Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl vom Trockenfutter


Amaro2015

Empfohlene Beiträge

Amaro2015

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mich eben neu hier angemeldet, weil ich wirklich Hilfe brauche. Mir raucht der Schädel :D . Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

 

Seit Samstag ist mein Hundchen zuhause. Er kommt aus Ungarn und ist 4 Monate alt. Derzeit ist er ca 40cm hoch.

Da mir geraten wurde gar kein Welpen Futter zu füttern und ein Adultfutter mit einem Proteingehalt unter 24% zu besorgen, entschied ich mich für "Wolfsblut Wild Duck"

 

Jetzt habe ich weiter im Netz gestöbert und bin auf Calcium und Phosphor gestoßen - was wohl auch sehr wichtig zu beachten ist.

 

Das steht auf der Verpackung von Wolfsblut gar nicht drauf?!!!!

 

Könnt ihr ein hochwertiges, getreidefreies Futter empfehlen, bei dem Calcium,Phosphor und Protein in richtiger Dosierung sind und meinem Hund nicht auf die Gelenke oder Nieren bzw Gesundheit schlagen?

 

Ich steh so auf dem Schlauch, weil ich im Netz auch keine Angaben finde wie hoch das alles sein sollte für einen wohl größer werdenden Junghund.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Wert auf gesunde Gelenke und Nieren legst, dann würde ich kein Trockenfutter geben.

 

Da mir geraten wurde gar kein Welpen Futter zu füttern und ein Adultfutter mit einem Proteingehalt unter 24% zu besorgen, entschied ich mich für "Wolfsblut Wild Duck"

 

Großer Fehler!!!

 

Ein Hund, der wächst, hat einen erhöhten Proteinbedarf. Darum muss er auch ein Welpenfutter bekommen.

Aus Proteinen wird der Körper aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Liegen irgendwelche Erkrankungen vor, die deine Anforderungen mitbestimmen? Wieso tendierst du zu Trockenfutter?

 

Proteinmangel richtet mindestens genausoviel Schaden an wie zu schnelles Wachstum. Natürlich sagt man, große Hunde sollen sich groß hungern, das heißt aber nur, dass sie im Rahmen gefüttert werden sollen und nicht gemästet wie es manchen Goldies, Doggen und Labbies in der Jugend erging, die später aufgrund zu schnellen Wachstums große Probleme bekamen.

Link zu diesem Kommentar
Amaro2015

Nein, er hat keine Erkrankungen.

 

Bin nur etwas, sagen wir mal, ängstlich , weil meine Labbi Dame, die ich davor hatte im Alter ziemliche Gelenkprobleme hatte. ( Auf Anraten des Züchters bekam sie Eukanuba) Ob die auf das Futter zurückzuführen waren, kann ich zwar nur mutmaßen, aber ich will sowas zumindest schonmal mit dem richtigen Futter ausschließen können.

 

Eigentlich hatte ich vor zu barfen, aber ganz ehrlich - ich hätte da genauso bzw mehr Schiss, dass er irgendwelche Mängel oder ein Zuviel von irgendwas bekommt. Es klingt so kompliziert.

 

Deswegen dacht ich dann eher an TroFu.

Wolfsblut hat mir die Orga von der ich ihn hab empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

Eine natürliche Ernährung ist der Grundstein für eine gute Gesundheit. Das gilt besonders für Welpen, die ja ihren Körper noch aufbauen müssen.

 

Trockenfutter enthält denaturiertes Protein (durch Erhitzung und Pressung), künstliche Vitamine, isolierte Mineralstoffe und jede Menge chemische Konservierungsstoffe.

Ich verstehe immer nicht, wie man sich da mit der Ernährung sicher fühlen kann und bei Barf Angst hat.

 

Du kannst doch einfach erstmal ein Fertigbarf kaufen und liest Dich dann in das Thema ein.

Barf ist einfach nur füttern und keine Hexerei.

Außerdem gibt es gute Barfrechner, die Dir Sicherheit geben.

 

Hier gibst Du Alter und Gewicht ein und der Rechner rechnet Dir alles aus:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

 

Hier ist eine informative Barf-Seite. Wenn Du die Themen auf der rechten Seite liest, weisst Du alles, was Du wissen musst.

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/es-war-einmal-das-marchen-vom-hohen.html


Andrea war schneller :D

Link zu diesem Kommentar

Barf ist nicht kompliziert.

Der Hund braucht Muskelfleisch, Pansen/Blättermagen, Fett, Innereien, Knochen/Knorpel und ein wenig Fischöl.

Dann kannst Du noch etwas Obst und Kräuter geben. Die Mengen für alle Zutaten errechnet Dir der Barf-Rechner.

So einfach ist Barf.

Link zu diesem Kommentar

Die Orgi hat das gesagt....

Der Züchter hat jenes empfohlen.....-

 

Selber denken und

Was sagt einem der gesunde Menschenverstand:

So natürlich wie möglich, so abwechslungsreich wie möglich, mal so, mal so und im Urlaub auch mal Trockenfutter, wenn es denn sein muss.

Der Mensch ernährt sich auch nicht wie ein Astronaut.

 

Das schaffst du schon. Und Barfen ist echt keine Kunst.

Kann man auch lockerer angehen.

 

Und hier zu fragen ist auch ein guter Anfang.

Herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Amaro2015

Danke für eure Antworten.

 

Okay - ihr gebt mir Mut mich nochmal mit dem Barfen auseinander zu setzen :)

 

Aber woher bezieht man das ganze am Besten? Und in welchen Rhytmen am Besten? Also Rationen für zb 2 Wochen oder wie?

 

Und wie sieht das aus mit Obst und Gemüse - kann man da auch diese Flockenmixe nehmen?

 

Wie teuer ist Barf eigentlich auf lange Sicht? (damit man weiß womit man rechnen muss)

 

Sorry, dass ich mich dermaßen doof anstelle :D

Link zu diesem Kommentar

Oje - Futterfragen... :D Frag' (auch hier) 5 Leute und du wirst 10 Meinungen erhalten.

Das Wichtigste ist zunächst, dass der Hund das Futter verträgt. Dann finde ich Abwechslung gut - egal ob beim Barfen oder sonstige Fütterung. Ich persönlich finde, dass man sich schon arg doof anstellen muss, um einen Hund mit abwechslungsreicher Kost unterzuernähren (hinsichtlich Nährstoffe und so).

Wer mir jetzt noch erzählt, er würde sein eigenes Essen auch so akribisch planen wie das beim Hundefutter oft genug zu lesen ist, dem glaube ich inzwischen nicht mehr... ;)

Zum Barfen: Die Broschüre von Swanie Simon finde ich gut und Das Tierhotel liefert gute Ware. Ansonsten mal in Threads stöbern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...