Zum Inhalt springen
Registrieren

Am Mittwoch zieht unsere Hündin ein


Koira78

Empfohlene Beiträge

Koira78

In wenigen Tagen, genauer gesagt am Mittwoch, wird bei uns eine kleine 6 Monate junge Berner Sennen Mischlingshündin einziehen.
Ganz unerfahren sind wir nicht. Meinen ersten Hund habe ich mir mit 17 Jahren selbst gekauft und sie war mir 14 Jahre lang eine treue Begleiterin. Ihre Nachfolgerin haben mein Partner und ich zusammen gekauft, allerdings wurde unsere geliebte Hündin nur 2 Jahre alt.
Nun also soll wieder ein kleines vierpfotiges Wesen unser Leben bereichern. Sie kommt von einer PS, und wir wären die 3. Besitzer. Beim letzten Besitzer war sie nur 1 Woche, bis er bemerkte das die Kleine wohl doch ziemlich groß wird.

Unsere beiden Hunde haben wir damals im Alter von 10-12 Wochen bekommen und nun fragen wir uns, ob es bei einem Junghund im Gegensatz zu einem Welpen etwas besonderes zu beachten gibt. Wobei die Hündin ja auch erst 6 Monate alt ist.

Hat jemand auch schon mal einem Junghund ein neues zuhause gegeben und davor nur Welpen?


LG, Antje

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum! :)

 

Deine Frage kann ich nur mit einem "Jein" beantworten.

 

Unser Rüde (der große Mix auf meinem Avatar) kam mit 5 Monaten zu uns, dann aber zu unserer fünfjährigen kleinen Hündin, die wir mit 2 Jahren bekamen. Beide kamen aber aus dem Ausland und kannten das Zusammenleben in einer Familie noch gar nicht. ;)

Davor hatten wir einen siebenjährigen Mix adoptiert und davor einen Welpen mit 12 Wochen.

 

Ich könnte jetzt gar nicht sagen, ob ich einen großen Unterschied zu einem Welpen bei unserem damaligen Junghund feststellen konnte, da er, wie ein Welpe, ja wirklich noch nichts kannte.

 

Er war allerdings recht schnell stubenrein und es landete echt selten ein Pfützchen im Haus.

 

Es liegt jetzt ganz daran, aus welchen Verhältnissen eure Hündin kommt, was sie bei den Vorbesitzern und der Pflegestelle schon alles kennen gelernt hat und wie sie geprägt und sozialisiert wurde. Wisst ihr darüber etwas?

 

Ansonsten lasst sie erst mal in Ruhe ankommen, wie einen Welpen auch, euren Rythmus kennen lernen und sich einleben. :)

Link zu diesem Kommentar
Koira78

Viel wissen wir ja nicht wie es ihr in den ersten Lebensmonaten erging, nur, das sie beim letzten Besitzer gerade mal 1-2 Wochen war. Diese wollten eigentlich einen kleinen Hund, hatten sich auf eine Anzeige hin gemeldet wo ihnen auch Bilder von einem kleinen Hund geschickt wurden, standen dann aber am Abholtag vor einem doch schon recht großen Junghund.

Ursprünglich wollten sie absagen, aber nachdem sie mitbekommen hätten wie es dort zugeht (z.b. Kind vor den Augen Fremder geschlagen, alles verdreckt...) war dann doch das Mitleid stärker und sie haben die Hündin doch mitgenommen.

Allerdings haben sie dann gemerkt das kleines Kind und Hund wohl etwas Arbeit bedeutet und so kam die Kleine auf eine PS.

Vom Wesen her wäre sie sehr lieb, anhänglich, verschmust, versteht sich mit anderen Hunden, mit Katzen, würde auch mal alleine bleiben und wäre schon stubenrein.

Klingt so erstmal ganz gut und die PS hat sich evtl. Interessenten erstmal genau angeschaut bzw. auch wo die Hündin hinkommen würde.
Gab halt einige die da nicht so begeistert waren und gleich abgelehnt hatten. Wir hatten damit kein Problem, haben ja nix zu verbergen und am Samstag dann die endgültige Zusage bekommen.

Ich sehe da jetzt erstmal keine Probleme und sage mir es gibt nichts was es nicht zu lösen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ohje, dann kann die Kleine wohl froh sein, bei euch zu landen und wenn es dann noch Probleme gibt, kannst du dich ja auch noch mal im Forum melden. :)

 

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit eurer neuen Hündin. :)

Link zu diesem Kommentar
Koira78

Die Hündin, Bella heißt sie, ist nun seit Mittwoch bei uns. Superlieb ist sie und wie es scheint tatsächlich stubenrein. Jedenfalls ging bisher nix in die Wohnung. die erste nacht bin ich noch 2x aufgestanden um mit ihr rauszugehen, vergangene Nacht habe ich leider vergessen meinen wecker zu stellen...aber sie hat durchgehalten.
Anderen Hunden gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und Katzen interessieren sie eigentlich gar nicht.

Wie es mit dem Grundgehorsam, oder Anfängen dahingehend, aussieht weiß ich noch nicht. Möchte sie hier erstmal richtig ankommen lassen.
An der Leine läuft sie halbwegs ordentlich mit. Klar ist unterwegs alles noch hochinteressant und jeder Grashalm muss erstmal genauestens untersucht werden bevor es weitergeht.
Ich habe aber gemerkt das sie etwas scheu gegenüber Fremden ist. Merke ich immer wenn uns jemand entgegenkommt. Da wird sich entweder hingesetzt oder hingelegt und solange nicht weitergegangen bis derjenige vorbei ist. Männern gegenüber scheint sie sehr ängstlich zu sein. Manchmal traut sie sich auch zuhause gar nicht an meinem Partner vorbei.
Da wir ja nicht wissen wie sie aufgewachsen ist, können wir nur vermuten das sie evtl. schlechte Erfahrungen machen musste.
Auch ihren Namen scheint sie gar nicht zu kennen, jedenfalls reagiert sie nicht darauf wenn man sie anspricht.

Ich sehe damit allerdings keine Probleme. Ich denke sie wird lernen das sie hier vertrauen kann.

Link zu diesem Kommentar

Oh ist das ne Hübsche!

 

Ihr macht das schon. Sie wird lernen, dass sie bei euch sicher ist. Ich wünsche ihr und euch eine tolle Kennenlernzeit.

Link zu diesem Kommentar
Glory

Oh wow, Bella ist wirklich wunderschön. Sie gewöhnt sich bestimmt bald ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...