Zum Inhalt springen
Registrieren

Langhaarhund scheren?!


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Nachdem meine Suche im Internet viele verschiedene Meinungen dazu gelesen habe, wollte ich hier mal meine Frage stellen.

Und zwar war ich mit Chico auf der Hundewiese und dort haben wir ein Golden Retriever mit seinem Herrchen getroffen.

Auf jeden Fall meinte er dann mein Hund müsse mal zum Friseur da er ja so ungepflegt aussieht.

Auch war er der Meinung ich solle mein Hund scheren lassen da er ja sonst noch ein Hitzschlag bekommt.

Darauf hin hab ich ihm halt gesagt das wir seine "tote" unterwolle rauskämmen.

Er meinte dann das das nicht reicht und er geschoren werden müsse.

Dann meinte ich das er dann noch mehr mit der Wärme zukämpfen hätte.

Darauf wusste er dann nichts mehr und ist gegangen.

Ich meine für irgendwas muss ein Hund ja sein Fell haben und auch wollte ich ja ein langhaar Hund mit Langenhaaren und kein Hund um daraus ein kurzhaar Hund zu machen.

Nun ist meine Frage hat ein Hund mit Langhaar und Unterwolle ein Problem im Sommer oder nicht?

Wenn ja sollte man ihn scheren lassen?

Link zu diesem Kommentar

Unterwolle rausbürsten reicht vollkommen. Dieser Scherkram ist bei anständigem Bürsten überflüssig. 

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hast du das Gefühl dein Hund leide deutlich mehr als andere?

Ich kenn mich mit Goldies nicht so aus, mich dünkt aber Hunde mit Stockhaaren leiden eher mehr.

Meine ist ja auch mässig langhaarig, aber der Pelz ist relativ 'durchlässig', wenn man sie gegen den Strich legt, sieht man die Haut. Ich würde Wega nie scheren, ich glaube nicht dass es ihr was bringen würde.

Ich würde im Moment einfach nicht zuviel machen, ab und zu ins Wasser, früh aufstehen, in einer Woche ist es schon nicht mehr so heiss.

bis der Pelz dann wieder 'richtig' aussieht, dauert es auch lang.

Ich glaube ich habe noch nie einen geschorenen Goldie gesehen... oder heissen die dann Labbi?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

War sein Golden Retriever denn auch geschoren? :Oo

 

Ich kenne mich nicht so damit aus, aber wenn es für meinen Hund eine enorme Erleichterung wäre, im Sommer das Haar kürzer zu tragen (alt, herzkrank oder so), könnte ich es mir schon vorstellen, dann keine Rücksicht drauf zu nehmen, ob er eine Rasse ist, die normalerweise nicht geschoren, getrimmt oder sonst was wird! Aber wenn der Hund normal gesund ist, gibt es andere Möglichkeiten ihm im Sommer das Leben leichter zu machen!

 

Das Fell soll ja angeblichbei diesen Rassen, die nicht geschoren werden sollen/brauchen, nicht mehr ordentlich wie vorher nachwachsen, aber ob das wirklich so ist, kann ich Dir nicht sagen! :think:

 

Ich versuche auch erstmal nur die Unterwolle rauszubürsten!

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf den Hund an.

Auch wenn man sich dafür entscheidet seinen Hund scheren zu lassen, Muss auf jeden Fall erst einmal die Unterwolle komplett raus! Viele machen das nämlich nicht und scheren den Hund wenn er die UW noch hat. Das führt dazu, dass die Hitze dem Hund nun noch mehr zu schaffen macht als vorher. Dazu kommt, das man nun, geschoren, die UW gar nicht mehr raus bekommt.

Man tut dem Hund also keinen Gefallen damit.

Anders sieht es allerdings bei älteren und kranken Hunden mit sehr dichtem und dickem Fell aus. Diesen Hunden tut eine Schur, natürlich auch erst, wenn die UW raus ist, sehr gut.

Unseren DSH/Goldie Mix habe ich im Sommer auch geschoren. Für diesen Hund war das der reinste Jungbrunnen.

Manchmal muss man aber den Hund gar nicht komplett abscheren. Da reicht es meist aus, wenn man das Fell etwas ausdünnt. Dafür gibt es verschiedene Kämme und zum Beispiel auch Effilierscheren.

Lass dich in Zukunft einfach nicht mehr verunsichern. Schon gar nicht von Leuten, die anscheinend keine Ahnung haben ;)

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Unterwolle rausbürsten reicht vollkommen. Dieser Scherkram ist bei anständigem Bürsten überflüssig. 

 

so weit

Maico

 

Habe meine Nordische Langhaar Hündin einmal abscheren lassen. Mache ich nie und nimmer.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es hängt auch sehr von der Haarstruktur ab

 

sieht man auch gut wenn Straßenhunde geschoren werden müssen, da vollkommen verfilzt sind
Bei einigen Rasen wächst Fell super nach, bei anderen dauert es teilweise auch  2 Jahre bis die Fellstruktur wieder normal ist daher sollte man evtl bevor man sowas macht es mal mti Tierarzt besprechen ob es für seinen Hund sinnvoll ist

Link zu diesem Kommentar
abe meine Nordische Langhaar Hündin einmal abscheren lassen. Mache ich nie und nimmer.

 

Selbst wenn man schert, dann reicht es sogar zur Not nur die Seiten des Hundes zu scheren. Wie hier bei Damon zu sehen. Aber ich finde es unnötig (außer bei eventuell kranken alten Tieren, die wirklich nicht mehr mit der Hitze kreislaufbedingt klarkommen...)

 

19194060108_61bd98bbfb_b.jpg_1420393 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja, einem Hund der krank ist kann es vielleicht helfen, oder wenn man sieht, dass einer der extrem leidet, aber sonst.

Man muss jetzt ja nicht joggen gehen, einfach etwas ruhig angehen in dieser Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Unterwolle rausbürsten reicht vollkommen. Dieser Scherkram ist bei anständigem Bürsten überflüssig.

so weit

Maico

Okay dann ist ja gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...