Jump to content
Hundeforum Der Hund
Amaro2015

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl vom Trockenfutter

Empfohlene Beiträge

So kompliziert ist das mit dem Barfen nicht, guck mal hier; http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-wie-erstelle-ich-einen-barf-plan.html

Ich habe jetzt das Barf Buch von Natalie Wolf und für meinen Hund ist die Fleischmenge viel zu hoch was da gerechnet wird, 147 gr tierisch und 42 gr Planzl. Er ist total unruhig und hibbelig und ausheiterem Himmel fangen wieder an die Pfoten rot zu werden. Er juckt sich auch wieder vermehrt. Habe schon verschiedene Fleischsorten ausprobiert bei allem das gleiche. Wie kann ich noch ausgewogen füttern mit weniger Fleisch ?? Seine Tagesration sind 210 gr. Er wiegt 7 kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat der Hund denn vorher bekommen? War mit dem "alten" Futter alles ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat der Hund denn vorher bekommen? War mit dem "alten" Futter alles ok?

Viel weniger Fleisch aufgefüllt mit Kohlenhydrate und Gemüse. Dann wären das 1/3 Fleisch und 2/3 das andere. Das wären doch viel zu viel. Output sah auch nicht so berauschend aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Output muss nicht berauschend sein :clown

'tschuldigung, ich fand's gerade lustig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh falscher Thread sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es lustig. Im ersten Eintrag ging es um Trockenfutter und dann sofort der Schwenk zum Barfen. Von einem extrem in das andere.
Sind wir mal ehrlich: JEDE Ernährung die ich meinem Hund zukommen lasse ist "nur" ein Kompromiss. In freier Natur gibt es weder Trockenfutter, noch Dosenfutter, gekochtes oder Tiefgefrorenes.

Man sollte sich also für die beste Alternative zur natürlichen Beute entscheiden.

Bleibt die Frage, was das nun wohl ist. Denn genau hier gehen die Streitereine los.

Eine denke kann man klar auf den Punkt bringen: JEDES Trockenfutter ist die unnatürlichste Ernährungsmöglichkeit.

Wenn man berücksichtigt, dass TroFu aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit zu natürlicher Nahrung dem Körper permanent Feuchtigkeit entzieht (JA, auch wenn das Tier "genügend" trinkt), dann leuchtet auch ein, warum viele TroFu-Hunde Gelenkprobleme haben.

Aber auch das hochgelobte Barfen hat seine Schattenseiten:

Kaum jemand hat die Möglichkeit die Kühlkette von -20 Grad aufrecht zu erhalten.

Zudem sind im Rohfleisch IMMER Erreger enthalten, die selbst durch das Frosten nicht absterben, sondern wieder "putzmunter" werden, sobald sie auftauen.

Das Risiko an den Erregern zu erkranken ist zwar verhältnismäßig gering, aber man kann nie ausschließen, dass ausgerechnet der eigene Hund davon betroffen wird. Unter ungünstigen Umständen führen diese Erreger zu Erblindungen bis hin zum plötzlichen Tod. Selbst der BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) empfiehlt daher Rohfleisch IMMER für einige Minuten auf 67 Grad zu erwärmen um die Erreger abzutöten (Bericht des BfR zu Toxoplasmose: http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf): "...Bei einer Temperatur von über 67 °C sterben auch Dauerstadien in Gewebszysten innerhalb von ein bis zwei Minuten ab. Wichtig ist, dass die Temperatur gleichmäßig im ganzen Produkt erreicht wird. Kurzes Erhitzen in der Mikrowelle stellt kein geeignetes Verfahren dar. ..."

Der Hund ist (im Gegensatz zu Katzen) zwar kein reiner Fleischfresser, aber der Hauptbestandteil für eine gesunde und artgerechte Ernährung ist trotzdem ein qualitativ hochwertiges Fleisch. Hochwertig deswegen, weil bei der konventionellen Massentierhaltung nun mal mit Antibiotika nicht gespart wird, welches sich im Fleisch verewigt und dann sehr häufig bei einer notwendigen Antibiotikabehandlung wegen Resistenzen zu großen Problemen führt.

Meine Empfehlung daher:

Gekochtes Fleisch aus der Freilandhaltung mit Beigabe von einer dem Tier entsprechenden Menge an Kohlehydraten (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Haferflocken, ...) und NATÜRLICHEN Vitaminen (also keine Pülverchen aus dem Labor, sonder frisches Obst und Gemüse).

Wildtiere kochen aber nicht!
Ja, das stimmt, aber dafür jagen sie wodurch die Beute so richtig in "Schweiß" kommt, sich also erwärmt und Adrenalin erzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meines Erachtens kann Trockenfutter nicht gesund sein. Da Luke (5 Monate) ernährungssensibel ist, war ich verunsichtert und musste ihn wochenlang mit Schonkost päppeln. Aktuell gibt es Brei aus Huhn mit Kartoffeln mit Raps- bzw. Kokosöl. Nach und nach probieren wir zusätzliche Komponenten, die den Speiseplan erweitern: Möhren, Fenchel, Rote Beete, Äpfel, Johannisbrot, Luzerne, Hagebuttenschalen, Kokosflocken, Leinsamen, Petersilienstängel, Erbsenflocken, Trockenfisch. etc. Rinderstrossen, (nur luftgetrocknet oder frisch ohne Zusatzstoffe) Das war anfangs mit viel Aufwand verbunden. Wenn ich sehe, wie gut es ihm mittlerweile geht und wie ausgeglichen er inzwischen ist, hoffe ich, dass wir auf einem guten Weg sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... Da Luke (5 Monate) ernährungssensibel ist, ...

Gerade bei sensiblen Hunden ist gekochtes Fleisch der Rohware vorzuziehen, weil dieses leichter verstoffwechselt werden kann.

Das Gleiche gilt logischerweise auch für das Gemüse. Kartoffeln wirst Du hoffentlich auch nicht roh geben, denn die wären dann giftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur weil man selbst einen 'ernährungsensiblen' Hund hat, muss man nicht meinen, dass alle anderen Hunde auch so sind.

Meine verträgt alles, aber ich gehe nicht automatisch davon aus, dass alle so sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mein Hund abgeben ? Ich brauche Hilfe

Hallo :)  Ich habe ein Junges Spitzmädchen und bin kurz davor sie anzugeben.  Seit Monaten pinkelt und kotet sie mir in die Wohnung und ich weiß einfach nicht mehr weiter.  Anfangs war es nur auf dem Boden aber mittlerweile verrichten sie ihr Geschäft auf meinen Polstermöbeln und auch auf meinem Bett. Ich dachte zuerst dass sie wohl doch noch nicht ganz stubenrein ist und dass ich sie wohl öfter in denn Garten lassen sollte aber daran liegt es nicht. Auch habe ich Ärztliche H

in Hundeerziehung & Probleme

• ALDI Süd Trockenfutter Romeo

Hallo Zusammen,   nach ständigem Googl und alten Testberichten möchte ich mal fragen ob einer Erfahrung mit dem Futter gemacht hat. Um eins direkt klarzustellen, mir geht es nicht um billig zu füttern!!!  Bis jetzt bekommt unserer Belcando Puppy   Lg

in Hundefutter

• Brauche euren ehrlichen Rat

Hallo zusammen   Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin kenne mich leider mit Foren nicht aus aber ich habe ein paar Dinge die mir auf dem Herzen liegen und ich hoffe das ich hier ein paar Antworten bekomme. Vor knapp 3 Wochen musste ich meinen geliebten Australien Shepherd Rüden Barney mit 10 Jahren einschläfern lassen. Es wurde im Januar ein bösartiger Tumor in der Nase festgestellt und es wurde immer schlimmer. Er hat sehr viel geniesst und manchmal sehr starkes Nasenbluten gehabt

in Regenbogenbrücke

• Brauche Hilfe

Hallo bei unserem Hund wurde gestern Knochenkrebs festgestellt im Bein. Blutwerte sind allerdings alle in Ordnung. Jetzt ist er vorhin ausgerutscht und hatte schmerzen daraufhin habe ich ihm 2 Novalgin gegeben die wir vom Tierarzt bekommen haben. Jetzt hechelt er die ganze Zeit schon wie verrückt und ist total nervös. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr eine Idee?  Gruß Melanie 

in Hundekrankheiten

• Möglichst billiges Trockenfutter gesucht

Hat jemand einen Tipp, wo man im Internet möglichst billiges Trockenfutter kaufen kann (dann auch gerne größere Mengen)? Gibt es vielleicht einen Anbieter, der guten Mengenrabatt gibt?

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.