Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeanfänger-Fragen (gerne zum dranhängen)


lacrima

Empfohlene Beiträge

lacrima

Hallo,

 

mir kommen immer mal wieder zwischendurch Fragen in den Kopf, auf die ich Antworten suche. Das sind jetzt gar keine speziellen Krusi-Fragen, sondern eher allgemeine Anfängerfragen. Daher diesen Thread hier (um nicht jedes mal einen neuen aufmachen zu müssen). Vielleicht wollen sich andere Ersthundehalter ja dranhängen mit weiteren Fragen, dann gibt das am Ende eine total informative Frage-Antwort-Sammlung.

 

Hier also meine ersten Fragen in der Hoffnung auf Antworten:

 

1) mein Hund frisst Kot, allerdings nur den eigenen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das absolut okay ist und lasse sie machen. Nur wüsste ich gern, wozu das gut ist. Dient es dem Aufbau der (von der Antibiose sicher zerschossenen) Darmflora? Werden durch die Kotaufnahme Nährstoffe vielleicht im zweiten Durchgang durch den Körper nochmal anders verwertet? Oder schmeckts am Ende nur einfach gut?

 

2) Bitte erklärt mir mal das Pinkelthema. Hunde pinkeln, weil sie müssen, ist klar. Hunde pinkeln auch, um sich sozial mittzuteilen, irgendwie habe ich das auch verstanden. Nur: nach welchen Regeln funktioniert das? Weiß man da Näheres? Seit dem "anderen Ende der Leine" weiß ich nun, dass bei Mehrhundehaltern die ranghöheren Hunde zuerst pinkeln. Betrifft mich nun aber eher am Rande... Trotzdem wüsste ich gerne, nach welchen Kriterien mein Hund sein Geschäft verrichtet. Wenn ich ihr so zuschaue, scheint das ja wirklich eine Wissenschaft zu sein. Es gibt Stellen, da riecht sie nur. Es gibt stellen, da riecht sie, aber pinkelt selbst auch. Es gibt die Stammplätze. Manchmal hebt sie ihren Hintern ganz hoch, um möglichst weit oben an einem Baum zu urinieren. Manchmal pinkelt sie mehr im Vorbeigehen irgendwohin. Ich weiß, Fragen, die die Welt nicht braucht... trotzdem wüsste ich manchmal gern, worum es genau beim Hundepinkeln geht. Immerhin nehmen die Hunde das ja echt ernst. Scheint also ein wichtiges Thema zu sein.

 

3) Thema Schleppleine. Was muss ich beachten, außer Handschuhe zu tragen (braucht man die wirklich zwingend)? Kann ich irgendwas falsch machen? Oder ist das selbsterklärend: Leine ans Geschirr und den Hund machen lassen?

 

Schon einmal jetzt vielen Dank :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nur mal zur Schleppleine:

 

Finde ich kein Muss, kommt auf den Hund an.

 

 

Meine hat sich von Anfang an an mir orientiert, jagt nicht, Rückruf war sousagen eingebaut. Entweder geht sie frei oder an der normalen Leine.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

1) Hunde fressen idR Kot, wenn noch verwertbares darin enthalten ist (so ähnlich wie Nagetiere, die ihren Kot mehrfach fressen, weil einige Stoffe einen zweiten Durchlauf brauchen, um aufgenommen werden zu können). Ich muss dann aber doch mal rückfragen, weil auch Mangelerscheinungen und Krankheiten ursächlich sein können: Frisst sie immer ihren eigenen Kot oder nur gelegentlich?

 

2) So ganz genau wird mans nie wissen... Ich lass mal einen Link da: http://www.wuff.de/cms/index.php?id=2192

 

3) Zweck ist, dem Hund beizubringen, in deinem Umfeld zu bleiben, ohne ins Leinenende zu rennen. Ob du Handschuhe brauchst, hängt von der Art der Leine und dem Verhalten deines Hundes ab. Ich benutze die nur bei unübersichtlichen Wegabschnitten, wo der Hund näher bei mir blieben sollte als normal, weil ich nicht weit genug sehe. Wenn keine Radfahrerhorde / Hunde / Autos entgegenkommen, lasse ich am Boden schleifen und trete drauf, wenn sie sich trotz Meldung von mir weiter entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Schleppleinentraining anfangen willst nimm HS.

Hast du schon mal ein Pferd anlongiert?

Auch wenn ein Hund viel leichter ist, das tut echt weh wenn der Gurt einem doch durch die Hand rutscht.

Mir liegt noch etwas auf der Seele. Meist lese ich nur was ihr so erlebt.

Du hattest vielleicht noch keinen Hund aber du bist kein Anfänger. Diese Phase hast du einfach übersprungen :).

Ich bin immer wieder begeistert, das du manches nicht weißt das wird dir auch nach dem XT Hund so gehen. Man kann nicht alles wissen; ).

Link zu diesem Kommentar

Zu1) Emma hat auch über die ersten Wochen ihren eigenen Kot gefressen. Jetzt immer noch gerne Pferdeäpfel oder katzenkot....ich denke eine Erklärung könnte die Kettenhaltung, bzw. Zwingerhaltung sein. Bei uns hat es nach einigen Wochen aufgehört, allerdings habe ich auch versucht das Geschäft schnell genug aufzusammeln. Wenn ich zu langsam war hab ich aber auch einfach nix gemacht, also nicht geschimpft oder versucht sie daran zu hindern.

Zu2) keine Ahnung welche Theorien es darüber gibt:-)

Zu3) wir nutzen die schleppleine zum halb-joggen oder auch spazieren in Wald und Feld. Ich habe keine Handschuhe und halte die leine so auf 7 oder 8 m einfach fest. Das klappt gut und Emma merkt wenn die Leine ein klein wenig Spannung bekommt. Oder aber wir lassen sie schleppen (auf dem Boden schleifen ) wenn wir hier im Feld mit ihrem hundekumpel (Straßenhund bei uns in der Straße) unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
lacrima

1) Hunde fressen idR Kot, wenn noch verwertbares darin enthalten ist (so ähnlich wie Nagetiere, die ihren Kot mehrfach fressen, weil einige Stoffe einen zweiten Durchlauf brauchen, um aufgenommen werden zu können). Ich muss dann aber doch mal rückfragen, weil auch Mangelerscheinungen und Krankheiten ursächlich sein können: Frisst sie immer ihren eigenen Kot oder nur gelegentlich?

Sie frisst ihn nur gelegentlich (jetzt zwei mal bisher).

 

Danke auch für den Link! Liest sich spanend, auch wenn meine eigentlichen Fragen (warum jetzt hierhin und nicht dort, warum an manchen Stellen erhöht und an anderen einfach auf den Boden) nicht beantwortet werden. Aber ja, nachfragen geht ja schlecht... ;)

 

Wenn du Schleppleinentraining anfangen willst nimm HS.

Hast du schon mal ein Pferd anlongiert?

(...)

Mir liegt noch etwas auf der Seele. Meist lese ich nur was ihr so erlebt.

Du hattest vielleicht noch keinen Hund aber du bist kein Anfänger. Diese Phase hast du einfach übersprungen :).

Ich bin immer wieder begeistert, das du manches nicht weißt das wird dir auch nach dem XT Hund so gehen. Man kann nicht alles wissen; ).

Ja, ich habe schon Pferde longiert, auch anlongiert. Ist aber lange her und ein Pferd gewichtstechnisch ja auch eine andere Kragenweite. Aber ja, du hast recht... die Empfehlung, mit der Schlepp Handschuhe zu tragen, kommt sicher nicht von ungefähr.

Zum Rest... deine Worte machen mich gerade sehr verlegen. Vielen Dank für das riesige Kompliment! Im Vergleich zu erfahrenen Hundehaltern weiß ich aber eben doch ganz vieles noch nicht oder kann Handlungsabläufe nicht automatisch abspulen und muss nachdenken, mich und meinen Hund hinterfragen: warum läuft das jetzt so, mache ich das gerade richtig? Bin ich klar? Weiß mein Hund überhaupt, was ich von ihm will? Ist das überhaupt gerade der richtige Weg oder totaler Bockmist? Versteht mich nicht falsch. Im Normalfall bin ich eher jemand, der einfach macht, aus dem Bauch raus. Trotzdem gibt es da regelmäßig eine Stimme in meinem Kopf, die mir Fragen stellt. Dass es beim zweiten / dritten / vierten Hund oder nach ein paar Jahren beim ersten immer noch Fragen gibt, ist klar. Aber vielleicht dann einfach andere...?

 

edit: der Tipp, auf die Leine zu treten, ist aber gut! Das werde ich beherzigen, bis ich ordentliche Hadnschuhe (mit meinen Wollhandschuhen bin ich aktuell wahrscheinlich doch eher unpassend angezogen ;) ) auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Zu 3.

Vorab: Ich hasse Schleppleinen! Behalte das im Hinterkopf, wenn ich dazu etwas sage. ;)

Ein gutes Schleppleinentraining bedarf großer Konzentration des Hundehalters, denn der Hund soll eigentlich nicht in das Leinenende rennen, sondern rechtzeitig lenkbar sein. Dazu braucht man einen Trainer, der sich mit dem Thema wirklich auskennt. Eine Schleppleine an den Hund zu hängen, ihn dann aber aus dem Radius der Leinenlänge laufen zu lassen mit nachgeschleppter Leine, finde ich persönlich unsinnig. Was ein kluger Hund dabei lernt, ist, die Länge der Leine gleichzusetzen mit dem Einflussbereich des Halters und das braucht kein Mensch, mMn. Zudem wickeln sich diese Mistdinger um Menschen- und Hundebeine, miteinander tobende und auch rangelnde Hunde verwickeln sich darin und das kann (selbst erlebt) zu schrecklichen Panikbeißereien unter bis dato besten Hundekumpels führen.

 

Warum Handschuhe? Weil ein lossprintender Hund Dir mit seiner durch die nackte Hand schießende Leine echt weh tun kann. Und weil die Leine durch alle möglichen Dingen geschleppt wird, die Du freiwillig niemals mit bloßen Händen anfassen würdest. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Handschuhe sind erstens notwendig, um Verbrennungen zu vermeiden aber zweitens auch, weil so eine Schleppleine eben auch durch jede Kacke geschleppt wird ... die willst Du nicht in die Hand nehmen ... :D

Ein Grund mehr, wieso ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Schleppleine genutzt habe und es wohl auch nie tun werde ... ;)

Andrea war schneller, sorry

Link zu diesem Kommentar

Wenn du eine Schleppleine benutzen möchtest, kauf dir eine aus Biothane. Kommt auch aus dem Reitsport, ist sehr stabil, saugt sich aber nicht voll wie die Gurtleinen, verheddert sich nicht und bleibt somit auch nicht leicht irgendwo hängen. Außerdem ist sie leicht zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...