Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund verwarnt nicht richtig....


grka

Empfohlene Beiträge

Wie ihr ja wisst haben wir letztes Jahr 3 Welpen von unserem ersten Wurf behalten. Geplant war nur die Hündin. Der eine Rüde blieb dann auf Grund der Not-OP Geschichte mit 6 Wochen und der dritte war eigentlich für einen guten Freund reserviert, der aber jetzt doch abgesagt hat weil er den Tod seines Hundes immernoch nicht überwunden hat

 

Alle 3 Welpen haben sich gut entwickelt, gingen mit uns zur Welpenstunde und haben die Körpersprache von unseren anderen Hunden gut gelernt und wurden immer überall mit hingenommen um möglichst viel zu erleben.

 

So weit so gut. Jetzt sind die 3 10 Monate alt und es gibt im Prinzip keine Probleme. Naja zumindest bis vor ein paar Tagen. Der Rüde, der eigentlich zu unserem Freund sollte, hat in den letzten 4 Tagen plötzlich angefangen Fremde Leute, die ihn von oben streicheln und intensiv in die Augen starren abzuschnappen. Er beißt nicht, aber er schnappt in die Luft. Prinzipiell würde ich das jetzt erstmal als Pupertätsproblem sehen woran man arbeiten kann, da er es vorher noch nie gemacht hat.

 

Darum mach ich mir erstmal keine Sorgen. Was mich aber total beschäftigt ist, daß er so gut wie gar nicht vorwarnt... Jeder unserer Hunde, auch die beiden Geschwister, haben gelernt vorher deutlich zu knurren und Zähne zu zeigen, wenn ihnen etwas nicht passt. Nur der Kleine macht das überhaupt nicht. Man erkennt nur minimal, daß sein Gesicht kurz vorher quasi versteinert. Mehr nicht. Wie kommt sowas? Wir haben knurren und Zähne zeigen nie verboten, die Großen haben den Zwergen von kleinauf die komplette Eskalationsstufe beigebracht. Wieso macht er das nicht? Es ist ja ok, wenn ihm etwas Unbehagen bereitet, dann kann man daran ja arbeiten. Aber es wäre schon echt toll, wenn er das vorab auch etwas deutlicher zeigen würde und man so etwas mehr Vorwarnzeit hätte. Ich dachte bisher, daß Hunde nur dann nicht vorab knurren, wenn es ihnen verboten wurde....

 

Kann man ihm das irgendwie beibringen, ich meine das er deutlicher warnt? Eigentlich wollten wir den Süßen jetzt vermitteln, nachdem der Freund entgültig abgesagt hat, aber so können wir ihn nicht ruhigen Gewissens weggeben. Bevor wir jetzt weiter nach einer Familie suchen muss er erstmal lernen nicht zu schnappen, aber generell muss er auch lernen deutlicher zu warnen, denn nicht jeder ist so fit in Körpersprache, daß er diese mini-Anzeichen sieht.....

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Ich habe auch einen "Nicht-"Warner daheim, allerdings relativ unbekannte Vorgeschichte. 

 

Bei ihm geh ich mittlerweile davon aus, dass ihm nicht das Knurren "aberzogen" wurde. Er tuts halt selten. Er kann, in ganz bestimmten Situationen. Aber normal schnappt er gleich (oder mehr).

 

Ich fand vor ner Weile mal einen sehr interessanten Blog. Da hat die Besitzerin dem Hund quasi die Vornwarnstufen gezielt bestätigt, bis er (1-2 Jahre?) wieder deutlicher warnte. Diesem Hund war es aber bei den Vorbesitzern tatsächlich (massiv) aberzogen worden.

 

Mit meinem verfahre ich ähnlich, allerdings liegt mein Augenmerk einfach darauf, dass es keine Situationen gibt, in denen er schnappt (Fremde sind hier kein Problem). Sei es über langsames Gewöhnen und/oder um ein sorgfältiges Betrachten seiner Mimik. Inzwischen warnt er (bei mir) deutlicher vor - aber er knurrt normal nicht. Er kommt mit dem Kopf schnell rum, lässt das Maul aber dabei zu. 

Das bestätige ich jedesmal, in dem ich dann meine Hände wegnehme (oder um was es halt gerade geht). Ist es etwas, was ich tun muss/sein muss, dann sorg ich erstmal für Entspannung und dann gibts nen neuen Anlauf (klappt dann auch, je nachdem um was es geht).

 

Ich schätze mal - also via Orakel - dass sich euer Hund zB vorher auch versteift und somit durchaus anzeigt, dass ihm etwas unangenehm ist. Vielleicht war es ihm einmal einfach zuviel, er schnappte kurz und hatte den gewünschten Erfolg. Wozu soll er dann knurren?

 

Gerade von oben streicheln und starren von Fremden ist natürlich für manche schon ein "Unding". Könnte er denn problemlos ausweichen?

Da würde ich ansetzen, dass er ausweicht und der Halter ihm dann allerspätestens hilft. 

Link zu diesem Kommentar

In allen Fällen hätte er ausweichen können.  Beim ersten Mal ist er zu einer FReundin und hat an der Hand geschnüffelt und im nächsten Moment in die Luft geschnappt. Wir dachten erst er wäre nur hochgepuscht weil ein fremder Hund mit auf dem Grundstück war, der ihn blöde angemacht hat. Beim 2. Mal war der Mann etwas sehr überraschend auf ihn zugekommen und hat ihn einfach von oben angefasst und angestarrt. Da haben wir auch noch gedacht, ok, der ist halt etwas empfindlich bei so unhöflichem Verhalten.

 

Beim 3. Mal hat er sich vorher streicheln lassen und leckerchen genommen, ist mit Gassi gegangen (waren Interessenten für ihn) und irgendwann hat er diese versteinerte Mimik und im nächsten Moment hat er abgeschnappt. Spätestens hier gab es echt keinen Grund, er wurde nicht bedrängt oder irgendwas.

 

Uns gegenüber hat er das noch nicht einmal gemacht. Auch den anderen Hunden gegegenüber knurrt er, wenn ihm was nicht passt. Da es aber nun schon das 3. Mal war bei einem Menschen machen wir uns schon Gedanken. Eigentlich sollte er jetzt seine eigene Familie bekommen, aber so haben wir natürlich schon Bedenken ihn zu vermitteln. Aberzogen haben wir unseren Hunden das knurren noch nie, es ist nunmal Teil der Kommunikation der auch wichtig ist. Umso seltsamer finden wir es, daß er dies Menschen gegenüber scheinbar nicht macht....

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Das klingt so, als ob er beim 1. Mal zufällig Erfolg hatte, beim 2. das vertiefen konnte und beim 3. dann mal gezielter machte.

 

Die Fälle aus deiner Beschreibung klingen für mich schlüssig. Das 1. könnte schlicht durch die Stimmung entstanden sein - aber die Freundin wich wohl zurück?

Beim 2. wurde er blöde bedrängt, hatte aber auch Erfolg?

 

Der 3. ist echt "doof". Da versteh ich eure Sorgen. 

 

Getroffen hat er aber nicht, "nur" in die Luft geschnappt?

 

Das ist ja auch teil hündischer Kommunikation, es wird ja nicht immer vorher geknurrt.

 

Wie verhielt er sich denn bisher Fremden gegenüber?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne von meiner auch, dass sie von sich aus Kontakt aufgenommen hat und dann in aggressives Verhalten umgeschlagen ist. Für mich war das auch nicht wirklich zu erklären, weil es immer ihr Wunsch war, den Kontakt aufzunehmen und sie sich dann aber doch in der Situation überfordert gefühlt hat.

Ich denke in unserem Fall war es ein Zusammenspiel aus Pupertät/Hormone und den daraus resultierenden Unsicherheiten und ihrer eigentlich über aus großen Kontaktfreudigkeit. Es hat sich fast komplett gelegt mit ihrer wachsenden Selbstsicherheit. Der erste Ansatz war bei uns, dass ich Fremdkontakte gemanagt habe und auch heute noch habe ich ein Auge drauf, aber es war schon lange nichts mehr.

Ich denke auch wie Danji sagte, dass euer Kleiner da Erfolg hatte sich, in einer für ihn unangenehmen Situation, zu befreien und sich das jetzt als Strategie angeeignet hat.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Schnappen ist tausendmal besser als packen. Wenn er vorher mimisch anzeigt, ist das ja ein gutes Zeichen, wo man aufbauen kann. Er wird schon jedesmal einen Grund gehabt haben, auch wenn ihr das nicht wahrgenommen habt, daher bräuchtet ihr vermutlich einen guten, aufmerksamen Trainer. Habt ihr denn Kapazitäten, und auch passendes Personal ("Fremde", da er es euch gegenüber ja nicht zeigt) wirklich daran zu arbeiten?

Unvermittelbar würde ich nicht sagen, ihr müsstet die zukünfigten Besitzer natürlich sorgfältig auswählen (Erfahrung mit Hunden mit Problemen, keine Kinder, ...) und ausreichend informieren, das kann eine Weile dauern, bis man sich wohl genug fühlt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Danji hat Recht, zumindest klingt es für mich schlüssig, mit diesen 3 Malen. Richtig geschnappt, also getroffen, hat er kein einziges Mal und man sah auch deutlich das er das nicht wollte. Hätte er gewollt, hätte er auch getroffen. Trotzdem finde ich es nicht gut, daß er diese Strategie statt dem Knurren jetzt nutzt. Insbesondere dann wenn er selber hingeht und statt dem abschnappen auch weggehen hätte können.

 

Klar kann man es ihm vorher im Gesicht ansehen, aber es macht seine Vermittlung schon schwieriger, denn nicht jeder Hundehalter sieht sowas. Wir werden auf jeden Fall erstmal daran arbeiten bevor wir ihn vermitteln.  Zum Glück ist heute eh regulärer Trainingstag in der HuSchu, da werden wir auf jeden Fall mal mit der Trainerin drüber reden. Aber bevor wir im Freundeskreis trainieren können muss er jetzt ersmtal Maulkorbtraining bekommen. Vorher finden wir sicher keine freiwilligen Opfer ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so plötzlich gekommen ist und er es früher nicht gemacht hat, gut sozialisiert ist, dann würde ich evtl. auch nach körperlichen Ursachen suchen. Vielleicht irgendwelche Verspannungen, Wirbel ausgerenkt , Ohren entzündet, Zahnweh oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...