objekt direkt und recht zügig auf ihn zu! Das ist doch gefährlich! :P

 

Nächstes Mal wird er das Ganze vielleicht besser einschätzen können und anders reagieren.

Link zu diesem Kommentar

Gerade für einen ersten Spaziergang finde ich alle korrekt. Das Verhalten kann sich auch oftmals aus verschiedenen, für uns nicht nachvollziehbaren Gründen verändern. Wir haben unseren neuen Schäfi jetzt seit knapp 4 Monaten. Und jeden Tag kann er einen überraschen. Den einen Jogger schaut er nicht einmal an und einem anderen würde er gerne hinterher. Ebenso ist es mit Hunden - und das unabhängig des Geschlechts oder der Größe. Die einen sieht er nicht an und bei anderen dreht er völlig durch.

Und was andere über dich und deinen Hund denken....die sollten froh darüber sein, dass du verantwortungsvoll mit ihm umgehst.

 

Ich habe bei mir in der Umgebung beinahe nur Hundebesitzer mit sehr kleinen Hunden. Und da gibt es auch welche die unseren Schäfi als Kampfhund ansehen und da wird hinter deinem Rücken dann über Listenhunde und Beißstatistik geredet und Halbwissen verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Honey85

Danke für eure Antworten und Erklärungen. :)

Jetzt bin ich erstmal beruhigt und kann mit ruhigem Gewissen das nächste Mal gleich bzw ähnlich handeln. Sobald ich souveräner in so einer Situation bin kann ich ja wirklich versuchen den Hund dann mit Kontakt auf mich aufmerksam zu machen.

 

Könnt ihr mir noch sagen wie ihr es handhabt wenn ihr mit Hund und Kind spazieren geht und es kommt zu einer Rüpelreaktion der Nasen an der Leine?

Habt ihr euren Kindern vorher erklärt wie sie sich zu verhalten haben? Also z. B. in so einem Moment einige Meter zurück gehen - weg von der Situation. Oder hinter euch bleiben usw?

 

Gedanken über Gedanken....  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...