Zum Inhalt springen
Registrieren

Flohzirkus - Bei Hund und Halter!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wer kennt sie nicht - Flöhe beim Hund und leider irgendwann auch beim Halter.

Ich habe nun verschiedenes probiert bei mir, dem Haus und unserem Schäfi-Bub.

 

Der bisherige Stand ist:

 

Exspot hat super gegen Zecken geholfen, gegen Flöhe wohl leider nicht - offensichtlich!

 

Jetzt trägt er ein Scalibor Halsband (vom TA) seit 2,5 Woche, aber ich finde immer wieder Flohkot beim auskämmen und ich kämme ihn nun wirklich täglich mit einem Flohkamm. 

 

Die Schlafplätze usw. habe ich alle gewaschen und mit Canina Bio-Insect Schocker ausgesprüht, wir saugen täglich das Haus und einen Raum (mit Couch und Teppich) habe ich gestern mit einem Fogger ausgeräuchert nachdem ein Floh gemütlich auf meinem Unterarm saß und es hat sich gut gehen lassen. Duschen ist bei mir nun zweimal täglich angesagt und trotzdem schaffen es die Biester!

 

ohne gleich den Kammerjäger rufen zu müssen. Wer kann mir Tips geben auf die Fragen:

 

Welches Mittel hilft beim Hund wirklich gegen Flöhe?

Wie kann ich die Biester nachhaltig ausrotten im Haus und auf dem Hund?

Wie kann man das Jucken dieser Bisse lindern?

 

Mal im Ernst...wir wohnen in einer Zecken-Gegend. Aber wenn ich die Wahl habe, dann sollte das Mittel vorrangig gegen Flöhe wirken. Zecken findet man leichter und sie vermehren sich nicht so rasant!

 

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilde Meute ;)

 

meine letzte Hündin hat immer Frontline bekommen - aber mehr gegen Zecken. Mir hatte der TA das Exspot gegen die Zecken empfohlen und auch unsere Trainerin. Sonst wäre ich bei Frontline geblieben.

 

Wir haben den Protecto - Fogger von beaphar genommen.

Bei den Verneblern steht eigentlich immer eine Wirksamkeit von 6 Monaten drauf. Was bedeutet das genau? Das der Raum etwa 6 Monate vor Ungeziefer geschützt ist? Das müsste bedeuten, wenn unser Hund oder auch wir mit einem lebenden Floh den Raum betreten - auch nach Monaten - müsste der tot umfallen :D ist das so? 

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist es.

Ich mach so gesundheitlich eigentlich immer viel mit Homöopathie am Hund weil ich auch kein Freund von Chemie und/oder Schulmedizin bin.

 

Aber Flöhe und auch Zecken werden wirklich zur Plage! Daher - dafür ist beinahe jedes Mittel recht!

 

Na gut, vielleicht muss ich doch noch das ganz Haus ausräuchern :D

Link zu diesem Kommentar

Bei Flöhen gebe ich immer Frontline Combo - das ist nicht freiverkäuflich, gibt es nur auf Rezept.

Der Unterschied zu dem normalen Frontline: F.Combo besteht aus 2 Wirkstoffen und tötet auch Eier und Larven, nicht nur die adulten Flöhe.

Umgebungsmäßig mache ich zugegebenermaßen nicht so viel.

Wir haben viele Teppiche, die ich neverever irgendwie selbst reinigen könnte, da sprüh ich mal mit ner Chemiekeule aus dem Handel drüber.

Und im Haus liegt Stäbchenparkett von '68 - bei den ganzen Ritzen habe ich eh keine Chance beim Putzen.

Natürlich reinige ich die Liegeplätze und wasche was man waschen kann so heiß wir möglich.

Einmal habe ich in nun 6 Jahren einen Fogger, bzw. mehrere eingesetzt. Wir hatten bestimmt mehr als ein halbes Jahr lang keine Fliege, keine Spinne, nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Von Frontline Combo habe ich bisher nur gehört, aber das müsste mir dann der TA erst mal verschreiben. 

Naja, ich sehe schon, dass ich die Woche wohl noch einmal hinfahre.

 

Noch einmal zum Fogger - ist das unbedenklich wenn man auch das Schlafzimmer vernebelt - Kleiderschränke inbegriffen? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Lies dich zusätzlich mal auf der Scaliborseite schlau. Die haben zwei Links über Flöhe, deren Zyklus, Bekämpfung usw. Ist ganz hilfreich.

Ich würde dir das ja verlinken, aber mit dem Tablet ist das etwas mühsam ;)

Ich drück die Daumen, das ihr die Viecher bald los seid. Du weißt ja sicherlich, dass die meisten Flöhe nicht auf dem Hund, sondern in der Umgebung zu finden sind.

Aus dem Grund haben wir immer alle Decken und was man sonst noch in der Waschmaschine waschen kann, im Abstand von ca. 4 Wochen so heiß wie möglich gewaschen. Mehrmals täglich gesaugt und zusätzlich auch Umgebungsspray verwendet.

Ganz wichtig ist, dass du alles nach ca. 4 Wochen wiederholst.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip. Ja, das ist soweit bekannt. Dennoch find ich die Beschreibung auf der Homepage sehr gut.

 

Hier noch der Link, falls es auch andere interessiert:

 

http://www.scalibor.de/floehe/entwicklungszyklus.asp

http://www.scalibor.de/floehe/bekaempfung.asp

 

Demnach haben wir soweit schon viel richtig gemacht - immerhin. Also weiterhin viel waschen und saugen.

 

wie groß sind eigentlich so Larven und Eier? Einen Floh habe ich wie schon beschrieben vor kurzem auf meinem Arm das erste Mal gesehen, aber bei den Eiern habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nur einmal das Vergnügen und da kam das gesamte Bolfo-Sortiment zum Einsatz - Shampoo, Spray, Puder, und sonstiges.

Hat hervorragend geholfen, war aber echt ein Drama bei 8 Schäferhunden, davon 7 draußen lebend und sehr deutlichen Minustemperaturen, die Wasch- und Trocken-Arie war ein Spektakel

Link zu diesem Kommentar

:D das glaube ich gern! wir haben in dieser Hinsicht zum Glück nur einen! 

Aber er ist noch sehr jung, stürmisch und ungeduldig. Waschen habe ich deshalb bisher noch vermieden. Ich weiß noch nicht, wie ich unser "Kleinchen" in die Wanne bekomme und ihn dort drin halte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...