Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf bei chronischer Niereninsuffizienz


Katharina&Lucky

Empfohlene Beiträge

Bei den Werten würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Denny hat einen Crea von 2.2. und ist jetzt wieder im Normbereich. Und das nur durch Ernährung.

Mit den Kartoffeln lag ich tatsächlich falsch. Wir haben die Kartoffeln mit Reis getauscht, weil noch ein Bauchspeicheldrüsen-Problem dazu kam.

 

Mit Reis kannst du aber nix falsch machen. Wir kochen das gewolfte Hühnchen in Wasser und kochen in diesem Wasser auch den Reis. Dann kommen gedünstete Karotten dazu. Da das Futter sehr trocken ist, friere ich immer selbst gemachte Hühnerbrühe in Eiswürfelbehältern ein und gebe einen solchen Würfel über das Futter. Zusätzlich geben wir noch eine Mineralienmischung dazu, denn Denny wird das Futter dauerhaft erhalten und würde sonst an Mineralienmangel leiden.

 

Also Kopf hoch, die Werte sind nicht Besorgnis erregend. Ein Havaneser einer Bekannten hatte einen Crea von 4,2 und der Harnstoff lag bei 220. DAS sind schlechte Werte. Aber mit Infusionen, Diät und entgiftenden Medikamenten geht es diesem Hund wieder relativ gut. Allerdings wird er bald 14 und die Halterin ist sich darüber im Klaren, dass er sehr krank ist. Aber so lange er sich des Lebens freut, frisst, spielt und läuft, ist doch erst mal alles gut.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Katharina&Lucky

Danke Denny für deine lieben Worte, das hilft mir ungemein und lässt mich hoffen.

Mich würde interessieren woran man eine akute und eine chronische niereninsuffizienz unterscheiden kann? Meines Erachtens sind dann bei beiden Erkrankungen die Blutwerte schlecht. Woher weiß der Tierarzt das mein Lucky eine chronische und keine akute niereninsuffizienz hat?

Habt ihr Rezepte für mich für Leckerlies oder irgendwelche fertigen Leckerlies aus dem Handel die ich meinem Hund geben kann?

Link zu diesem Kommentar

2/3 gekochten Reis, 1/3 Hühnchen und einfach ein paar Möhrchen. Mach keine Wissenschaft draus. ;) Mineralienmischungen gibt es fertig zu kaufen.

Bei Leckerchen achte ich ein wenig auf das Protein. Es gibt Kaustangen aus Gelantine, Reismehl etc., die sind fast oder völlig proteinfrei.

 

Ich gucke noch mal nach, eine Bekannte macht schon mal Thunfisch - Leberwurstkekse. Die haben von ihrer Zusammensetzung her auch nicht besonders viel Protein. Du kannst aber auch mal ein hart gekochtes Ei geben oder 20%igen Quark. Die Fütterung von hochwertigem Protein ist nämlich wichtig.

 

Den Unterschied zwischen akut und chronisch kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nessie

2/3 gekochten Reis, 1/3 Hühnchen und einfach ein paar Möhrchen. Mach keine Wissenschaft draus. ;) Mineralienmischungen gibt es fertig zu kaufen.

Bei Leckerchen achte ich ein wenig auf das Protein. Es gibt Kaustangen aus Gelantine, Reismehl etc., die sind fast oder völlig proteinfrei.

 

Ich gucke noch mal nach, eine Bekannte macht schon mal Thunfisch - Leberwurstkekse. Die haben von ihrer Zusammensetzung her auch nicht besonders viel Protein. Du kannst aber auch mal ein hart gekochtes Ei geben oder 20%igen Quark. Die Fütterung von hochwertigem Protein ist nämlich wichtig.

 

Den Unterschied zwischen akut und chronisch kenne ich nicht.

VORSICHT!!

Stell nix "irgendwie" zusammen!

Das ist genau das, warum ich mit BARF nix anfangen kann!!

Ich finde es fahrlässig solche Tipps zu geben!

Lass dir bitte von einem Fachmenschen helfen!

Unglaublich, der Hund ist KRANK, da macht man dich nix nach gut dünken!

Du lässt alles aus, was ebenfalls erfahrene Leute hier gesagt haben, denny, zu wenig Fett, scheiß auf Phosphat etc.

Das geht so nicht!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das finde ich allerdings auch unglaublich!

"Mach' keine Wissenschaft daraus...", dann eine solche Zusammenstellung des Futters anzuraten und dazu irgendeine Mineralstoffmischung und welche Leckerli ist auch schnurz! :(

Ich halte mich hier jetzt raus und kann der TE nur dringend raten, sich selber gründlich schlau zu machen und einen Futterplan von kompetenter Stelle erstellen zu lassen.

Nieren lassen sich nicht reparieren, nur unterstützen und man sollte immer bedenken, wieviel ihrer Funktion sie schon eingebüßt haben, bevor man das im BB überhaupt erkennen kann.

Das sollte man nicht derartig auf die leichte Schulter nehmen!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied zwischen akut und chronisch? Nun -akut ist heilbar und an chronischer CNI wird der Hund igendwann sterben. Und akut kann chronisch werden, wenn es nicht ordentlich behandelt wird. Im übrigen ist der Unterschied bei Wikipedia unter "Nierenversagen" gut erklärt.

Ich würde auch nicht so ad hoc das Futter zusammenstellen, vor allem fehlt hier das hochwertige Fett. Kokosfett, fettes Fleisch, Schweineschmalz.  Ich habe bei meinem Ali Tage- und nächtelang im Internet recherchiert - und 13 Monate gute Lebensqualität bei der schlechten Prognose haben auch unseren Tierarzt erstaunt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

VORSICHT!!

Stell nix "irgendwie" zusammen!

Das ist genau das, warum ich mit BARF nix anfangen kann!!

 

 

Ich stimme dir voll zu in dem, was du schreibst - aber das Barfen/Frischfüttern an sich ist nicht schuld. Du kannst ja auch nicht sagen "Ich halte nix von Nassfutter", nur weil einer bei einem kranken Hund kein Diätfutter füttern will, sondern beim herkömmlichen Dosenfutter bleibt.

Man kann es ja richtig machen, man muss es nur wollen, und wie ja die anderen schon geschrieben haben wäre es bei einem kranken Hund grob fahrlässig, das nicht mit professioneller Anleitung zu tun.

 

Ich hoffe, das ist bei dir auch angekommen, Katharina!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Nieren lassen sich nicht reparieren, nur unterstützen und man sollte immer bedenken, wieviel ihrer Funktion sie schon eingebüßt haben, bevor man das im BB überhaupt erkennen kann.

Das sollte man nicht derartig auf die leichte Schulter nehmen!

 

Das finde ich den wichtigsten Punkt überhaupt. Und genau deshalb würde ich da selbst mit Futter gar nichts herumbasteln, sondern schnellstens fachkompetente Hilfe holen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nessie

Du hast recht fusselnase.

Hab mich da auch bissi blöd mitreißen lassen.

Bin kein Fan von barfen und denny wieder in genau die Kerbe geschlagen, weshalb ich so Probleme damit habe.

Zu viele Leute, bei denen ich mitbekommen habe, dass ohne Sinn und Verstand einfach drauflos gefüttert wird.

Wenn das fachgerecht läuft, ist es natürlich in Ordnung :0)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ich würde auch nicht so ad hoc das Futter zusammenstellen, vor allem fehlt hier das hochwertige Fett. Kokosfett, fettes Fleisch, Schweineschmalz. 
Kalzium fehlt auch.. 
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...