Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps zu Hundefotos


Hasel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich fotografiere gerne meine Khaleesi, meistens nur mit meinem Handy, da ich es fast immer bei mir habe.

Ich habe mich im i-net informiert wie man am besten einen Hund in Szene setzt aber alle Artikel die ich gefunden habe waren über Spiegelreflexkameras (Nikon etc.). Aber ich habe nur eine normale Digitalkamera. Eine Canon IXUS 135.

 

Für Urlaubsfotos macht sie schöne Bilder aber wenn ich meinen Hund fotografiere sind sie so naja.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine "Anleitung" wie man schöne Fotos herstellen kann. Ich würde gerne ein A3 Poster von ihr machen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da du vermutlich nicht viel oder nichts einstellen kannst, achte auf

- den Hintergrund, der sollte farblich "passen". Schlecht kommt ein schwarzer Hund vor dunklem Hintergrund, oder weiße Hunde im Schnee. Nur als Beispiel.

- die Lichtverhältnisse: gegen die Sonne zu knipsen ist immer ungünstig.

- der Hintergrund sollte m.M.n. nicht zu unruhig sein, das lenkt das Auge des Betrachters vom eigentlichen Motiv ab.

- die Augen des Hundes sollten scharf sein, der Rest des Hundes muss das nicht so sehr.

- beachte die Drittel-Regel (googeln!). Das Hauptobjekt muss nicht in der Mitte des Bildes sein.(google auch mal "der goldene Schnitt")

guckst du auch: http://www.stefanheymann.de/foto/fototips.htm

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Mit den Regeln von Monika kannst du tolle Bilder machen!

 

Ich würde dir raten stell dich hin und schau in welche Richtung dein Schatten fällt, Dann schaust du, was in der Richtung für ein Hintergrund ist. Häuser wirken nicht so toll auf den meisten Fotos, obwohl es auch tolle Bilder aus der Stadt usw. gibt. Ich würde aber erstmal auf einen schönen natürlichen Hintergrund achten. Dann plazierst du deinen Hund und gehst so weg, das dein Schatten auf ihn zeigt. Dann ist dein Hund gut ausgeleuchtet und du hast keinen Schatten im Gesicht.

 

Was ich noch sehr wichtig finde für gute Fotos, fotografiere in den Morgen- und Abendstunden. Da steht die Sonne tief und das hat den Effekt das die Augen ausgeleuchtet werden und nicht nur schwarz (tod) sind. Außerdem ist das Licht da viel schöner.

Link zu diesem Kommentar

Bei der kleinen Kamera sollte man - vorallem wenn du wirklich ein A3 Foto abziehen lassen willst - auf gutes Licht und eine niedrige Iso Zahl achten. Die kleinen Kameras neigen sehr schnell zum Rauschen bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

 

Mit 16Mp kann man natürlich ein A3 Poster abziehen, denn so unglaublich hoch muss der DPI (Dots per inch) Wert nicht sein, da man beim Betrachten des Bildes eigentlich nicht mit der Nase am Papier klebt.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallöchen Leute,

 

Ich habe mich dazu entschlossen eine Kamera zu kaufen aber ich weiß aber nicht was für eine :huh:

Hauptsächlich möchte ich nur meinen Hund fotografieren (aber auch normales Zeug, wie auf einer Geburtstagsparty, im Urlaub etc.). Meine Anforderungen sind : Hund sieht gut aus drinnen und draußen, Hund ist gut fotografierbar wenn sie still ist und wenn sie rennt, springt etc.

Ihr habt mir ja oben erzählt auf was ich alles achten soll, nun könnt ihr mir vielleicht helfen eine Kamera dafür zu finden. Mein Preislimit wäre so bei 600 .

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp ist die Lumix FZ200. Zwar gibts ihren Nachfolger, die FZ300 - aber dennoch ist die FZ200 eine sehr gute Bridge, ideal für Anfänger und hat eine wirklich sehr gute Optik. Sie wird sicherlich mit Low-Light Aufnahmen an ihre Grenzen stoßen, aber das ist die Domaine wesentlich teurer DSLM und DSLRs, also Kameras mit Wechselobjektiven.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich habe auch eine Canon Ixus, aber die 275 HS. Auch die macht tolle Bilder. Wenn man beim Fotografieren auf viele Dinge achtet und sich bei der Kamera ein bischen mit den zusätzlichen Einstellungen beschäftigt, kann das auch klappen.

 

Meine Spiegelreflex ist zwar schon etwas älter ( Sony alpha 200 ), hat aber natürlich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

 

Das Entenfoto ist mit der Sony, das Pferdefoto mit der Canon.

 

post-1780-0-58242800-1446238060_thumb.jpg

post-1780-0-42777400-1446238183_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Was auch noch wichtig ist:die Perspektive.

Es ändert oft ganz viel am Foto,wenn man aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert - das können auch oft nur kleine Abweichungen sein.

Ich wollte mich eigentlich mal viel mehr mit digitaler Fotografie beschäftigen....aber irgendwie bin ich schon an diesem Thema hängen geblieben... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Um euch auf den neusten Stand zu halten : Ich habe mir jetzt eine Kamera Canon EOS 700D gekauft mit zwei Objektiven (18-55; 55-250). Bald kommen meine "wundervollen" Hundefotos :P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...