Zum Inhalt springen
Registrieren

Langhaarhund scheren?!


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Ich glaube nicht, dass der Hund an der Rute besonders heiss hat, fände ich, rein optisch,,schade, wenn die Fahne weg wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Ich würde ich auch nicht scheren.

Bei manchen Rassen sollten man sie auch nicht scheren (z.B. Cavalier) und manche Rassen brauchen ihr Fell, da es "kühlend" wirkt wie beim Samojeden

Okay so recht sicher war ich mir nicht deswegen hab ich nachgefragt.

Ich will ehrlich auch nicht wissen wie er geschoren aussieht, bestimmt wie ein Hungerhaken.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Ich glaube nicht, dass der Hund an der Rute besonders heiss hat, fände ich, rein optisch,,schade, wenn die Fahne weg wäre ;)

Die wurde nicht komplett enthaart sondern nur bisschen gekürzt, da sie so Stränig aussah auch ist sie immer über den Boden geschliffen wenn er die Rute unten hatte.

Jetzt ist sie immer noch lang aber sieht wieder voller aus.;)

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Wir waren ja 13 Jahre mit Baffo beim Friseur. Ziemlich oft, so ca. alle 50 bis max. 60 Tage. Da liefen uns so einige Hunde übern weg, bei denen ich mich fragte, warum man denen im Sommer das Fell runterschert. Ich erfuhr es oft und die Begründung lautete gerade bei alten und kranken Hunden meist, dass der Hund damit besser klar kommt und sich wohler fühlt. Hmmm ... das kam immer so total gut gemeint rüber, aber wenn ich dann sah, wieviel Übergewicht viele dieser Hunde hatten, dachte ich mir so manchmal, da kommt es dann aufs viele oder dicke Fell auch nimmer an.

 

Zum Vergleich: Als Wuschel kam Baffo zu uns. Er hat sich mit diesem Fell nicht wohl gefühlt, was wohl besonders an der mangelhaften Pflege in seinen ersten vier Lebensjahren lag, der erste Friseurtermin war die Hölle für uns alle und so lächerlich es klingt, wir konnten am Kalender sehen, wenn die 60 Tage bei einem Friseurtermin überschritten waren und sein Fell zu lang war, weil er - der uns als bissig vermittelt wurde - dann besonders unleidlich war:

22430381nd.jpg

22430382gr.jpg

 

Nonna darf ebenfalls regelmäßig zum Friseur, damit wir ihr Fell kurz schneiden können. Das ist sie von Italien her so gewöhnt und ich wollte das bei einem 14 Jahre alten Hund nicht mehr ändern. Außerdem hängen sich in ihr Fell nicht nur Kletten, das ginge ja noch, sondern sie sammelte letztes Jahr kurz nach ihrer Ankunft so viele Zecken, dass sie davon lebensbedrohlich erkrankte. Das muss ich nicht riskieren, also wird das Fell gekürzt.
 

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Wir waren ja 13 Jahre mit Baffo beim Friseur. Ziemlich oft, so ca. alle 50 bis max. 60 Tage. Da liefen uns so einige Hunde übern weg, bei denen ich mich fragte, warum man denen im Sommer das Fell runterschert. Ich erfuhr es oft und die Begründung lautete gerade bei alten und kranken Hunden meist, dass der Hund damit besser klar kommt und sich wohler fühlt. Hmmm ... das kam immer so total gut gemeint rüber, aber wenn ich dann sah, wieviel Übergewicht viele dieser Hunde hatten, dachte ich mir so manchmal, da kommt es dann aufs viele oder dicke Fell auch nimmer an.

Zum Vergleich: Als Wuschel kam Baffo zu uns. Er hat sich mit diesem Fell nicht wohl gefühlt, was wohl besonders an der mangelhaften Pflege in seinen ersten vier Lebensjahren lag, der erste Friseurtermin war die Hölle für uns alle und so lächerlich es klingt, wir konnten am Kalender sehen, wenn die 60 Tage bei einem Friseurtermin überschritten waren und sein Fell zu lang war, weil er - der uns als bissig vermittelt wurde - dann besonders unleidlich war:

22430381nd.jpg

22430382gr.jpg

Nonna darf ebenfalls regelmäßig zum Friseur, damit wir ihr Fell kurz schneiden können. Das ist sie von Italien her so gewöhnt und ich wollte das bei einem 14 Jahre alten Hund nicht mehr ändern. Außerdem hängen sich in ihr Fell nicht nur Kletten, das ginge ja noch, sondern sie sammelte letztes Jahr kurz nach ihrer Ankunft so viele Zecken, dass sie davon lebensbedrohlich erkrankte. Das muss ich nicht riskieren, also wird das Fell gekürzt.

Ja manchmal frage ich mich auch warum man z.B. Einen Bernersennenhund schert. :think:

Ich finde der kleine sieht mit kurzen Fell irgendwie glücklicher aus.

Naja wenn das schon so war hätte ich das bestimmt auch gemacht und auch wenn sie Zecken sammelt.

Bei Chico bleibt ja auch fast alles hängen aber gestört hat es uns nie.

Und Zecken hat er recht wenig von daher werde ich ihn erstmal nicht scheren den er hüpft ja draußen Rum wie ein Grashüpfer.

Link zu diesem Kommentar

Das Fell hat eine Schutzfunktion sowohl gegen Kälte als auch gegen Hitze, wenn es ein doppeltes Fell mit Unterwolle ist, weil die Luft dazwischen isoliert gegen Kälte und Hitze. Zu kurzes Scheren kann schnell zu Sonnenbrand führen und es besteht bei Hunden mit Unterwolle und langem Deckhaar immer die Gefahr, dass das Deckhaar später nicht mehr richtig nachwächst und damit hat man dann einen Hund, der jedesmal im Regen klatschnass bis auf die Haut wird, die Schutzfunktion des Deckhaares ist dahin. DA wir hier im Sommer ja auch nicht nur heiße Tage haben, siehe vorletzte Woche, muss man auch das in Betracht ziehen!

 

Es gibt natürlich Hunde, die unnatürlich extrem viel Haar angezüchtet bekommen haben wie Bobtails, keine Ahnung, ob die dann wirklich besser dran sind, wenn sie geschoren sind.

 

Für langhaarige Chis kann ich definitiv sagen, bitte nicht scheren lassen, die langhaarigen neigen dazu, nach dem Scheren ein Fell wie Kastraten oder Welpen zu bekommen, es saugt förmlich Wasser auf und das kann schnell zu Erkrankungen führen. WEnn das Fell sehr dicht ist, einfach nur mit einem Furminator kräftig ausbürsten und ggf. mit einer Effilierschere ausdünnen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich schere vivo nicht. Nur ausbürsten und po schwanz und beine kurz schneiden.

Bilder bekomme ich nicht rein

 

Jacky hat mich gebeten, die Fotos von Vivo einzustellen.

post-4521-0-52363800-1435944418_thumb.jpg

post-4521-0-73129900-1435944419_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich glaube nicht, dass der Hund an der Rute besonders heiss hat, fände ich, rein optisch,,schade, wenn die Fahne weg wäre ;)

 

und genau das ist bei Smilla passiert. Der Gamsbart, den sie als Fahne trug, ist gänzlich weg und wächst auch nach dem 4. Jahr nicht mehr nach.

Link zu diesem Kommentar

ja, sowas passiert eben auch bei Chis, wenn sie geschoren werden, nicht immer, aber kommt öfter vor als man denkt.

Link zu diesem Kommentar

Bei manchen Hunden sieht man nach dem Scheren eigentlich auch das Problem, was dem Hund wirklich zu schaffen macht: Ein nettes Speckpölsterchen. So einen Fall hatte ich mal bei einem Hundetreffen erlebt. Leider - aber auch ziemlich typisch - war natürlich der Hund trotz allem offensichtlichen nicht zu dick, sondern hatte halt schwere Knochen und sowas.  -_- (Hätte die Halterin den Hund nicht geschoren, wäre das deutliche Übergewicht den meisten sowieso nicht aufgefallen.)

Da solche Diskussionen immer in Streit und Zank ausarten, sagt man halt nix und denkt sich seinen Teil. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...