Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es bei Hunden eineiige Zwillinge?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

in einem anderen Thema stießen wir auf das Stichwort eineiige Zwillinge. :D:D

Die Frage habe ich mir schon ernsthaft gestellt:

Gibt es unter den Welpen in den Würfen auch eineiige Zwillinge?

In der Humanmedizin spielen diese ja in der Erforschung von Genen und Umwelteinflüssen eine große Rolle, aber ich habe das noch nie im Zusammenhang mit Hunden gehört.

Aber wäre doch richtig interessant...

Da würde mich dann z.B. gleich mal eine Studie interessieren,

wie die Hunde sich unter gleichen Lebensumständen entwickeln und einer von beiden mit einem halben Jahr kastriert wurde und der/die andere nicht...

oder Trockenfutter - Barf ... :klatsch::klatsch:

:Oo:Oo

Also, kennt sich da von Euch jemand aus...?

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

Hier

Sorry ,kann nicht jeden Tag im Forum verbringen ,leider :klatsch::klatsch:

Also ich habe mal gehört das es eineige Zwillinge geben soll ,aber beweisbar habe ich in dieser Richtung noch nichts erlebt.

Hundebabys werden ja in jeder einzelne in einer seperaten Fruchthülle geboren ,wenn es also eine Zwillingsgeburt gibt müssten dann zwei in einer Fruchthülle sein.

Da jedes Baby von einer eigenen Plazenta versorgt wird und diese eigentlich einen recht knappen Nahrungsvorrat bereit hält ,glaube ich nicht das mit einer Plazenta zwei Embryonen versorgt werden können.

Natürlich mag es Ausnahmen geben,zum Beispiel wenn nur sehr wenig Welpen getragen werden.

Durch den Geburtsvorgang kommt es häufig vor das die Fruchthüllen reissen und Welpen bereits ohne diese Ummantelung geboren werden. Wenn es bei dieser Art Geburten sich vielleicht mal um eineiige Zwillinge handeln sollte dann könnte man das nur über einen Gentest nachweisen.

Eine absolute Phänotypische Gleichheit bei Welpen habe ich bis heute noch nicht feststellen können;

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

also,

was die Fruchtblase und Plazenta bei

menschlichen Eineiigen Zwillingen angeht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillinge

es gibt also auch eineiige Zwillinge mit zwei getrennten Fruchthüllen und Plazentas,

je nach dem zu welchem Zeitpunkt sich das Ei geteilt hat...

Aber ein erfahrener Züchter müsste wohl schon merken wenn sich zwei Welpis exakt gleichen... (oder erkennt man das bei einfarbig schwarzen Raaben so schlecht...? :klatsch: )

Aber es wäre - so wie beim Menschen - für die Erforschung von Erbanlagen und Umwelteinflüssen wirklich sehr interessant!

:D:D (eineiige Zwillingssmileys...)

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar
Lucymausilein

Hmm...ich glaub so schnell kommt keiner auf die Idee seine Welpen einem Gentest zu unterziehen, auch wenn es uns wirklich interessiert... Schade *snif*

Was das erkennen (rein Äußerlich) von eineiigen Zwillingen angeht denke ich, dass man das bei keiner Rasse wirklich sehen würde, letztlich verwächst sich gerade bei Tieren viel durch äußere Einflüsse, zumindest hab ich das mal bei nem eineiigen Kälberzwillingspaar beobachtet: Erwachsen hättest sie, wenn überhaupt für Geschwister gehalten, dabei waren die beiden die ganze Zeit im gleichen Stall...

Lg Lucy

Link zu diesem Kommentar

Vermute die Forschung wird da eher in die Richtung von "Klonen" der Tiere gehen.

Man kann ja in der USA bereits ein "Geklontes" Haustier bestellen, nachdem sein Liebling verstorben ist...

Link zu diesem Kommentar
Was das erkennen (rein Äußerlich) von eineiigen Zwillingen angeht denke ich, dass man das bei keiner Rasse wirklich sehen würde, letztlich verwächst sich gerade bei Tieren viel durch äußere Einflüsse, zumindest hab ich das mal bei nem eineiigen Kälberzwillingspaar beobachtet: Erwachsen hättest sie, wenn überhaupt für Geschwister gehalten, dabei waren die beiden die ganze Zeit im gleichen Stall...

hi,

hatten die Kühe nicht die gleichen Kuhflecken-Muster?

(oder waren das die langweilig braunen Milchtierchen...) :D:D

@ Shyla: :o:o:o

klappt das Klonen inzwischen auch schon bei Hunden?

(nach dem Preis frage ich lieber nicht...)

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...