Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergleich Internetauftritt Züchter


gast

Empfohlene Beiträge

Warum züchtet man auf dubiosen Wegen Farben rein wenn die Farbe keine maßgebliche Rolle spielt.

Die HP ist für mich Verar. ..auf hohem NIVEAU.

Mal davon ab ein bisschen viel erzieht sich quasi von selbst.

Wegen solcher Versprechen gibt es soviel unterzogene Labis :(

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch auf keiner VDH Seite die Farbe charcoal gesehen.

Ohne mich weiter mit dem Thema befasst zu haben, würde mir die Seite an sich auch gefallen.

Aber ich hab das Gleiche gedacht wie BlackJack, wenn die Farbe egal ist, warum lässt man es dann nicht bei den Farben, die es gibt.

Link zu diesem Kommentar

Nicht böse sein ....

 

aber:

 

kann man anhand einer Homepage auf die züchterischen Kenntnisse und Zucht und Aufzucht schließen?

 

Wenn ich die HP meiner Züchterin zeigen würde ... ;)  :)  :) ... sie hat auch "Sonderfarben" in der Linie.

Link zu diesem Kommentar

@Tina, Du hast natürlich recht, es ist von Verein zu Verein im VDH ausgesprochen verschieden. In meinem Verein hab ich mit ein paar Züchtern durchsetzen können, dass Hündinnen erst mit 18 Monaten belegt werden, ich bin der Ansicht, dass die Unterscheidung zwischen 12 Monate bei Kleinen, 18 Monate bei großen völliger Quatsch ist, denn wie du sagst, die geistige Reife ist auch mitentscheidend, außerdem sind auch bestimmte Untersuchungen eine Farce, wenn sie zu früh erfolgen.

 

Vorher wurde bei uns 15 Monate vorgeschrieben, das wäre unter dem Aspekt, dass Hündinnen alle 6 Monate läufig wären auch noch einigermaßen akzeptabel, ( weil man dann eh bei 18 Monaten ist) wenn man sich dran halten würde, allerdings gab es immer wieder Züchter, die die 2. Läufigkeit belegt haben und dann eine Sondergenehmigung nachträglich erhielten oder sich vorab beim Vorstand verschafft haben, ohne dass das Zuchtbuchamt eingebunden wurde. Als ich aus dem Verein ausgetreten bin, wurde sofort wieder auf 15 Monate runtergesetzt und die Sondergenehmigungen wird es auch nach wie vor geben, weil es scheinbar nicht zumutbar ist, die 3. Läufigkeit abzuwarten, geht einem ja zuviel Geld flöten, sprich, die Hündin wird mit 13 Monaten das 2. Mal läufig, Sondergenehmigung, weil sonst müsste man ja bis über 15 Monate warten, das sind dann die Argumente und über die Sondergenehmigung entscheidet der Vorstand, nicht das Zuchtbuchamt.

 

Dann noch zu den Hündinnen auf HP's. Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, dass Züchter, die (zu) viele Hunde halten, alle Hunde auf der HP präsentieren. Es gibt massenweise Züchter, die nur 2-3 Hündinnen präsentieren und in Wirklichkeit 10-20 Hunde teils sogar noch mehr zu Hause haben. Und selbst wenn man beim Züchter im Haus ist, kann es einem passieren, dass man nur 2-3 gezeigt bekommt und der Rest ist im Keller oder in der Scheune. Auskunft wieviel wirklich gezüchtet wird, gibt einem das Zwingerbuch, das aber oft auch nicht aktuell geführt wird, weil selten kontrolliert wird, und 2. die Ahnentafel, denn zumindest im VDH werden die Würfe nach Alphabet benannt/nummeriert, 1. Wurf A-Wurf, 2. Wurf- B-Wurf, 3. Wurf C-Wurf, etc. und wenn man bei Z ist, geht es wieder mit A los. Wenn man weiß, dass der Züchter innerhalb von 3 Jahren einmal durchs Alhpabet ist, weiß man, dass er nicht 2-3 Hündinnen halten kann.

 

Skeptisch bin ich immer, wenn man auf der HP keine Bilder aus dem Alltag mit den Welpen sieht, wie sie im Garten spielen, wie sie mit dem Rudel zusammen im Wohnzimmer zu sehen sind etc. sondern nur gestellte Bilder, oder Großaufnahmen. 

 

Skeptisch bin ich, wenn ich im Haushalt des Züchter bin und im Wohnzimmer oder anderen Zimmer, wo sich angeblich die Welpen aufhalten keine Gebrauchsspuren erkennen kann (wenn z.b noch nicht mal ein Wassernapf in dem Raum steht oder kein Spielzeug herumliegt, und auch sonst alles sehr etepete ist, was nicht möglich ist, wenn man mehrere Würfe in dem Raum aufgezogen hat) und die Welpen sich sichtbar unsicher verhalten, wenn sie in diesen Räumen präsentiert werden, zeigt eindeutig, dass die Welpen dort nicht gehalten werden, und was man mir nicht zeigt, ist meist auch nicht repräsentierbar.

 

Skeptisch bin ich auch, wenn der Züchter sich 0 für meine Verhältnisse interessiert (auch wenn der Käufer das oft als unangenehm empfindet, weil Intimsphäre), denn dann hat er auch kein Interesse seine Welpen an wirklich gute Plätze abzugeben.

 

Natürlich gibt es überall schlechte Bäcker etc. deshalb eben, man muss sich alles selber anschauen, und nicht auf Siegel etc. vertrauen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Dann noch zu den Hündinnen auf HP's. Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, dass Züchter, die (zu) viele Hunde halten, alle Hunde auf der HP präsentieren. Es gibt massenweise Züchter, die nur 2-3 Hündinnen präsentieren und in Wirklichkeit 10-20 Hunde teils sogar noch mehr zu Hause haben. Und selbst wenn man beim Züchter im Haus ist, kann es einem passieren, dass man nur 2-3 gezeigt bekommt und der Rest ist im Keller oder in der Scheune.

 

Deshalb IMMER persönlich vorbeischauen und nicht anhand einer HP urteilen ;)

Link zu diesem Kommentar

ganz genau!

 

ich denke mal, da kommt es auch nochmal mit auf die jeweilige Rasse an, um die es geht... grade bei Gebrauchshunden wird oft wenig Wert auf eine Homepage gelegt, da schaut man sich lieber die Eltern und andere Vorfahren im Sport an...

 

und ja, ich würde auch immer persönlich vorbei fahren :)

Link zu diesem Kommentar

Ich sitze schon seit Tagen hier und wetzte mit dem Popo hin und her. Es müssen mind. 5 Welpen fallen, da ich leider trotz 3 Jahre Wartezeit auf Platz 5 gesetzt bin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...