Zum Inhalt springen
Registrieren

Gehirnwäsche?


gast

Empfohlene Beiträge

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass (meist in Zusammenhang mit Verhaltenstraining über den Clicker) von Gehirnwäsche gesprochen wurde. Mich würde interessieren, was genau ihr darunter eigentlich versteht?

Link zu diesem Kommentar

Dass der Hund ohne noch Antennen offen zu haben und weiter mitdenken zu können Handlungsabläufe abspult, die angestoßen, nicht mehr beeinflussbar sind, bestes Beispiel, wenn eine Fehlkonditionierung erfolgt ist durch Clickern auf z.B. pöbelnde Hunde, der HH hat dann keine Möglichkeit mehr einzuwirken, das Programm läuft ab. Fällt natürlich bei positiven Abläufen, die man genauso wollte, nicht so negtiv auf, ist aber letztendes nichts anderes als dass die Hunde wie ferngesteuert funktionieren. Ist natürlich nicht nur beim Klickenr so, sondern auch bei anderweitig konditionierten  programmierten Abläufen.

Link zu diesem Kommentar

Ah so - das wäre für meinen Sprachgebrauch dann eher ein Automatisieren als eine Gehirnwäsche? Denn die beinhaltet ja per Definition, dass eine Person zuerst geistig so zerstört wird, dass sie ihre Persönlichkeit und Wertevorstellungen aufgibt, um danach fremde Wertvorstellungen übergestülpt zu bekommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

kann das hier nicht ansehen, vielleicht gehts auf Arbeit nachher.

Link zu diesem Kommentar

Grundgütige :huh: ... nicht mal im Ansatz sollen meine Hunde so "funktionieren"

 

Tomte

Leider sehen das aber sehr viel Gebrauchshundesportler als erstrebenswertes Ziel an und eifern dem mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln nach.

Die Bewertungen solcher Vorführungen auf internationalen Wettkämpfen, geben dem auch noch recht.....leider.....

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ist das eine Automatisierung oder ist das eher was was in den HUnd "reingeprügelt" wurde?

Kann man so eine Leistung komplett positiv verstärkt aufbauen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...