Jump to content
Hundeforum Der Hund
Thias2k

Husky zieht zur Pflege ein, Rat erwünscht

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Morgen wird bei uns ein Notfall aus dem Tierschutz aufgenommen, erstmal zur Pflege. Ich habe nun viele hunderte Artikel zu Huskies aufgesogen und trotzdem wegen unserer Katzen besorgt.

Die Hündin ist 19 Monate alt und hat laut Angaben nicht viel lernen dürfen und wurde ebenso wenig ausgelastet.

Nun geht es darum wie ich die Katzen und natürlich auch den Hund schütze, wenn wir schlafen. Die Katzen sind es gewohnt und fordern auch ein überall hingehen zu können.

Im zusammenführen bin ich aus Erfahrung eigentlich recht sicher, jedoch brauche ich tipps, wenn ich nicht aufpassen kann ( schlafen, einkaufen, ... )

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ist ein Husky auch nur ein Hund. Tatsächlich kanns - wie mit jedem Hund - ggf. auch wirklich Probleme mit den Katzen geben, muss es aber nicht. Man sollte halt - und ich denke, du weißt was Zusammenführung ist - vorsichtig sein.

Ansonsten sollte man sich erstmal auf einen zumeist sehr ausgeprägten Waidsmannheil-Hund einstellen. Ich würde nachts im Zweifel die Tiere räumlich trennen.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind die Katzen denn an Hunde gewöhnt? Wurde denn im Tierheim mal ein Katzentest mit der Hündin gemacht?

Klingt ganz schön riskant...ein Haushalt mit Katzen wäre jetzt nicht meine 1.Wahl als Pflegestelle für einen Husky.

Überlegt gut, was ihr Euren Katzen damit antut..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Lakoma (auch Husky mit drin) wären die Katzen tot :-(

Ich habe schon einige Huskies gekannt, die Katzen als Beutetiere betrachteten...
Pass bloß auf, dass den Katzen nichts passiert. Ich würde auf alle Fälle erst mal räumlich trennen und wenn möglich bei den ersten Begenungen mit Maulkorb absichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte 4 Huskies, die Katzen liebten und 2, die sie gar nicht mögen. Pauschal lässt sich da nix sagen. 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die Katzen kennen Hunde, aber man weiss ja nie wie der Charakter passt.

Mir ist durchaus bewusst dass er sie wohl erstmal als Beute ansehen könnte.

Räumlich trennen wird wohl sowieso von Nöten sein... Maulkorb steht bereit...

Morgen früh ist es soweit... dann wird ne große runde gelaufen und dann wagen wir es.

Vielen Dank schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pauschal läßt sich sicher nichts sagen.

Aber ich wundere mich wieder mal, daß man eine Pflegestelle für Hunde wird -

Katzen hält-

und dann einen Hund nimmt oder bekommt, wo man nicht weiß, wie er zu Katzen steht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gassi-Geh-Husky war ein Katzenkiller. Da haben mehrere Miezen das Leben gelassen, voll daneben.

Also unbeaufsichtigt würde ich sie nicht beisammen lassen und auch nicht einlullen lassen, falls die Hündin am Anfang beeindruckt sein sollte.

Aber eigentlich gilt das für jeden Hund, den man nicht sehr gut kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wie ein Hund zu Katzen steht, lässt sich bei einem TS-Hund aus dem TH, von dem man nix weiss, sehr schlecht beurteilen.

Auch die sogenannten "Katzentests", die da oft vorgenommen werden, sind meiner Meinung nach, nicht wirklich aussagekräftig.

Und auch Hunde, die z.B. bei Draussen-Begegnungen mit fremden, weglaufenden Katzen zum Berserker zu werden scheinen, können trotzdem mit den zur Familie gehörenden Katzen durchaus freundschaftliche Beziehungen pflegen.

Wichtig ist, gut aufzupassen und räumlich trennen zu können (und das auch zu machen), wenn das nicht gewährleistet werden kann.

Und einen Plan B zu haben, falls es sich herausstellen sollte, dass der betreffende Hund nicht katzenkompatibel ist, also möglichst eine Not-Pflegestelle im Hintergrund zu haben!

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frag mich, was das für ein Tierschutz ist, der einen Husky an so einen Platz gibt.

Nicht gegen Dich, Thias2k, aber es klingt für mich einfach so, als ob Du bislang keine Erfahrungen mit Huskys hast. Abgesehen von dem zahlreichen Texten, die Du über diese Hunde gelesen hast.
Das Risiko für die Katzen wäre mir definitiv zu hoch und auch das Risiko für den Hund, der im schlimmsten Fall dann nämlich als Katzenkiller vermittelt werden muss, was seine Chancen nicht steigern dürfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Husky kommt kaum raus

Hallo, ich Weiss nicht ob ich hier richtig bin, bei uns im Haus wohnt einer mit einem Husky, dieser Hund kommt nur alle 24 Stunden raus und das nur 3 Minuten von einem fussweg von 100 Meter, der Hund kennt keine Artgenossen, keine Menschen, keine Erziehung, nix, habe schon das ordnungsamt und veträneramt eingeschaltet, waren auch schon da, passiert ist nix es liegt keine Misshandlung vor, der Hund hat auch schon nach mir geschnappt, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, der Vermieter stö

in Hundeerziehung & Probleme

• Husky außer Kontrolle

Liebe Forummitglieder, ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.   Der Onkel (72 Jahre) meiner Mutter hat einen siberian Husky namens Hugo. Er wird in einem "großen" Zwinger gehalten. Er hat keine Erziehung und wird kaum bewegt. Früher bin ich mit ihm spazieren gegangen, wandern und auch schlitten fahren, allerdings konnte ich ihn irgendwann nicht mehr bändigen und hätte mich nach mehreren Stürzen selbst in Gefahr gebracht. Hugo ist zu Menschen sehr feundlich.

in Spitze & Hunde vom Urtyp

• Siberian Husky

Hallo zusammen,   ich bin neu hier weil ich langsam am verzweifeln bin und dringend rat brauche. Mein 2 jähriger Husky Rüde Balou hat seit ungefähr 6-8 Wochen Haarausfall an den Füßen und mittlerweile fängt es auch am Bauch an. Es kam ganz schleichend so fleckenhaft. Waren beim Tierarzt, der uns dann Tabletten mitgegeben hat, die entzündungshemmend sind(falls es von innen kommt. Die haben wir ihm 8 Tage lang gegeben aber es wurde nicht wirklich besser. Beim zweiten besuch bekamen wir e

in Hundekrankheiten

• Tierheim Gießen: LOKI, 4 Jahre, Husky-Schäferhund-Mix - sucht Menschen mit Hundeerfahrung

Der hübsche Husky-Schäferhund-Mix Loki (*08.02.15) wurde im Tierheim abgegeben, da es in seiner alten Familie leider ein Mitglied gab, welches auf den hübschen Rüden allergisch reagierte. Solange Loki Freude an etwas hat, ist er ein wahrhaft toller Hund: Dann befolgt er gerne Kommandos wie Sitz, Platz oder auch gib Laut, freut sich dabei zu sein oder sein Bällchen zu holen und ist dann auch eher etwas zu überschwänglich in seiner Freude… Aber es gibt eben auch Dinge, welche Loki nicht

in Hunde suchen ein Zuhause

• SOS - Bayerischer Gebirgsschweisshund in Pflege

Guten Abend, wir sind nach jetzt 26 Stunden ohne Schlaf soweit, uns hier anzumelden. Hoffentlich ist irgendjemand online, der Tipps geben kann. Ein bayerischer Gebirgsschweisshund ist seit gestern Abend unser Gast und treibt uns langsam in den Wahnsinn!  Wir waren heute sicher 4 Stunden mit ihm unterwegs und er fährt einfach nicht runter. Er hat auch seit 26 Stunden nicht geschlafen und es scheint so, als geht das diese Nacht so weiter. Wir hatten 11 Jahre einen Schäfer-Husky, der letztes J

in Hundebetreuung & Hundesitting

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.