Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwerhörigkeit in fortgeschrittenem Alter


gast

Empfohlene Beiträge

Mixery

Meine beiden Setter waren ihr letztes Lebensjahr vollständig taub. Die Schwerhörigkeit ist vorher schon leicht aufgefallen. Dement war keiner von beiden. Die Taubheit mag vielleicht auch an dem doch recht lauten Grundstück liegen (direkt an einer Bundesstraße), irgendwann waren die lauten Geräusche einfach genug. Karsivan bekam nur einer und eine Verbesserung ist mir nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Nurmi (TT) wurde mit 13 - 14 Jahren schwerhörig und Maier auch etwa in dem Alter. Nurmi hatte in Maier ihren Rückhol- Service und Maier lernte schnell, sich mehr auf Sicht an mir zu orientieren. Bei Nurmi brachte Karsivan nichts (auch nicht Nachteiliges), bei Maier brachte es eine deutliche Verbesserung. Ich hatte das Gefühl, dass er mit der einsetzenden Schwerhörigkeit auch etwas müder, lustloser wurde. Das war unter Karsivan wieder verschwunden.

Link zu diesem Kommentar

Babuka, wie lang hat denn die Besserung durch das Magnetfeld angehalten?

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin ist im April 13 geworden und seid Anfang des Jahres wurde es immer schlechter mit dem Hörvermögen

Kommt immer drauf an wie der Wind steht ob sie klatschen oder einen Pfiff hört, ansonsten arbeiten wir dann mit Handzeichen

 

Eine direkte Demenz kann ich nicht feststellen aber manchmal wirkt sie natürlich schon etwas durch den Wind.Ich habe auch manchmal das Gefühl das sie etwas Unsicher geworden ist dadurch das sie nichts mehr hört

 

Das mit dem Ginko D6 werde ich mal probieren

Link zu diesem Kommentar
acerino

Bei altersbedingter Schwerhörigkeit (Presbyakusis) gibt es keine Therapie (weder Ginko, noch Magnete oder Globuli...). Menschliche Patienten bekommen ein Hörgerät und werden auf die Umstände ihres Zustandes behandeln (psychosoziale Betreuung usw).

 

Hat die Schwerhörigkeit andere Ursachen, sieht das anders aus.

Aber wenn es erst im Alter auftritt, akute Entzündungsgeschehen ausgeschlossen sind und es auf beiden Seiten gleich schlecht ist, ist es wahrscheinlich, dass es der "ganz normale" altersbedingte Hörverlust ist.

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Kira (fast 12) ist seit knapp ein paar Monaten nun auch betroffen, zuerst dachte ich auch es ist Altersstarsinn aber dann kamen noch ein paar andere Sachen dazu

u.a. wenn mein Hund nicht auf das knistern der Leckerlietüte reagiert...

Ich denke dann ist es klar das es kein Altersstarsinn sein kann

Da ich ja selber beim Tierarzt arbeite ist Kira hin und wieder mal mit, ich hab es mir ja schon gedacht das sie nun schlechter hört aber trotzdem mal eben Chef rein gucken lassen vielleicht ist es ja doch nur Dreck, doch Ohrenprobleme hatten wir noch nie also war da auch nichts zu finden.

 

Karsivan haben wir nicht in der Praxis aber Vitofyllin, da bekommt sie nun morgens und abends ihre Dröhnung und ich muss sagen schon 14 Tage später habe ich Erfolge bemerkt, ich hab jetzt eine halbe Packung durch davon, werde aber auf jedenfall weiter machen, sie verträgt es gut und es bringt in meinen Augen auch was, auch wenn der Preis im ersten Mom echt Umhaut.

Link zu diesem Kommentar
acerino

Was kosten die?

Erfolge konkret woran erkannt? Dass der Hund isoliert besser hört, oder dass er einfach aufmerksamer ist, fitter, wacher...?

Link zu diesem Kommentar

Mein Pflegi (Shih-Tzu, 16 Jahre) wurde mit 14 allmählich schwerhörig, heute hört er noch minimal

wenn man sehr laut ruft oder ganz hohe Töne.. Blind ist er auch seit fast 2 Jahren. Freilauf ist gar nicht mehr,

er gerät auch mal in Panik und gibt dann einfach Stoff, so lange er die verbindung über die Leine spürt, ist alles ok.

Er ist leider auch dement geworden.. Er bekommt Kokosöl, karsivan mussten wir leider vor 4 Wochen absetzen.

es verträgt sich nicht mit seinen Entwässerungstabletten meint der TA, seitdem ist es schlimmer geworden mit der Demenz-

und auch noch schlechter mim Hören... Naja, so ist es halt...

Link zu diesem Kommentar

Bei altersbedingter Schwerhörigkeit (Presbyakusis) gibt es keine Therapie (weder Ginko, noch Magnete oder Globuli...). Menschliche Patienten bekommen ein Hörgerät und werden auf die Umstände ihres Zustandes behandeln (psychosoziale Betreuung usw).

 

Warum wird dann in HNO-Praxen das Magnetfeld als Therapie eingesetzt?

 

http://www.hno-praxis-hamburg-eidelstedt.de/

http://www.dr-loehrer.de/diagnostik-und-therapie/tinnitus/

 

 

@chibambola, ich hatte den Eindruck, dass sich das Gehör mit jeder Behandlung verbessert hat.

Die Hündin ist 17 Jahre alt geworden und mir ist aufgefallen, dass sie die letzten 2 Jahre wieder den Kopf gehoben hat, wenn ich den Raum betreten habe und auch bei Ansprache hat sie wieder reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich interessant an @bubuka... Vielleicht auch noch ne Alternative für meinen Oldie..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...