Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann Clickertraining die Leinenaggression verstärken?


silla

Empfohlene Beiträge

Natürlich macht das einen Unterschied, ob ich mich mit wieviel m Leine an einen Heizkörper ketten lasse. Bei 8 schaffe ich es sogar zum Klo, bei 2 m  muss ich dann auf den Fußboden pinkeln. Da ist 8 natürlich schöner und gibt mir auch viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten, meine sozialen Kontakte wahrzunehmen. Nur weg kann ich, wenn ein potenzieller Angreifer kommt, trotzdem nicht. Da tut sich zwischen Hund und Mensch wohl nicht viel.  :D

 

 

 

 

@ Riko: In der zweiten Diss. waren Abweichungen mit Leinenlänge, jedoch nicht als Kontrollgruppe zur vollständigen Vergleichbarkeit. Solche Untersuchungen findet man aber bestimmt, wenn man sucht. 

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich genauso.

 

Rico,ein souveräner Hund wird sicherlich keine Schwierigkeit haben mit Artgenossen zu kommunizieren,egal wie Lang die Leine ist.Ein angstagressives Tier (wie meine)ist sich des Unterschiedes durchaus bewußt.

Sie weiß genau,das sie im Ernstfall nicht flüchten kann und ist viel verhaltener.

 

Ich beobachte immer wieder das ein eher ängstlicher Hund ohne Leine andere Hunde ganz anders begrüßt als mit Leine.Je kürzer die Leine,um so angepannter/ängstlicher ist er.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...