Zum Inhalt springen
Registrieren

Inwieweit benutzt ihr Verniedlichungen ...


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Fiona01

habe ich mich heute gefragt. :)

 

Natürlich gibt es hier bei uns auch Kommandos, die kurz und zackig sind, einfach auch weil eine schnelle Reaktion erwünscht ist, so wie beim Sitz/Platz, weil ein Fahrradfahrer die Strecke passiert, oder andere gängige Sachen wie Halt oder Hier.

 

Andererseits und so im Modus, den man dann eher als Bitte ausspricht, neige ich dazu, doch etwas kindlich oder verniedlichtmit den Hunden zu sprechen. ;) 

 

So gehts bei uns auch ab in die Heia, wir gehen nicht Gassi sondern Teita, (den Hunden ist es Wurscht, Hauptsache es geht raus. :D ) und auch so gibt es situationsabhängig manches Wort oder Sätze, die schon sehr am Abgrund der Verniedlichung stehen.

 

Minos z. B. kommt abends gerne zu mir auf die Couch. Wenn er dann aber seinen Kopf nicht ablegt, kriege ich vom Fernsehprogramm nichts mehr mit, ergo sage ich dann "Leg Köpfchen hin" zu ihm, klopfe mir dann noch auf die Brust und platscht liegt er. :D

Entwickelt hat sich diese Bitte dann übrigens aus seiner Junghundzeit bei uns, als er ständig irgendetwas vom Boden aufnahm, allerdings mehr zum Tragen, als zum Fressen. Nahm das Überhand oder das 50igste weggeworfene Taschentuch wurde aufgenommen, habe ich ihm "Köpfchen hoch" gesagt und über seinem Kopf geschnippst und das hat funktioniert.

 

Wieso ich dann aber "Köpfchen" und nicht Kopf, weil das ist schon ein ordentlicher Kopf, den er da trägt, keine Ahnung. 

 

Fly hat dann die Angewohnheit, wenn sie am Bauch gekrault wird, entweder nachzuschnappen (das ist wirklich als Festhalten meiner Hand gedacht, oder aber irgendwann rieb sie sich die Augen.

 

Das sah so niedlich aus, dass ich dachte, beleg das mal mit einem Satz und der heißt bei uns dann "Wie macht der Teddybär"? (Ja ich weiß, das ist absolut untragbar und nicht hundgerecht, aber sie sieht ja nun wirklich aus wie ein Waschbär. :D

 

Das befolgt sie dann zwar nicht immer, aber doch sehr oft, weshalb ich dann wieder Spaß daran habe, mit ihr so einen Quatsch zu machen. 

 

So jetzt wisst ihr, wie es im Hause Sch. zugeht und ich vielleicht nach diesem Beitrag, ob ihr auch gerne verniedlicht und was? :) 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind alle meine Tiere "meine Mäuse" - eigentlich schon fast pervers, wenn man daran denkt, dass ich es nicht konsequent verhindere, dass meine Hunde auch mal eine Maus erlegen.....

Aber trotzdem: Ruf ich die Pferde vom hintersten Winkel der Weide, weil ich ihndn die Heucobspampe bringe, ruf ich "Määääääääuuuseeeee, Essen gibts" und sofort kommen die brummelnd angesaust.

 

Auch die Hunde werden mit "Mäuse, Betti geh" aufgefordert, sich auf ihren Plätzen abzulegen, während wir am WoZiTisch essen, wenn Besuch kommt oder so, wie heute, als der Elektriker ins Wohnzimmer wollte um dort ungestört zu arbeiten und in ähnlichen Situationen.

Der Krümel - ist eh schon verniedlicht - wird liebevoll "Knurzelie" genannt, wenn er mal wieder ein unheimliches Lautrepertoir von sich gibt, weil er unsicher ist, ihn etwas ängstigt und er Hilfe braucht, vor allem in Situationen, in denen er früher massiv nach vorne gegangen ist.

 

Ich finde, manchmal macht das sogar Sinn, etwas zu verniedlichen. Würde zB der Krümel Hektor oder Tschango heißen - das würde ihn vom Namen her schon auf alte Verhaltensmuster festlegen, zumindest für das Empfinden von Fremden.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze Verniedlichungen nur in der Physik: oehmchen, voeltchen, amperechen, newtonchen, bequerelchen...

so exakt

Maico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Wie cool, meine Hunde sind auch "meine Mäuse". :D

 

Ich finde übrigens auch, dass das Sinn macht, zu verniedlichen, weil man will ja in einer z. B. Schmuse- oder Kuschelsituation weich sprechen und den Gefühlszustand darstellen. :) 


Maico dann schick mal deine Völtchen zu mir rüber, ich mach das dann schon. ;):D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wir gehen nicht ins Bett, sondern machen deidei, Bondi ist Bondili, Seppi ist der Süße und mein Ali war Alimann, Gusti Gustilulli. Aber sie hören.....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Klar hören sie, Mohammed, das geht doch auch zuckersüß runter. :) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

NIEMALS!! würde ich meinen Hunden Kosenamen geben oder in Babysprache mit ihnen sprechen!! Also wirklich, das ist ja abartig!

 

Nein, nein, nein, hier wird die Form gewahrt. Die Hunde werden gesiezt und mit "Fräulein Ylvi" und "Fräulein Feli" angesprochen.

(Manchmal auch mit Frollein)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Och Kerstin, dat sind aber doch mittlerweile ausgewachsene Frauen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich heißt unser Vierbeiner ja Buddy ,die liebe Verwandtschaft fing dann an ihn Bodo zu nennen -daraus wurde irgenwie Bödi :rolleyes: Tja ,so wird er nun sehr häufig gerufen.....

 

Und da Buddy oft grinst ,wollte ich das mit einem Kommando verknüpfen .In Kroatien sagt man wenn die Leute für ein Foto lachen sollen Pticica (Vögelchen )-das heisst es bei uns nun immer wenn er grinsen soll......

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das ist ja niedlich, Loba und "Bödi" versteht sogar fremdisch. ;):) 

 

Übrigens gehts noch schlimmer. Wir hatten mal einen Rüden namens Lucky, den mein Mann dann aus Jux auf "Rüdiger" umgetauft hat. Das dumme war dann, er hörte da sogar drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...