Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieder zur Hundeschule?


Gino

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben und einen schönen guten Abend :-)

Zu aller erst einmal es geht um meinen sieben Jahre alten Jackrussel-Spitz Mix... :-)

Als Gino klein war haben wir natürlich einen Hudnetrainer besucht, er hat auch prima gehört und kann natürlich auch noch alle grundbefehle wie Sitz, Platz und Bleib.

Nur mit dem Fuss gehen und mit dem hören 8 beim Rufen) klappt nicht mehr :-(

Was natürlich nicht die Shculd meines Hundes ist, sondern daran liegt, dass seit Beginn meiner Ausbildung mein Vater mich mit dem Gassi gehen unterstützt. Blos mein Vater sieht es nicht so eng mit der Knigge..

er geht immer ohne Leine und ohne irgendwelche Befehle, wie Sitz an der Strasse o.ä.

Das finde ich sehr schade, da ich ende des Jahres ausgelernt habe, möchte ich mich wieder voll und ganz (natürlich neben der Arbeit) für mein Hund da sein.

Ich würde auch wieder gerne das Training anfangen, weil Gino das immer so toll gemacht hat und ihn das auch richtig spass gemacht hat.

Nun meine Frage, kann man mit einen sieben Jahre alten Hund wieder zur Hundeschule gehen?

Oder ist der Zug jetzt abgefahren und die Grundlegenden Verhaltensweisen kann man nicht mehr ändern?

Wie sieht es auch mit dem Hundeführerschein? Den müsste ich dann auch machen wenn ich nach der Ausbildung auziehen will ( da ich das Bundesland wechseln werde)

was wird da geprüft?

Liebe grüsse und danke für die Tipps :-D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gino,

ich glaub schon das Du mit einem siebenjährigen Hund nochmal das Training auffrischen kannst, warum nicht. Da kommen vielleicht viele Eigenschaften zu Tage die über die Jahre wieder in Vergessenheit geraten sind.

Wegen Hundeführerschein frag am besten Deinen TA, bei mir lief über ihn. Geprüft wurde bei mir bzw. uns z.B. ob wir mit der Körpersprache, Erziehungsfragen, Prägung beim Welpen uvm. vertraut waren. Auf die Prüfung wurden wir (also die Kursgruppe) in einem 3mal 2 stündigen Seminar vorbereitet und wir bekamen ein Kursbegleitendes Buch das wir durchlesen mussten, und es haben alle die Prüfung geschafft :) .

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

warum sollte ein siebenjähriger Hund nicht noch einmal zur Hundeschule? Ich kenne einige Leute, die alle 2 Jahre mal für ein paar Stunden die Hundeschule besuchen - entweder um Fehler auszumerzen oder altes aufzufrischen.

Bei der Größe deines Hundes glaube ich nicht, das du einen Hundeführerschein machen musst. Jedoch würde ich mich in dem neuen Bundesland erkundigen. Hier gilt das hauptsächlich für 40/20-Hunde sowie für bestimmt Rassen. :)

Link zu diesem Kommentar
o.ä.

Nun meine Frage, kann man mit einen sieben Jahre alten Hund wieder zur Hundeschule gehen?

Oder ist der Zug jetzt abgefahren und die Grundlegenden Verhaltensweisen kann man nicht mehr ändern?

Hallo,

na klar kannst Du mit einem 7 jahre alten Hund noch einiges lernen/erlernen!!

Meine Mischlingshündin ist jetzt ca. 8 Jahre alt (genau weiß man das bei einem Tierheimhund ja nicht).

Aufgrund ihrer Herzerkrankung darf sie kein Agility mehr machen (leider). Also habe ich mit ihr das Obedience Training wieder aufgenommen....wir waren bis zur Klasse 2 gekommen und haben uns dann eine Prüfungsauszeit genommen um die Basisarbeit wieder zu festigen. Tja....sie läuft jetzt besser denn je und die Übungen klappen auch alle zuverlässig. Im Frühjahr habe ich vor mit ihr wieder an die Prüfung zu gehen!

Solltest mal sehen wie motiviert meine Kleine ist....die WILL arbeiten - also keine Frage des Alters!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Halli hallo ;-D

Alles klar, sehr schön! Dann werde ich mich mal nach einer Hundeschule umhören.

Ich war mir halt unsicher, da man ja nie hört ( oder mir ist es noch nicht zu ohren gekommen) das auch ältere Hunde in die Hundeschule gehen ;-D

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...