Zum Inhalt springen
Registrieren

Langhaarhund scheren?!


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Hast du das Gefühl dein Hund leide deutlich mehr als andere?

Ich kenn mich mit Goldies nicht so aus, mich dünkt aber Hunde mit Stockhaaren leiden eher mehr.

Meine ist ja auch mässig langhaarig, aber der Pelz ist relativ 'durchlässig', wenn man sie gegen den Strich legt, sieht man die Haut. Ich würde Wega nie scheren, ich glaube nicht dass es ihr was bringen würde.

Ich würde im Moment einfach nicht zuviel machen, ab und zu ins Wasser, früh aufstehen, in einer Woche ist es schon nicht mehr so heiss.

bis der Pelz dann wieder 'richtig' aussieht, dauert es auch lang.

Ich glaube ich habe noch nie einen geschorenen Goldie gesehen... oder heissen die dann Labbi?

Also leiden tut er nicht denke ich er legt sich sogar in die knallende Sonne.

Wenn man Chicos Fell gegen den Strich bürstet sieht man auch seine Haut.

Und wir sind immoment eh immer nur am Wasser.

Gesehen hab ich schon ein geschorenen Goldie der war aber schon alt.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Maya wird geschoren, seitdem sie kastriert ist.

Die hat richtig fieses Kastratenfell entwickelt :(

Das wächst einfach ins endlose, ist fusselig und da bleibt echt ALLES drin hängen. Und das bei nem Hund, der auf gar keinen Fall auch nur einen Schritt weiter laufen kann, wenn auch nur ein Grashalm in ihrem Fell hängt :so

Hat uns beide arg genervt. Nun trägt sie im Sommer 6mm und im Winter 9 :D

Ihre Unterwolle ist nämlich auch deutlich Dichter geworden.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich würde wenn mit der schere kürzen und ausdünnen.

und bloss nicht so mega kurz falls man schert weil dann kann es zu Sonnenbrand kommen.

Ich schere vivo nicht. Nur ausbürsten und po schwanz und beine kurz schneiden.

Bilder bekomme ich nicht rein

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

War sein Golden Retriever denn auch geschoren? :Oo

Ich kenne mich nicht so damit aus, aber wenn es für meinen Hund eine enorme Erleichterung wäre, im Sommer das Haar kürzer zu tragen (alt, herzkrank oder so), könnte ich es mir schon vorstellen, dann keine Rücksicht drauf zu nehmen, ob er eine Rasse ist, die normalerweise nicht geschoren, getrimmt oder sonst was wird! Aber wenn der Hund normal gesund ist, gibt es andere Möglichkeiten ihm im Sommer das Leben leichter zu machen!

Das Fell soll ja angeblichbei diesen Rassen, die nicht geschoren werden sollen/brauchen, nicht mehr ordentlich wie vorher nachwachsen, aber ob das wirklich so ist, kann ich Dir nicht sagen! :think:

Ich versuche auch erstmal nur die Unterwolle rauszubürsten!

Also sein Hund war nicht geschoren.

Naja Chico ist ein gesunder jung Hund.

Ich hab irgendwo mal gelesen das die Unterwolle dann nur noch mehr wächst ob das stimmt keine Ahnung. :think:

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also scheint es dein Hund ja gut zu vertragen, lass die Haare dran und geht fleissig baden!

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Kommt auf den Hund an.

Auch wenn man sich dafür entscheidet seinen Hund scheren zu lassen, Muss auf jeden Fall erst einmal die Unterwolle komplett raus! Viele machen das nämlich nicht und scheren den Hund wenn er die UW noch hat. Das führt dazu, dass die Hitze dem Hund nun noch mehr zu schaffen macht als vorher. Dazu kommt, das man nun, geschoren, die UW gar nicht mehr raus bekommt.

Man tut dem Hund also keinen Gefallen damit.

Anders sieht es allerdings bei älteren und kranken Hunden mit sehr dichtem und dickem Fell aus. Diesen Hunden tut eine Schur, natürlich auch erst, wenn die UW raus ist, sehr gut.

Unseren DSH/Goldie Mix habe ich im Sommer auch geschoren. Für diesen Hund war das der reinste Jungbrunnen.

Manchmal muss man aber den Hund gar nicht komplett abscheren. Da reicht es meist aus, wenn man das Fell etwas ausdünnt. Dafür gibt es verschiedene Kämme und zum Beispiel auch Effilierscheren.

Lass dich in Zukunft einfach nicht mehr verunsichern. Schon gar nicht von Leuten, die anscheinend keine Ahnung haben ;)

Okay das wusste ich gar nicht,nun weiß ich es.

Naja ich glaube er war der Meinung das er leidet dabei war Chico der einzige Hund der da durch die Gegend gehüpft ist wie eine Springmaus.

Auch sieht er wenn er nass ist aus wie ein Streuner. :D

Okay ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Es hängt auch sehr von der Haarstruktur ab

sieht man auch gut wenn Straßenhunde geschoren werden müssen, da vollkommen verfilzt sind

Bei einigen Rasen wächst Fell super nach, bei anderen dauert es teilweise auch 2 Jahre bis die Fellstruktur wieder normal ist daher sollte man evtl bevor man sowas macht es mal mti Tierarzt besprechen ob es für seinen Hund sinnvoll ist

Also sein Fell ist leicht Rauhaarig mit langem Fell und Unterwolle.

Okay sollte ich mal der Meinung sein das Chico geschoren werden soll frage ich unseren Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Maya wird geschoren, seitdem sie kastriert ist.

Die hat richtig fieses Kastratenfell entwickelt :(

Das wächst einfach ins endlose, ist fusselig und da bleibt echt ALLES drin hängen. Und das bei nem Hund, der auf gar keinen Fall auch nur einen Schritt weiter laufen kann, wenn auch nur ein Grashalm in ihrem Fell hängt :so

Hat uns beide arg genervt. Nun trägt sie im Sommer 6mm und im Winter 9 :D

Ihre Unterwolle ist nämlich auch deutlich Dichter geworden.

Das mit dem alles bleibt hängen haben wir auch aber Chico stört das recht wenig, es sei den das ist an den Pfoten.

Aber sein Fell ist auch nicht fein sonder leicht drahtig.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Ich würde wenn mit der schere kürzen und ausdünnen.

und bloss nicht so mega kurz falls man schert weil dann kann es zu Sonnenbrand kommen.

Ich schere vivo nicht. Nur ausbürsten und po schwanz und beine kurz schneiden.

Bilder bekomme ich nicht rein

Naja dafür müsste er aber still stehen. :P

Also bei Chico haben wir halt Unterwolle raus und den Schwanz kürzer, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Hasel

Ich würde ich auch nicht scheren.

Bei manchen Rassen sollten man sie auch nicht scheren (z.B. Cavalier) und manche Rassen brauchen ihr Fell, da es "kühlend" wirkt wie beim Samojeden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...