Jump to content
Hundeforum Der Hund
Arak1

Hund bei Hitze Linderung verschaffen - aber wie?

Empfohlene Beiträge

Bei uns hilft es, das Haus in der Nacht und in den frühen Morgenstunden gezielt abzukühlen. Heißt: Durchzug, Fenster auf, Rolläden auf, wenn es kühler wird und spätestens um halb sieben morgens wieder alles dicht machen. Das hilft, um morgens wenigstens nicht gleich bei 28 Grad anzufangen.

Ansonsten ist das mit den nassen Tüchern NEBEN dem Hund gar nicht so blöd. Ich kenne und nutze diese Technik bei unseren (ebenfalls deutlich hitzeempfindlichen) Kaninchen. Das nasse Tuch gibt ja Verdunstungskälte ab. Oft ist es daneben dann doch einen Tick kühler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns hilft es, das Haus in der Nacht und in den frühen Morgenstunden gezielt abzukühlen. Heißt: Durchzug, Fenster auf, Rolläden auf, wenn es kühler wird und spätestens um halb sieben morgens wieder alles dicht machen. Das hilft, um morgens wenigstens nicht gleich bei 28 Grad anzufangen.

Genau so mache ich das momentan auch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache mit den nassen Handtüchern finde ich immer etwas schwierig, da entsteht schnell ein richtiges Tropenklima. Was ich statt dessen eher mache ist eine Art "Kühlhöhle". Dazu mache ich ein großes Badehandtuch leicht nass (also nassmachen und ordentlich auswringen) und rolle es zusammen. Diese Rolle kommt dann für eine Stunde in den Frost. Danach dann wieder vorsichtig ausrollen und über eine Gitterbox, alternativ auch über einen oder zwei Stühle oder einen kleinen Tisch hängen. Darunter kühlt es dadurch dann ordentlich runter, und der Hund kann selbst entscheiden ob er diese kühle Höhle aufsuchen mag oder nicht - na gut, alle die ich bisher kennen gelernt habe wollten! Das nutze ich übrigens auch für kurze Autofahrten, denn mein Auto steht leider draußen und da ist das Einsteigen von daher echt die Hölle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider nützt es bei usn nciht da Dachgeschoss udn es sich so aufheizt,  das man sich wie im Gewächshaus fühlt

floppy wird an so schlimmen Tagen wie wir hatten  mind 1 mal richtig so 20 Minuten abgeduscht damit  er echt nass ist gestern trocknete er dann trotzdem sehr schnell  so in 30 Minuten  sonst bei normaler Zimmertemperatur dauert es 12 Stunden

udn er wurde mehrmals am Tag bischen abgekühlt Füße udn vorsichtig am Kopf

udn da er am liebsten frisches Wasser trinkt auch das so alle Stunde erneuert da er dann deutlich mehr trank
normal trinkt er auch mehr wenn bischen Würstchenwasser drin ist, mochte er aber die letzten Tage nicht

nasses Handtuch bleibt er meilenweit entfernt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Fenstern im Obergeschoss achte ich immer peinlichst genau darauf, dass sich alle Hunde im Erdgeschoss befinden und die Tür mit dem Treppengitter verschlossen ist. Aber ansonsten ist nachts großzügig lüften meist hilfreich ... in den letzten Tagen eher weniger, wo es in der Nacht nicht "kälter" als 20 Grad draußen wurde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Kühlhöhle ist eine gute Idee. Hab ich das hier gelesen, dass man seinem Hund auch ein paar alte, nass gemachte Socken anziehen kann? Mal ausprobieren, ob sie es leiden mögen. Aber momentan sind sie eh gerade feucht vom Baden und es ist auch nicht so heiß wie gestern.

Habt Ihr übrigens schon mal was von einer Wasservergiftung beim Hund gehört? Das Thema geistert gerade auf FB rum. Da unsere Jüngste immer sehr viel Wasser beim Schwimmen schluckt, mache ich mir nun etwas Sorgen. Auf jeden Fall hat es heute eine Prise Salz ins Futter gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Gaby, da habe ich noch nichts gehört.

Ich bin nicht auf FB - kannst du evtl. eine anderen Link hier einstellen? oder beschreiben was es damit auf sich hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Kühlhöhle ist eine gute Idee. Hab ich das hier gelesen, dass man seinem Hund auch ein paar alte, nass gemachte Socken anziehen kann? Mal ausprobieren, ob sie es leiden mögen.

Ich kenne das zumindest als fiebersenkendes Mittel bei Kindern (da allerdigs mit Essigwasser). Ob es auch beim Hund funktioniert und gut vertragen wird...? Keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Gaby, da habe ich noch nichts gehört.

Ich bin nicht auf FB - kannst du evtl. eine anderen Link hier einstellen? oder beschreiben was es damit auf sich hat?

Ich hab mal den Text kopiert, war ja öffentlich von einer TA-Praxis, und füge ihn als Zitat ein - falls nicht gewünscht bitte löschen, liebe Admins!

Sommerhitze - die Gefahr lauert nicht nur im Auto!

Liebe Kunden,

aus sehr traurigem aktuellen Anlass möchten wir auf das leider relativ unbekannte Phänomen der sogenannten Wasservergiftung hinweisen.

Was liegt näher, als den heißen Sommertag am Wochenende mit seinem Schützling gemütlich am See zu verbringen und sich hin und wieder im Wasser abzukühlen? Vorsicht sollte jedoch bei zu exzessivem Spielen geboten sein! Besonders leicht zu animierende und apportierfreudige Hunde neigen dazu, sich zu überanstrengen, viel Wasser zu trinken und z.B. beim Ballspielen im See noch zusätzlich Wasser aufzunehmen. Dies kann zu einer sogenannten hypotonen Hyperhydratation ("Wasservergiftung") führen, welche im schlimmsten Fall tödlich enden kann.

Was passiert im Körper?

Der Hund nimmt Wasser auf, aber viel zu wenig Salz. Da die Nieren einen gewissen Salzgehalt benötigen, um ordentlich arbeiten zu können und Urin zu produzieren, ist der Körper nicht in der Lage ausreichend Wasser auszuscheiden. Es kommt zu einem Natriummangel, das überschüssige Wasser verbleibt in den Blutgefäßen, reichert sich in verschiedenen Gewebe an und führt zu Organschäden. Besonders schlimme Folgen haben diese Wassereinlagerungen (Ödeme) im Gehirn.

Erste Symptome beinhalten Schwäche, Schwindel, Inappetenz, Bewusstseinsstörungen, vermehrtes Speicheln, Übelkeit und Erbrechen. Bei schwerwiegenden Verläufen kann es jedoch auch zu erweiterten Pupillen, Krampfanfällen, Koma und Tod kommen.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme empfiehlt es sich Salz (z.B. in Form von Salzkeksen) anzubieten, in jedem Fall sollte aber auch bei leichten Symptomen (z.B. Schwanken) umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, da der Krankheitsverlauf auch bei sofortigem Wasseraufnahmestopp zunächst weiter voranschreitet. Da verschiedene Erkrankungen diese Symptome verursachen können, sollten Sie Ihren Tierarzt unbedingt über ihre Vermutung in Kenntnis setzten, damit er zielgerichtet und schnell behandeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Gaby - das wußte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Auto fahren bei Hitze

Hallo Ich hoffe das Thema passt jetzt inhaltlich hier rein aber immerhin geht es ja um die Gesundheit meines Hundes.   Vorab: Inu mag Auto fahren generell noch nicht so gerne wir sind da noch am üben. Es wird besser aber er hat jetzt auch schon leider 2 mal in den Kofferraum gekotet. Ist danach aber nicht mehr vorgekommen. Mittlerweile kann er sich bei längeren Autofahrten (1- 1/2 std), auch schon einmal für eine kurze Zeit hinlegen. Dennoch bedeutet eine Autofahrt für ihn immer Stres

in Gesundheit

• Hund bei Hitze eher schlapp und nicht aktiv

Hallo und guten morgen liebe Leute... Ich wollte einfach nur mal kurz wissen habe einen mix aus old english und englischer Bulldogge also mal super aktiv und manchmal nicht.. so bei der Hitze die wir jetzt haben heute z.b 33 Grad will er bei der hitze halt nicht mehr raus nur schnell Pipi aber Häufchen ne danke da streikt der junge liegt nur auf der Couch oder auf den kalten Fliesen und möchte relaxen und Nickerchen machen. Meine frage:" ist das normal bei der hitze das hunde halt nicht so

in Gesundheit

• Können Hündin in der Hitze zu Agressionen neigen?

Hallo allerseits!   Ich habe eine Tosa Hündin, sie ist 20 Monate und mit ihren 52 Kilo noch ein Leichtgewicht gegenüber ihren Geschwistern. Allerdings für die meisten wirkt sie riesig. Sie ist seit 2 Wochen das 2. mal Heiß und in der ersten Hitze gab es keinerlei Probleme, darum haben wir gedacht es wäre für ihre Entwicklung gut mindestens noch ein zweites mal läufig zu werden, weil Tosas zu den Spätentwicklern gehören. In den letzten 2 Wochen ist uns allerdings aufgefallen,

in Aggressionsverhalten

• Durchfall durch Hitze?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Emmi macht jetzt seit ein paar Tagen mit Durchfall bzw. breiigem Kot herum. Allerdings auch nicht durchgehend. Das wechselt am Tag, morgens fest, nachmittags breiig.    Samstag hat sie uns nachts raus geschmissen und wir mussten zur Wiese rennen. Wir haben dann auf Schonkost umgestellt. Aber heute jetzt auch wieder. Morgens fest, nachmittags nicht mehr.    Kann das mit der Hitze zusammen hängen? Weil so ein hin und her habe ich noch nicht er

in Gesundheit

• Hund Hitze Auto

Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen für uns. Wie müssen, leider beide, nächste Woche zum einkaufen fahren. Da sind wir 1-2 Stunden unterwegs und Ajan lernt gerade erst in kleinen Schritten allein zu bleiben. Außerdem entwickelt er manchmal eine junghundtypische Zerstörungswut, also wollen wir ihn mitnehmen. Das Problem ist, dass es nächste Woche bis zu 28 Grad warm wird. Der Parkplatz vor dem Supermarkt liegt in der vollen Sonne. Wir brauchen maximal 20 Minuten zum einkaufen. Können wir das Ajan

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.