Zum Inhalt springen
Registrieren

Verkehrte Welt in Alaska - hunderte Schlittenhunde evakuiert


Empfohlene Beiträge

Verkehrte Welt. Dürre, Hitze und Waldbrände von riesigem Ausmaß - in Alaska! Die deutsche Presse hat es bisher weitgehend verschlafen, darüber zu berichten.

Umso größer ist die Anteilname in Nordamerika. In dem Gebiet, in dem die Brände wüten, leben viele Musher und Züchter mit ihren Hunden. Wegen der zunehmenden Waldbrandgefahr durch wochenlange Trockenheit, wurde erst vor wenigen Wochen einen professioneller Notfall-Plan ausgearbeitet, der nun umgehend auf die Bewährungsprobe gestellt werden muss. Viele wurden evakuiert. Ob sie zurückkehren können, steht noch nicht fest.

Die Evakuierten Musher haben ihre Anwesen mit hunderten von Schlittenhunden verlassen. Um die Dimensionen anschaulich zu machen: Vierhundert Hunde sind inzwischen allein auf dem Gelände des Familien-Unternehmens einer bekannten Musher-Familie untergebracht. Ein weiterer sitzt seit gestern mit versammelten Helfern auf gepackten Koffern, um binnen 30 Minuten seine zweihundert Hunde verladen und die Gefahrenzone verlassen zu können. Dank der hervorragenden Organisation kamen bisher keine Menschen und Hunde zu Schaden. Einige Häuser samt Anlagen für die Hunde sind allerdings schon den Flammen zum Opfer gefallen. Viele haben nichts retten können, außer sich selbst und die Hunde.

Die aktuellen Temperaturen in der Region: 35°C. Zum Vergleich: Hier sind 14°.

Anbei einige links.

Englisch:
http://www.alaskapublic.org/2015/06/16/capital-of-mushing-evacuates-hundreds-of-sled-dogs-as-sockeye-smolders/
http://www.adn.com/article/20150614/fast-moving-wildfire-advances-willow-residents-flee

Deutsch:
http://blog.mush-on.de/2015/06/waldbrand-in-willow-alaska/
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/alaska-waldbrand-nahe-anchorage-bringt-schlittenhunde-in-gefahr-aid-1.5168232
http://www.spiegel.de/video/waldbrand-in-alaska-evakuierungen-im-nordosten-der-usa-video-1585631.html

Ich habe schon am Sonntag davon gelesen und konnte erst gar nicht glauben, was da los ist. Ich dachte zuerst, es geht um irgendein historisches Ereignis. Es ist unfassbar! Mit vielen der Namen verbinde ich Gesichter und Geschichten und mag es gar nicht glauben, was da passiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte durch flickr davon mitbekommen, da ich dort einigen dort ansässigen Mushern folge.

Über die Logistik, so eine Anzahl von Hunden, das Hab und Gut und die Angehörigen plötzlich bei Freunden unterbringen zu müssen - unglaublich.

Aber gleichzeitig berichten alle von einer ganz tollen Hilfsbereitschaft, die ihnen entgegen schlägt. Ich hoffe, dass diese Dürreperiode bald überstanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Du liebe Güte - das ist ja heftig... :( Aber schön, daß so viel Hilfsbereitschaft herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Das ist echt hart zu lesen. 

 

Ohne grosse Solidarität und Improvisation nicht zu lösen. Umso schöner, wenn das gegeben scheint...aber für viele sicherlich eine wirtschaftliche Katastrophe nachher, falls ihr Zuhause zerstört wurde  :( .

 

Hoffentlich bald bessere Wetteraussichten dort!

Link zu diesem Kommentar

Bitter, da verliert man wirklich alles, bei einem Großbrand. Und mit so vielen Tieren ist es auch wirklich schwierig, irgendwo unterzukommen.

Ich habe bei den Flutkatastrophen auch so oft gedacht, was denn mit den Tieren ist ... also in so einer Schweinmastanlage oder eben Kühe oder Geflügel, da ertrinken doch dann alle? Aber davon war bei all den Berichten nie was zu sehen, maximal Luftaufnahmen von kleinen Kuhherden, die irgendwo Richtung Land schwammen. Aber das werden ja die sein, die draußen standen.... totaler Albtraum, seine Tiere nicht retten zu können.

hoffetlich bekommen die bald Regen in Alaska!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Alle Guten Dinge sind 3 :(  heftig und ich hoffe das sie von nun an alle verschont bleiben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...