Zum Inhalt springen
Registrieren

Fressverhalten beim Welpen


Renate

Empfohlene Beiträge

So wie hier beschrieben kenne ich das nicht. Hast du in der Zeit bei euch schon irgendeine Entwicklung dabei erlebt?

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, wie das mit Kaya lief, die anderen waren problemlos bzw. Sandor ein Gierfresser. Kaya dagegen hatte schon als kleiner Welpe die Züchterin so weit gebracht, dass sie der kleinen Hexe Räucherforelle aus der Hand gefüttert hat, damit das Hundchen was frisst... Das ging mir dann doch entschieden zu weit, und so hab ich mich einfach darauf verlassen, dass sich ein gesunder junger Hund schon nicht vor vollem Napf verhungern lässt. Sie bekam also ihr Futter hingestellt, und wenn sie meinte, och neeeeee, muss jetzt gerade nicht sein, dann war es eben wieder weg. Entweder hab ich es weggeräumt oder Glenny erlaubt es zu futtern. Dieses Spiel haben wir drei Tage lang gespielt, in denen die junge Dame wirklich nur ein paar Häppchen gefressen hat. Dann wurde ihr wohl klar, dass Schluss ist mit der Delikatessen-Handfütterung, sie futterte plötzlich ganz normal und war bis ins Alter hinein völlig problemlos.

 

Ich will damit nun nicht sagen, dass du es bei deinem kleinen ebenso versuchen sollst, die Lage ist doch ganz eine andere. Sondern nur zu bedenken geben, dass er sich offenbar ein Bild davon gemacht hat, wie Mahlzeiten so zu laufen haben; und wenn sich das weiter verfestigt, kann es später Probleme geben. Deshalb auch meine Frage nach einer eventuellen Entwicklung. Konntest du schon beobachten, dass er sich etwas mehr entspannt oder es zumindest gleich bleibt, kannst du einfach abwarten, ob sich mit dem reifer werden die Sache bessert. Hast du aber eher den Eindruck, er vervollkommnet seine Eskapaden immer mehr, dann würde ich auf die Bremse treten. Vielleicht ihn zwar erst mal zusammen mit dem Großen fressen lassen, aber in einem geschlossenen Zimmer, so dass er nicht so weit abwandern kann?

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich würde mal versuchen, das Futter spannender zu machen, also z.B. in ein oder zwei Handtüchern verstecken oder auch ein Futterspielzeug benutzen, bei Nassfutter z.B. einen Kong.  Und/oder mal testen, ob es an der Art des Futters liegt, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar

Chef war nicht anders und andere Welpen die ich hatte teilweise auch.

Ist bei uns ja nicht schlimm, denn es wird Buffet gereicht  ;)

 

Ich denke es gibt schon viele Hunde für die Fressen nicht das Wichtigste ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch nie einen Wepen, der sich nicht auf den Napf gestürzt hätte.

Außer der erste, aber der hatte ein Angst-Problem.

Ne, bei uns wurde sofort aufgefressen, alles und immer.

Vielleicht mag er das, was er bekommt, nicht besonders?

Aber es gibt ja auch viele Hunde, die den ganzen Tag den vollen Napf zur Verfügung haben und nach Bedarf mampfen. Das ist besonders praktisch, scheint mir. Allerdings mit verfressenem Zweithund etwas schwierig ;)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Bevor Emma zu uns kam kannte ich auch nur Hunde, die fast gierig alles direkt fraßen. Aber dann kam Emma als Welpe zu uns. Für sie steht bis heute Futter nicht auf dem ersten Rang der interessanten Dinge. Bei warmen Wetter ists immer noch schwierig, denn dann frisst sie wenig - und da sie eh nicht die Dickste ist, bekomme ich dann auch die Krise, Emma aber nicht :D

 

Sie war auch von Anfang an wählerisch und auch das kannte ich bis dahin nicht. Ich habe nun ein Trockenfutter gefunden und das erst seit kurzem, das sie wirklich gerne frisst. Sie bevorzugt unter den Nassfutter-Sorten das von Aldi (während das Trockenfutter eins von Markus Mühle ist). Barfen ging auch nicht, weil sie in roher Form ausschließlich Hühnerbeine und -krallen frisst. Dafür liebt sie gegrilltes Fleisch und gegrillten Fisch  :rolleyes:

 

Emma frisst und fraß auch nicht immer alles auf einmal. Da wir ja nun keinen zweiten Hund mehr haben, bleibt das Futter einfach stehen, bzw. das Nassfutter fülle ich um und stelle es in den Kühlschrank und das Trockenfutter bleibt stehen. ... nur auf den Kater muss ich dann aufpassen, denn der labt sich gerne an Emmas Futter ...

Link zu diesem Kommentar
Renate

Wie schon geschrieben:

Stehen lassen geht nicht, verfressener Zweitgoldie ;)

Die letzten Tage ging es einigermassen, gefressen wird in zwei Etappen:

3/4 sofort, 1/3 nach 3-4 Minuten.

Ich hoffe, das ganze legt sich, wenn ich auf 2 Mahlzeiten umstellen kann.

Seine *Wohnungswanderung* kann ich leider nicht eingrenzen:

Küche, Esszimmer und Wohnzimmer bilden quasi die ganze Etage, keine Türen vorhanden.

Und im Badezimmer neben dem Klo mag ich die Hunde net füttern :P

Link zu diesem Kommentar
Renate

Der junge Mann frisst mittlerweile gut: Bis auf ein paar Brocken wird alles auf einmal gefressen, dann kurz bei Finley geguckt, ob der noch was über hat, und dann den eigenen Rest! :D

 

Die letzten Tage verlangt er sogar nach.

 

*Eigentlich* bekommt er schon die nötige Menge.

 

Wir sind im Moment der Meinung, dass er zu schnell in die Höhe *schiesst*, vom Körper her ist er eher schmal bzw. *schlacksig*.

 

Was tun? :unsure:

 

Nachschlag geben oder *hungern* lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Fütterungen nie einem HUND ÜBERLASSEN.

Arvid War auch sehr schlank bis er drei war.

Er ist heute immer noch schlank.

Ein Junghund darf doch schlank sein :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...