Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund gewünscht


Lucys-Wunsch

Empfohlene Beiträge

Lucys-Wunsch

Hallo,ich bin Lucy :)

Ich wünsche mir einen Hund,meine Mutter nicht so,ich möchte ihr bis Samstag alles sagen was sie wissen muss(Hundesteuer,Hundefutter Preise und die Menge pro Tag,Impfungen,Laufende Kosten und welche Rasse und dazu die wichtigsten Informationen).

Ich weiß schon welche Hundegrößen-Rassen ich möchte. Ich wünsche mir einen C.King Ch.Spaniel,Papillon oder einen Chihuahua.

Falls irgendwer hier einen Hund der aufgelisteten hat,würde mich freuen wenn ihr erzählt was ihr so im Monat für diesen Hund ausgibt(und wenn möglich sagen für was und welche Rasse). Oder auch einfach wenn ihr einen Hund habt der bis 40cm groß ist :).

Danke im voraus:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hallo, Lucy,

Du darfst bei einem Rassehund die Anschaffungskosten nicht vergessen, die bei Kauf von einem seriösen Züchter (VDH) ziemlich hoch sein können.

Unsere Hunde kamen bislang immer aus dem Tierschutz und die monatlichen Kosten sind abhängig von den Tierarztkosten, die ja leider auch bei Rassehunden unterschiedlich hoch sind.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Lucy, ich habe Beides - einen Papillon- und einen Chihuahuarüden. Kann ich Beide empfehlen. Futter für die Beiden zusammen liegt im Monat ungefähr bei 100.- Euro incl. Leckerchen. Für den Chi brauchst Du über den Daumen 140 g Futter pro Tag, für den Papillon ca. das Doppelte. Es kommt natürlich darauf an, was Du mit ihnen unternimmst und ob sie mehr ruhig oder aktiv, älter oder jünger sind.

Planen musst Du TA-Kosten, da ist man gut beraten, wenn man monatlich um die 50 Euro zurücklegt. Pro Hund natürlich. Die Hundesteuer ist ja von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Dann brauchst Du Spielzeug, Decken, Körbchen. Leine, Geschirr oder Halsband, Futternäpfe, da werden für die Erstaustattung auch gut 100.- Euro fällig, wobei Du natürlich Körbchen für 10 oder 60 Euro kaufen kannst.

Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir eine PN.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Neben den kaum abzuschätzenden Kosten (TA! Allergien ->Spezialfutter) wäre auch der Zeitaufwand und die Verantwortung enorm wichtig.

Wer versorgt den Hund, geht bei Wind und Wetter raus, geht in die Hundeschule...

Wer versorgt den Hund, wenn du krank bist oder deine Mutter?

Wie lange muss er alleine bleiben und was macht ihr, falls er das nicht schnell genug lernt? (Kosten Hundesitter!)

Was passiert mit dem Hund in den Ferien? Darf er mit, dann schränkt das die Urlaubsziele ein und sorgfältige Planung (Impfungen, Ein-/Ausreisebesrimmungen). Darf er nicht mit, kostet die Hundepension Geld und er muss damit zurechtkommen.

Was passiert, wenn der Hund älter oder sehr krank wird? Wer kümmert sich dann, wer kann den Pflegeaufwand leisten?

Was ist in 10 Jahren, wenn der Hund dann hoffentlich noch einige Jahre vor sich hat?

 

Fragen über Fragen....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

erst einmal müssen Deine Eltern mit dem Hundewunsch einverstanden sein, da mit dem Hund ja auch laufende Kosten auf Euch - bzw. Deine Eltern - zukommen. Da wäre zunächst einmal die Hundesteuer, die je nach Stadt und Bundesland zwischen 30 und 160 Euro im Jahr kosten können. Dann kommt das Hundefutter bei dem Ihr bei einem Hund bis 40 cm bis zu 30 Euro im Monat rechnen müsst. Impfungen sind jährlich, da musst Du mal eine TA fragen, was er so nimmt. Aber ihr solltet auch einplanen, das der Hund mal krank werden kann. Am besten monatlich Geld dafür zurücklegen.

Wichtig ist auch eine Haftpflichtversicherung. Aber auch über eine OP-Versicherung solltet ihr nachdenken und euch schon mal vorab über die Preise schlau machen und vergleichen.

 

Dann kommen als aller erstes die Anschaffungskosten für den Hund selbst sowie die Erstausstattung. Da kann man getrost je nach Rasse oder Züchter bis 1000 Euro einplanen. Oder man nimmt einen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz.

 

Die nächsten Fragen die sich dann stellen sind: Wer geht täglich mit dem Hund raus. Dann die Frage ob er mit in den Urlaub darf, ansonsten sollte eine Betreuung schon im Vorhinein gesichert sein. Wer kümmert sich bei Krankheit um den Hund. Wie lange muss er täglich alleine bleiben können.

 

Denk daran. Einen Hund anzuschaffen bedeutet Verantwortung für eine Lebewesen zu übernehmen, das im günstigsten Fall auch bis zu 15 Jahre oder älter werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Rangehensweise finde ich jedenfalls schon mal schlau:

Liste machen mit Pro und Contra (und für Contra auch schon mal die Lösungen suchen, Urlaub usw), Kosten auflisten, Aufgabenverteilung klären.

Ich drücke Dir die Daumen :D

(Übrigens bin ich meine gesamte Kinder- und Jugendzeit an meinen nicht zu erweichenden Eltern gescheitert, hatte dann aber immer Gassi-Hunde in der Nachbarschaft, über Jahre war ich jeden Tag mit denen unterwegs (erst ein Dalmatiner, dann ein Husky) und immerhin waren meine Eltern einverstanden, dass die auch mit zu uns kommen durften, so dass ich nicht nur mit ihnen draußen war, sondern sie auch bei mir auf den Füßen gelegen haben, wenn ich Hausaufgaben gemacht habe. War ein ganz guter Kompromiss, muss ich sagen ... Vielleicht kommt notfalls etwas ähnliches für Dich in Frage, falls Mama hart bleibt :) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...