Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken, Zecken, Zecken!


Nuka

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Ok, hatte mich immer gefragt, warum Bernstein gegen Zecken wirken sollte. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

OB das wirklich wirkt, kann ich Dir nicht sagen. Bei Leika, Schäfimix, scheint es bereits im zweiten Jahr zu wirken. Sie hat so gut wie nie Zecken.

Wobei wir im Auslaufgebiet sowieso wenig Zecken haben, liegt vermutlich daran, dass die in Berlin sonst allgegenwärtigen Kaninchen dort nicht

"heimisch" sind. Im Park hier um die Ecke gibt's deutlich mehr, sowohl Kaninchen als auch Zecken. Oder im Wald sind zu viele chemisch giftige

Hunde unterwegs, wer weiß. ;)

Karenin hatte sehr selten Zecken (zu hoch, glaube ich) und Oggi sowieso nicht (Zecke: Wo soll ich mich denn da festhalten?).

Andere Hundehalter finden Bernsteinkettchen wenig hilfreich. Vielleicht liegt es am individuellen Haarkleid. Ausprobieren kann man es aber ruhig,

denn schaden tut es nicht. Und die kosten auch nicht die Welt (zwischen 3 und 16 Euro).

Link zu diesem Kommentar

Beide Impfungen (Borreliose und Babesiose) werden von meinen Tierärzten übrigens abgelehnt.

Die Babesiose- Impfung verhindert sowieso die Erkrankung nicht, mildert nur deren Verlauf.

Die Borreliose- Impfung ist bei uns komplett nutzlos, weil dazu Erreger verwendet werden, die zwar in USA bei ca. einem Drittel der Borreliosen ursächlich sind, bei uns aber so gut wie nie vorkommen. Neuerdings gibt es zwei andere Impfstoffe, mit denen aber noch keine Erfahrungen vorliegen. Zudem müsste man die Impfungen sehr häufig wiederholen, alle 3 Monate, meinte meine TÄ, und darum sei das eher eine Booster- Impfung für den tierärztlichen Geldbeutel und nicht zum Nutzen des Hundes. Zumal man Borreliose ganz gut behandeln kann, wenn sie rechtzeitig erkannt wird (eine meiner Barsoihündinnen hatte eine früh entdeckte Borreliose und war nach Antibiose wieder komplett hergestellt).

Wie bei allen Impfungen gibt es gute pro und kontras, aber ich habe gerade keine Lust dazu.

 

Aber es gibt sie mittlerweile, die Immunisierung gegen die hier heimische Borreliose, wenn auch noch nicht lange.

http://www.borreliose-infektionskrankheiten.de/borreliose-beim-hund.html

 

So bitte weitermachen mit Hund aufladen- zugeschaut und mitgebaut!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

So bitte weitermachen mit Hund aufladen- zugeschaut und mitgebaut!

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Also Nuka ist an sonnigen, trocken Tagen manchmal so aufgeladen, dass ich tatsächlich einen Stromschlag bekomme, wenn ich sie streicheln. Ich denke mehr kann ein Bernstein Halsband auch nicht und Zecken hatte sie trotzdem.

Ich hatte auch zuerst, im April schon, ein Zeckenhalsband mit natürlichen Mitteln ausprobiert. Nuka war es egal, ich fand es ganz nett, weil sie extrem ätherisch geduftet hat. Gebracht hat es leider Null und das Anfang April, wo es meiner Meinung nach überhaupt keine Zecken geben dürfte/sollte.

Innerlich hab ich tatsächlich noch nix ausprobiert. Bierhefe hört sich nicht schlecht an, wenns eh hübsch macht...

Meinem Gefühl nach wirkt das Frontline schon, zumindest sterben die Zecken ab, wenn ich sie nicht sofort finde. Aber dann sind die Stellen unter Umständen schon entzündet und sie juckt sich sehr. Deshalb hätte ich einfach gerne was, dass die Zecken erst gar nicht beißen. Aber wer hätte das nicht gerne...

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Wir trage Ballistol stichfrei oder Animal stichfrei auf - auf Hund wie Mensch, was grad zur Hand ist.

Muss halt 1-2mal täglich sein und macht daher Aufwand. 

Aber hilft bei uns super, Mensch wie Tier sind frei von Zecken (und Mücken, und Bremsen. Außer Mutti, die wird von Mücken trotzdem gestochen, aber weniger).

 

Duman mag keine Gerüche an sich haben, der wird nur eingerieben wenn grad sehr viele Zecken unterwegs sind. Yeliz ist es wurscht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Nach vielen Jahren, die unsere Hunde hauptsächlich mit Expot zeckenfrei blieben, probiere ich aktuell auch die natürlicheren Mittelchen aus.

Vorteil von Expot war, dass ich es zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) anwendete und mein Hund völlig zeckenfrei blieb und das, obwohl wir regelmäßig durchs hohe Gras spazieren waren.

Mein Tierarzt meinte zu meinem Kommentar, das es eine "Chemiekeule" ist, das der Hund mindestens 25 Jahre alt werden müsste, bis dieses Gift tatsächlich Auswirkungen auf die Niere haben könnte...

Das Scalibor wirkt auch supergut, nur ist es eben auch keine Lösung auf "Naturbasis".

 

Weil ich meinem Alterchen jetzt nicht mehr so viel Chemiezeug zumuten will, habe ich bisschen ausprobiert.

Melaflon ist ein Spot-on, dass ohne Gifte auch für Katzen verwendet werden kann. Der Nachteil hierbei ist allerdings, dass es alle 1-3 Tage!! aufgetragen werden muss. Also deutlich häufiger, als früher das Expot-Spot-on.

Und dann sollte es bei Möglichkeit nicht regnen oder der Hund im Wasser spielen, denn dann ist es im Nu wieder runter... - Bisher schon mind. 3x umsonst aufgetragen, super.. :(

 

Das mit dem Kokosöl funktioniert schon ein wenig. Jedenfalls hat Spike deutlich weniger Zecken seit ich ihn alle paar Tage (vermutlich auch 1-3 Tage :D ) damit einschmiere.

Nun.. das Kokosöl ist soweit angenehm, allerdings sieht mein Hund aus wie ein geleckter Elvis Presley und ihr müsstet mal meine verspiegelte Kleiderschranktüre sehen, an der er gerne körpernah zu seinem Schlafgemach vorübergeht... :blink: Das sieht vielleicht aus...

 

Das mit dem Knoblauch finde ich schwierig einzuschätzen, denn eigentlich ist es ja nicht gesund für Hunde. - Jaja, in Maßen wird es vielleicht auch bissi wirken, das habe ich bisher noch nicht regelmäßig genug getestet.

Die Bernsteinkette möchte ich auch noch ausprobieren, allerdings tu ich mich etwas schwer mit dem "dran glauben". Beim Kokosöl hieß es auch, dass es die Zecken "nicht riechen können". Dennoch ganz zeckenfrei sind wir trotz Elvis-Frisur immer noch nicht... Bei uns gibt es einen Laden wo es diese Bernsteinkette für 24€ gibt! Also so billig finde ich es dann doch nicht, wenn ich nicht weiß, ob es wirkt..

Naja ansonsten wird es meinem schwarzen Opa vielleicht ganz gut stehen. Er sieht dann halt irgendwann aus wie der geschmierte Elvis Presley mit Goldkettchen und Knoblauch-Mundgeruch. ;)

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Bei Bernstein gibt es sehr viele Fälschungen im Umlauf, außerdem müssen die glaub ich unbehandelt oder behandelt sein, ich kann so recht nicht dran glauben und meine würden sowieso ständig damit hängen bleiben, dann wär entweder die Kette kaputt oder die Hunde stranguliert.  

 

Hätt ich KH-Chis würd ich das mit dem Kokosöl äußerlich wohl evtl. auch eher machen, meine bekommen es innerlich, aber bei LH-Hunden sieht das sehr ungepflegt aus und außerdem schlafen meine Hunde im Bett und ich hab das Geschmier dann nicht nur an der Spiegeltüre.

 

Ich hatte auch im April schon die ersten zwei-drei Zecken, danach wie gesagt keine mehr. Aber ich hab auch Chis, ich weiß nicht, ob es bei großen Hunden genauso effektiv ist.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Bei Bernstein gibt es sehr viele Fälschungen im Umlauf, außerdem müssen die glaub ich unbehandelt oder behandelt sein,

 

Echter Bernstein ist matt und nicht poliert und klar ;)  

 

sagte auf Rügen ein Bernstein-Juwelier zu uns. Klare Steine seien kein echter Bernstein.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nein, es gibt natürlich klaren Bernstein, der ist aber deutlich teurer als nichtklarer.

Aber ich glaube nicht, dass er etwas nützen kann, ebensowenig wie bei zahnenden Kindern.

Einfachheitshalber könnte ma den Hund ja mit synthetischen Stoff 'aufladen', aber eben, wie sol das funktionieren, die Zecken haben ja keinen Bodenkontakt, dass sich etwas entladen könnte.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...