Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergleich Internetauftritt Züchter


gast

Empfohlene Beiträge

Das mit der Farbe ist mit ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen. Auf dem Bild, das auf Ebay eingestellt ist, sieht die Hündin auch nicht wirklich "silber" aus, finde ich. Dachte, sie wäre braun und das Foto wäre schlecht  :huh:

 

Ich muss aber auch sagen, dass mir die Elterntiere der 1. Homepage grundsätzlich nicht so gut gefallen. Gestern habe ich mal spaßeshalber eine paar weitere Homepages anderer Züchter in BW (nicht nur VDH) angeschaut. Aber was ich immer wieder feststelle: Ich habe noch keine so schöne Hündin wie die "vom Saalenberg" gefunden. 

 

Und- auch wenn das natürlich nur ein erster Eindruck ist- es gibt wenige Homepages, die gleichermaßen informativ und liebevoll gemacht sind. 

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Am besten ist sowieso hinfahren und nen persönlichen Eindruck machen. Aber wirklich ein lieb gemeinter Rat: Lass die Finger von Special Farben.

Dass im URCI Hündinnen bereits mit 12 Monaten gedeckt werden dürfen halte ich für ein absolutes UNding!

Link zu diesem Kommentar

Keine Angst, ich habe kein Interesse an  Silber oder Charcoal. 

 

Was mir auch aufgefallen ist- diese Farben werden bei Ebay-Kleinanzeigen verstärkt angeboten und die Preise beginnen bei 1500 €. 

Ok- 1.000 - 1.500 € rechne ich schon für einen reinrassigen Labrador, aber die "specials" sind alle noch teurer- offenbar gibt es hierfür einen Markt. 

 

Da kommt eben doch wieder zum Tragen, dass viele sich gerne einen Labrador anschaffen wollen, aber doch wieder aus der Masse abheben müssen. 

Mir ist das wurscht- wenn wir "unseren" Labi mal haben, ist der eh was ganz besonderes. Da braucht er nicht silber oder lilablassblau dafür sein  ;)

Link zu diesem Kommentar

Unter Reitern gibt es denn Spruch "ein gutes Pferd hat keine Farbe " das gilt auch für Hunde.

Link zu diesem Kommentar

So herum stimmt der Spruch, BJ, aber eine nicht zur Zucht zugelassene Farbe (und meiner Ansicht nach sowieso eindeutig Mischlinge) auch noch teurer zu verkaufen, als fehlerfreie Hunde, das ist schon mehr als frech.

Meiner ist ja auch fehlfarben, allerdings eben aus zwei chocolates entstanden, dafür brauchte man nichts einzukreuzen, man musste sich nur bei der Verpaarung doof anstellen oder eben das Risiko in Kauf nehmen, dass Dudleys rauskommen. Züchterisch ärgerlich, finanziell auch, denn mein Hund hat ja weniger als die Hälfte von dem gekostet, was ich bezahlt hätte, wenn er dunkle Augen, schwarze Nase etc. gehabt hätte.

Aber letztlich - Menschen sind bereit, überteuerte Hunde zu kaufen, weil sie eine "besondere" Farbe haben. Zuchttauglichkeit interessiert die meisten nicht, oder sie verpaaren die Hunde eben weiterhin ohne Papiere oder mit Papieren, die nichts wert sind. Wir werden auch häufiger mal angesprochen, ob wir Oliver zum Decken ausleihen würden ... abgesehen davon dass er selbstverständlich der schönste Labbi aller Zeiten ist :D , liegt das an der Fehlfarbe ... manch einer hätte gerne auch "so einen". Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, ja nur Dudleys rauskommen könnten (vielleicht), wenn er eine chocolate Hündin (oder eine Dudley, habe aber noch nie eine getroffen) decken würde ... wir werden aber immer von Eigentümern normaler gelber Hündinnen gefragt, da kämen sowieso keine Dudleys raus, glaube ich.

Ich kläre dann immer auf, dass die Farbe ein FEHLER ist und auch durchaus Nachteile hat - Oliver kann nämlich durchaus Sonnenbrand auf der Nase bekommen und ich vermute, dass die Augen auch empfindlicher auf Sonne reagieren. Zumindest in diesen Breitengraden also nicht ideal. Aber es ist halt "so besonders".

Ein guter Hund hat keine Farbe, dass stimmt, aber ein als Welpe vom Züchter für nicht eben wenig Geld gekaufter Rassehund sollte schon eine Farbe haben, die der Rassestandard auch vorsieht. Alles andere ist Schmu, oder eben wie in unserem Falle "Pech gehabt" (aber wissentlich in Kauf genommen), dann verdient der Züchter eben deutlich weniger an dem Hund und kann die Nachkommen nicht zur Zucht verwenden.

Ich glaube, die Black and Tan Labbis kommen nie in Mode, da glaubt nämlich jeder, dass es Mischlinge sind. Bei den Silver hofft man halt auf Labbi-Charakter und Weimeraner-Farbe ... wobei ich im übrigen auch finde, dass Silver jedes Gramm zu viel deutlich hervorhebt, also sowieso eher eine ungünstige Farbe für Labbi-Vielfraße

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich meinte Standardfarben sind ja völlig i.O.

Sicher nicht gute Eigenschaften opfern für Farbe.

Link zu diesem Kommentar

Ein guter Hund hat keine Farbe, dass stimmt, aber ein als Welpe vom Züchter für nicht eben wenig Geld gekaufter Rassehund sollte schon eine Farbe haben, die der Rassestandard auch vorsieht. Alles andere ist Schmu, oder eben wie in unserem Falle "Pech gehabt" (aber wissentlich in Kauf genommen), dann verdient der Züchter eben deutlich weniger an dem Hund und kann die Nachkommen nicht zur Zucht verwenden.

 

Das finde ich sehr interessant.

Hat der Züchter gewusst, dass beide Hunde das Gen für die Farbe deines Schmuckstücks haben?

 

Bei uns ist das so:

Alles mit lohfarben (z.B. schwarz-loh, braun-loh) und dreifarbig ist nicht Standardgemäß und gilt als Fehlfarbe.

Vererbt werden kann das auch nur, wenn beide Elternteile das Gen für loh irgendwo in sich versteckt haben, nennen wir das Gen mal a.

Wenn jetzt ein Welpe von beiden Eltern das a erbt, es also doppelt trägt, wird loh sichtbar.

Erbt er nur ein Gen eines Elternteils, könnte er das Gen zwar weiter vererben, aber es würde bei ihm selbst nicht zum Tragen kommen.

 

Die Farbe loh hat keinerlei Nachteile bei meiner Rasse und nicht kranheitsbelastet.

Würde man jetzt alle Hunde aus der Zucht nehmen, die schon mal sichtbar loh vererbt haben, könnte man die Rasse auch gleich einsargen, weil der Genpool dann schrumpf.

Und es ist ja nicht gesagt, dass trotz zweier a tragender Eltern auch ein lohfarbener Welpe geboren wird - auf die Verteilung der Gene hat man ja keinen Einfluss.

Da kann es also sein, dass Mutter und Vater schon Eltern mehrerer Würfe sind, in denen nie in fehlfarbener Welpe war. Sei es, weil der jeweilige Partner das Gen nicht hatte oder durch Zufall eben.

Und plötzlich taucht dann bei der Verpaarung der beiden ein lohfarbener Welpe auf.

Letztendlich sind das genauso gesunde Hunde wie die anderen auch, sie können eben nur nicht in die Zucht. Wert sind sie als Familienhunde aber genauso viel.

Und oft ist es wichtiger für die Zukunft, zwei bestimmte Hunde zu verpaaen, um eine neue Blutlinie in die Zucht zu bringen, da nimmt man eine Fehlfarbe auch mal in Kauf.

 

Bei deinem Hund scheint die Fehlfarbe sich ja auf das Leben auszuwirken (Sonnenbrand,...). Da sollte das natürlich vermieden werden.

Das Dilute Gen bei Labbi und Co halte ich übrigens für bedenklich. Oft geht die Farbe mit Hauterkrankungen einher.

Wer DAS in Kauf nimmt und absichtlich so züchtet, sollte nicht unterstützt werden.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Bin schon wieder auf was gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten möchte - ich habe eigentlich nach der Farbe Charcoal gegoogelt. Habe keine Vorstellung, was das für eine Farbe sein soll - keine Angst, mein Labi wird schwarz oder gelb :)

 

Jedenfalls bin ich auf diese Seite gestoßen und musste schon schmunzeln, weil die genau BlackJacks Argument benutzen, nur irgendwie andersrum .....

 

http://www.labradorzucht-vom-limberg.com/

 

Außerdem sollen die Hunde auch zwischen 1500 und 2000 € kosten.... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ömm, ist charcoal nicht einfach Kohle und somit kohlrabenschwarz?

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Nee, offenbar ist charcoal nicht einfach schwarz, sondern eher anthrazit oder so... man lernt ja nie aus.

 

Die Züchterseite finde ich gut. Man muss nicht mit allem konform gehen, aber ich finde sie gut gemacht und mir gefällt der selbstbewusste Anspruch an Welpeninteressenten sehr!

Und teuer finde ich auch gut. Ob man dann von jedem Welpenkäufer auch diesen Preis nimmt, sei dahin gestellt, aber grundsätzlich finde ich es gut, dass man Welpen teuer anbietet, damit sich jeder Interessent diesen Kauf gründlich überlegt und sich auch klar macht, dass Hundezüchten, wenn man es gut und ernsthaft und verantwortungsvoll machen will, eben auch richtig viel Zeit und Geld kostet.

Meine vielen Fragen bezüglich Rassegesundheit u.s.w  glaube ich, nach diesem Internetauftritt, sehr ausgiebig persönlich stellen zu können und beantwortet zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...