Zum Inhalt springen
Registrieren

Alte Fotoapparate


Andrea und ER

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Bei der Auflösung der elterlichen Wohnung einer guten Freundin fielen zwei alte und perfekt erhaltene Konicas inkl. massenhaft Zubehör beinahe dem Restmüll anheim. Das kann ich nicht mitansehen. Auch wenn ich keine Verwendung für die Geräte habe, finde ich so perfekt gebaute, kleinstteilige mechanische Wunderwerke einfach zu schön und irgendwie zu kostbar, um sie einfach wegzuwerfen. Aber was mache ich jetzt mit den Dingern?

Ich wusste schon vorher, dass solche Apparate heute keinen Käufer mehr finden, aber was kann man sonst mit ihnen machen? Gibt es Schulen, in denen angehende Fotografen sich am Innenleben komplexer Geräte fortbilden, denen man diese Teile schenken könnte? Hat von Euch jemand Verwendung für die guten Stücke? Gibt es einen geheimen Markt, auf dem man sie doch noch für kleines Geld verkaufen kann? Mir liegt nicht daran, Geld aus den Apparaten zu schlagen, ich mag sie nur nicht sinnlos zerstört und vernichtet wissen.

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage! Ich habe auch noch eine alte (aber nicht antike) analoge Canon. Und bei meiner Mutter finden sich Leicas und sonstwas. Das ist echt schade ... vielleicht hat wer eine Idee ...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Du könntest mal bei Foto Meyer am Viktoria-Luise-Platz fragen, ob es dafür noch einen Markt gibt. Ich meine, dass die auch alte Kameras im Schaufenster haben - vielleicht nur als Deko. Ich gucke mal.

Link zu diesem Kommentar

Für alte Leicas, vollmechanische Nikons (FM2!) und seltene Geräte bekommt man noch ein paar Euros. Auch mit Objektiven kann man oft noch was rausschlagen. Ansonsten ist der Markt für die Geräte ziemlich tot, das sind oft nur noch Liebhaberstücke.

Wenn die Kameras noch funktionieren, würde ich sie einfach mal benutzen. Noch bekommt man ja Film. 

 

Ansonsten gibts kaum Verwendung dafür. Flohmarkt?

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Mein Vater ist letzte Woche gestorben. Wir sind auch am auflösen. Die alten Spiegelreflexens werde ich verschenken, wenn jemand Interesse hat. Die 2-äugige Rollei mit sämtlichen Zubehör werde ich in Ehren halten.

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Das Interesse an gebrauchten Kameras schwankt zwischen "gar keines" bis hin zu einem richtig ordentlichen Gebrauchtpreis. Das ist abhängig davon, um welche Modelle es sich handelt. Die von Maico genannten Leicas und die FM2 von Nikon (meine gebe ich nie wieder her! :wub: ) bringen auch gebraucht richtig gut Geld. Ebenso die dazu passenden Objektive, so lange die Qualität stimmt. Für meine Nikon-Festbrennweiten habe ich auch noch gebraucht ein halbes Vermögen gezahlt.Auch für Mittelformatkameras (Rolleiflex, Haselblad, Mamiya) und Zubehör gibt es unter Umständen ordentlich Geld. Oder für Sammlerstücke. Da ist der Markt dann aber ziemlich überschaubar.

 

Foto Meyer ist eine gute Empfehlung für Berlin. An der Gneisenaustraße (U7) gibt es auch einen Fotoladen mit relativ großer Gebrauchtabteilung, in dem ich früher einiges gekauft habe. Falls die Geräte aber eher zur unaufgeregten Gebrauchtwarenfraktion gehören, für die es kaum bis gar kein Geld gibt, wäre mein Weg wohl gezielt Schulen zu kontaktieren (Foto-AGs). Im Studium braucht es tatsächlich nicht *irgendwas*, sondern die oben genannten hochpreisigen Geräte (wenn überhaupt).

 

...auch, wenn man das meinen Handyknipsereien in keinster Weise ansieht, habe ich das tatsächlich mal vor einer ganzen  Weile studiert. Und jetzt habe ich tatsächlich Lust, meine FM2 auszupacken und nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder "richtige" Fotos zu machen und nicht nur sinnlos in der Gegend rumzuknipsen :D

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Welche Objektive gibts denn so?

 

so neugierig

Maico

 

Da hast du wahrscheinlich bessere ;)

Sage dir aber Bescheid, wenn wir soweit sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Für Altglas bin ich immer zu haben. Da gibts durchaus ganz feine Gläser. 

 

so adaptierend

Maico

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Über Ebay findet man immer mal wieder, die alte Kameras kaufen. Je älter desto besser. Einfach nur als Sammler- oder Liebhaberstück.

 

Habe selbst vor einiger Zeit die alten Kameras meines verstorbenen Schwiegervaters darüber verkauft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...