Zum Inhalt springen
Registrieren

Motorradunfall


Kerstin92

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin zwar kein Hundepsychologe, aber ich könnte mir vorstellen das eine Konfrontationstherapie helfen könnte.

 

Nur ob Du die durchführen solltest, oder ihr euch dabei besser von einem Profi begleiten lasst, das musst Du selbst entscheiden.

 

Also den Hund immer wieder an Motorräder mit laufendem Motor heranführen, bis er merkt die tun ihm nix, anschließend postiv bestärken, z.B mit Lieblingsleckerchen.

Dann solltest Du bitte solche Tipps auch nicht geben ;) Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht...

Das ist sehr veraltet und es hat sich herausgestellt, dass diese "Therapie" mehr Schaden bringt als Nutzen!!!

Wie Heiko schon schrieb, ist eine Desensibilisierung ein geeignetes Mittel. In Anbetracht des durchlebten Traumas des Hundes, würde ich das auf jeden Fall NUR mit einem guten Trainer zusammen empfehlen und nicht selbst versuchen, das ist riskant.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Das ist sehr veraltet und es hat sich herausgestellt, dass diese "Therapie" mehr Schaden bringt als Nutzen!!!

 

Wo hast du das denn her?

Diese Art des Trainings ist weder veraltet noch schädlich. Genau so habe ich meine Hündin die Angst vor Schüssen genommen und dem Rüden einer Freundin die Angst vor Landmaschinen.

Ist im Grunde eine abgewandelte vom "schönclickern".

Jede Art von Training kann, falsch durchgeführt, schädlich sein, oder unpassend für den jeweiligen Typ Hund. Sowas entscheidet sich von Fall zu Fall. Pauschalaussagen wie diese sind da völlig unangebracht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Graefin

Hmm ... da steht doch genau das was ich auch meine ... nur wird es da als systematische Gewöhbung bzw langsam steigernde Konfrontationstherapie bezeichnet.
 

Du meinst in dem Falle scheinbar das Flooding. Das halte ich auch für grenzwertig, da stimme ich dir zu.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Genau, ich rede vom Flooding ;-)

Das war das, was stormsong beschrieb ;-)

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Oh, okay, ich hatte stormsongs Beitrag eher in Richtung Gewöhnung und weniger in Richtung flooding interpretiert.
Dann hab ich nichts gesagt :blush:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Genau, ich rede vom Flooding ;-)

Das war das, was stormsong beschrieb ;-)

Nun, sowas praktiziert ja auch kein halbwegs kompetenter Ausbilder.

Link zu diesem Kommentar
isabelle.lessmann

Ich würde das auch mit einem guten Hundetrainer besprechen. Aber den bitte wirklich, wirklich sorgfältig auswählen!!

Alles Gute :)  :)  :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...