Zum Inhalt springen
Registrieren

Demenz oder schwierige Eingewöhnung oder...?


Andrea und ER

Empfohlene Beiträge

Für die Zweifler:

 


Echte Schlaganfälle sind beim Hund sehr selten!
Während das Vestibulärsyndrom bei Hunden häufig vorkommt, sind echte Schlaganfälle sehr selten! Dies liegt daran, dass Gefäßerkrankungen und die Bildung von Thromben beim Hund quasi nicht vorkommen.

 

 

http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/vestibularsyndrom.php

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich Dir recht geben, Bubuka ;-)
Meine Tierärztin sagte mir mal, dass es den Kunden leichter zu vermitteln ist, wenn man ihnen erklärt, dass ein Hund einen "Schlaganfall" hat, die Symptome sind die gleichen, wie bei einem menschlichen "Schlaganfall" .

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein riesiges Problem, dass Tierärzte mit der "Diagnose Schlaganfall" kommen, weil viele Hunde getötet werden, obwohl sie nur eine harmlose Störung haben.

 

Es gibt ja einigeTierärzte, die einen Hund mit Vestibularsyndrom einschläfern und dem Hund gar keine Chance geben.

Und die Hundehalter stimmen der Einschläferung zu, weil es so schlimm aussieht, wenn der Hund an Schwindel leidet und sie dabei an den richtigen Schlaganfall denken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hasse es, wenn Tierärzte das VS "Schlaganfall" nennen...will nicht wissen, wie viele Hunden diese Fehlinformation schon das Leben gekostet hat. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Na toll :( Vielleicht hätte sie ja noch länger leben können. Ok, sie hatte zudem Krebs und bekam immer schlechter Luft. Aber, wenn ich das so lese...bin grade doch etwas geschockt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie schlecht Luft bekam, ist das allein schon ein Grund. Mach dich jetzt bloß nicht rückwirkend verrückt! 

Link zu diesem Kommentar

Ich hasse es, wenn Tierärzte das VS "Schlaganfall" nennen...will nicht wissen, wie viele Hunden diese Fehlinformation schon das Leben gekostet hat. 

 

Ja, man kann es wirklich immer wieder in Foren und sonstwo lesen: "Mein armer Hund musste wegen einem Schlaganfall eingeschläfert werden. "

 

Das Schlimme daran ist, dass auch diese Tierärzte überhaupt nicht informiert sind, wenn sie einen Hund einschläfern.

 

Dabei erholen sich fast alle Hunde wieder von dieser Störung, selbst völlig ohne Behandlung.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Erholt hat sie sich nicht mehr. Ne, verrückt machen ist nun auch sinnlos. Es ist ja nichts mehr dran zu ändern. Trotzdem geht mir natürlich nochmal alles durch den Kopf, auch die Zeit, in der ich täglich hin und her gerissen war, wann der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern da ist. Ich weiß nicht, wie oft ich sie nach Hause getragen habe, weil sie einfach nicht mehr laufen konnte. Wenn das nun von diesem Vestibularsyndrom kam, hat sie ja unnötig gelitten.

 

Ok, aber hier gehts nicht um Kimba, sondern um den Hund von Andreas Freundin. 

Link zu diesem Kommentar

Das muss ich aus meiner Erfahrung hier aber mal geraderücken...
Unsere Tierärzte klären hier sehr gut auf und bestärken die Hundebesitzer, dass die Hunde sich nach einem Vestibularsyndrom in der Regel gut erholen.
Sie weisen auch darauf hin, dass es VS heißt und ähnlich einem Schlaganfall aussieht. Keiner von denen würde einen Hund mit VS euthanasieren.
 

Link zu diesem Kommentar

Erholt hat sie sich nicht mehr.

 

Wenn Dein Hund Krebs hatte, ist das auch etwas anderes.

Das muss ich aus meiner Erfahrung hier aber mal geraderücken...

 

 

Ich habe nicht geschrieben, dass alle Tierärzte nicht informiert sind oder das VS falsch bezeichnen.

Es sind aber erschreckend viele.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...